Nicht-digitale Heim-Hobbies (nicht was ihr denkt!)

Moin-zen,

ich konnte nicht anders als gerstern abend, nach einer längeren Session am Comptuer, erschöpft aufzuhören. Es war aber noch nicht gänzlich Heia-Zeit und mir dräute der Gedankte, dass ich noch was zur Belustigung und Zertreuung unternehmen möchte. Mein erster Gedanke war: „Du könntest ja noch Spiel XY spielen, oder dieses Spiel oder dieses.“ Zweiter Gedanke: „Alter, du kannst nicht immer nur vor der Glotze/Computer/Konsole hocken, wenn du frei hast.“ Dritter Gedanke: "Als Kind, ja sogar noch als Jugendlicher, konntest du dich doch noch mit vielen nicht-digitalen Sachen beschäftigen. Warum machst du das nicht mehr? Und was waren das für Sachen?! Klar, als Kind spielt man viel mit Figuren etc. und in der Rückschau meine ich mich erinnern zu können, dass ich als Jugendlicher Tagelang vor der Dartscheibe gestanden bin und Musik gehört habe. Zeichnen und Malen könnte ich auch mal wieder machen, bzw. Geld für Stifte, Farbe und Pinsel ausgeben. Was gibt es sonst noch, was man machen kann? Was macht ihr? Sport und alles, wofür man das Haus verlassen muss zählt nicht.

LEGO. Seit Weihnachten 2013 wieder für mich entdeckt.

3 große und 1 kleines LEGO Technic Set seitdem gebaut, eins ist in der Mache, eins noch auf Halde.

Und paar normale LEGO Sets, zum Beispiel City oder Movie.

Klingt ja fast so, als seien Videospiele was Schlechtes! }:

Nicht per se aber Vidoespiele sind, wie vieles andere, Erlebnisse, die von Außen einwirken. Wenn du Lego baust, dann beschäftigst du dich mehr mit dir selber und machst aktiv etwas, anstelle mehr oder weniger passiv zu konsumieren. Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal das Modellbauen versuche. Hab das mal vor langer Zeit halbherzig versucht und bin dann daran gescheitert, dass ich nicht das Geld für die ganzen Farben, Kleber und Werkzeuge hatte. Aber so n paar nette Star Wars Modelle bauen wäre schon nice. ^^

Ab und zu versuche ich mir selbst ein bisschen Klavier spielen beizubringen. Hab erst mit dem Keyboard vom Nachbarn angefangen, mir jetzt aber ein e-Piano für 25€ im Monat gemietet. Zusammen mit einem recht leichten Lehrbuch klappt das auch ganz gut :smiley: Aber auch eher unregelmäßig. Ansonsten Shisha ich gerne auch mal, meistens mit Freunden (da verlasse ich auch nicht immer das Haus [emoji14]), selten auch alleine. Wenn ich mal Urlaub/Ferien hab, dann lese ich Zuhause auch schonmal ein Buch, aber das auch sehr selten.
Hört sich jetzt nach mehr an, als ich eigentlich mache, diese ganzen anderen Aktivitäten sind schon vergleichsweise seltener, da ich jeden Tag bis 16.30 arbeiten muss und Vereinssport mache und wenn ich dann noch keine Lust auf Videospiele hab, DANN kommt es etwas von dem anderen Zeugs :smiley:

Ich bin jeden Tag locker eine Stunde mit der E-Gitarre beschäftigt. Früher waren es auch schon mal drei Stunden.
Fairerweise muss ich zugeben, dass häufig der PC nebenher läuft, z.B. für Online-Kurse oder Notationen, wenn ich an nem Song arbeite.
Sollte ich zum ersten Mai meinen Nebenjob beginnen können, kommt auch ein E-Piano in die Bude, dann wird mal wieder richtig geackert^^

Videospiele sind alles andere als passiv wenn du selber spielst!

Wenn ich keine Videospiele spiele, dann widme ich mich z.B. Handarbeiten.
Ich sticke (z.B. Projekt des letzten Jahres: A Link to the Past Kissen) oder nähe (Klamotten oder Plüschtiere) oder male (abmalen, nicht selbst ausdenken, oder bemalen).

Außerdem habe ich ein Klavier, auf dem ich zwar nicht so furchtbar viel spielen kann, aber alle paar Tage mal dran sitze um das, was ich kann nicht zu verlernen xD

Ein weiteres Hobby ist lesen. Ich bin zwar kein Bücherwurm, aber ich bin eigentlich stetig am lesen. Im Sommer besonders gerne draußen im Park in der Sonne.

