Nintendo DS ohne Stift spielen. Geht das?

Hallo allerseits,

leider habe ich von Nintendos nicht viel Ahnung und stehe jetzt vor einem Problem: Unsere Tochter wünscht sich einen Nintendo DS zu Weihnachten, kann aber aufgrund einer Behinderung nicht gut mit dem Stift umgehen. Sie kann auch nicht lesen und schreiben. Allerdings hatte sie bisher mit dem GameBoy Advance und diversen Vorgängermodellen überhaupt keine Probleme und ist mit vielen Spielen (hauptächlich aus der Kategorie „Jump and Run“) sehr gut zurecht gekommen. Daher habe ich folgende Fragen, die ich vor dem „Brief ans Christkind“ unbedingt klären muss:

• Kann der Nintendo DS nur mit dem Stift bedient werden, oder geht das auch komplett über die Tasten?

• Gibt es für den Nintendo DS Spiele, die komplett ohne Stift gespielt werden können, und wenn ja: Gibt es irgendwo eine entsprechende Liste, wo man sich mal umsehen könnte?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar und freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Armin

hmmm also viele Spiele kann man auch ohne Stift spielen aber bin mir bei keinem 100%ig sicher ob das 1005 ohne Stift geht.
Da wäre nämlich zB NSMBDS recht gut, wenn man mal die Minispiele bei Seite lässt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher ob man das Steuerkreuz für das Menü nutzen kann oder nur per Touchscreen.
Macht es den Probleme wenn man mit dem Finger ein wenig im Menü tippen muss?
Also abraten kann ich schonmal von Pofessor Layton. Da braucht man den STift und Lesekenntnis.

Bei vielen Spielen kann man die Menüs auf dem Touchscreen auch mit dem Steuerkreuz auswählen. Allgemein kann man den Touchscreen