Als letztes wäre da noch Musik hören. Also aktiv. Nicht nur passiv beim Busfahren oder so. Ich habe ne kleine aber feine Vinyl-Sammlung von ca. 30 LPs die regelmäßig abgespielt wird und an der ich mich regelmäßig erfreue!

So schauts bei mir auch aus. Lese eigtl täglich immer ein paar Seiten (brauch ich als Einschlafritual). Wobei das wesentlich weniger geworden ist, früher (so mit 16/17) hab ich alle 2-3 Tage ein Buch fertig gehabt.

Mit Dart hast du genau das richtige Stichwort gebracht :slight_smile: Das gibt’s nämlich bei mir wenn ich nicht gerade zocke! Ca. 1h täglich, schließlich starten am Samstag wieder die Ligaspiele und wir wollen aufsteigen! :slight_smile:

Meine anderen Hobbys sind nicht nur Heimhobbys:

  • Kickern im Verein und in einer Liga
  • Fotografieren: das bearbeiten ist zwar zu Hause, aber auch vorm Monitor :wink:

Ich spiele Gitarre, E-Gitarre und versuche mir seit ein paar Jahren Akustik Bass beizubringen, für Liedbegleitung und Lagerfeuer reicht es so lange keine Barregriffe oder zu extremen Akkorde involviert sind..
Dann lese ich noch gerne ganz altmodisch Papierbücher, da ich die irgendwie toller finde da ich die eher lese, als wie wenn ich ein paar 100 Bücher auf einen E-Reader ziehen würde..

Dann wäre noch Modell Fahr und Flug:
Ich hab einen RC Unimog von Tamiya und eine etwa Handflàchengrosse Quadrokopter Drohne die auch draussen ganz gut funktionirt..

Dann bin ich noch Hobbyimker, fahre gerne Auto, unter anderen hab ich den RC Unimog auch in originalgrösse ,

Wenn ich mal lust hab gehe ich laufen, oder Fahrradfahren und ich bin sogar bei den Pfadfindern wenn ich mal wieder hingehen würde…

Mit Taschenmessern rumspielen sollte auch als Hobby gelten..

Wenn ich nicht spiele dann lese ich.
Und wenn ich nicht lese dann spiele ich.:smiley:

„Das ist leicht“,
dachte ich zuerst. Doch dann merkte ich, dass die meisten Hobbys nicht-digitaler Natur eher nicht bei mir zu Hause stattfinden.
Neben dem obligatorischen Lesen fällt für mich eigentlich nur die Vorbereitung meiner Hobbys zu Hause an, wie zum Beispiel das Befiedern neuer Pfeile.

So einiges mach ich sehr gerne in meiner spärlichen Freizeit, was jenseits dititaler Medien ist. Als allererstes mich mit meiner Katze beschäftigen. Ansonsten spiel ich so regelmäßig wie möglich sehr gerne Golf oder Minigolf. Ab und zu bin ich beim Romme-Abend oder spiel bei ner Runde Bier gerne Knack (bzw. „Schwimmen“) :slight_smile:

Muss ja eine krasse Bude sein, in der du haust.

stimmt ja xD selbstverständlich spiel ich nicht Zu Hause Golf (hab das „Heim“ bei Hobbies leider überlesen) :smiley:

Also was ich recht gerne mit Freunden mache, ist Yu-Gi-Oh! zu spielen.
Ob bei einem Freund oder ob wir dann in den nächsten Fantasy Laden gehen und dort mit anderen spielen, ist egal. ^^

Außerdem spielen wir gelegentlich Brett- und Kartenspiele wie Risiko und heute haben wir auch mal Poker gespielt. ^^

Ich spiele diverse Instrumente und löte mir gerne kleine Schaltungen zusammen :3
Eine andere große Liebe ist für mich Karate, wobei ich erst den orangenen Gürtel habe. Auch male ich ganz gerne, besonders Portraits.
Hmmm was gibts noch…
Ich schreibe hin und wieder gerne Geschichten und ich habe eine Vorliebe fürs lesen auf Englisch und mir über unnötige Sachen Gedanken zu machen

^^ das mit den Gedanken machen kenn ich: manchmal beim Duschen kommt mir zumbeispiel irgendein Lied oder Gedanke, dann muss ich den unendlich weiterspinnen, und dann dauert das duschen plötzlich 20 Minuten..

Alter, hier sind auch jüngere Leser unterwegs!

Wenn diese Jüngeren dabei gleich an Sex denken, dann sind diese eh schon verdorben..
Das sind ganz andere Gedanken, über Zeitreisen, etc..
Aber seit ich den kleinen wasserdichten Bluetooth lautsprecher hab, lausche ich beim Duschen der Musik, dann passiert sowas nicht mehr..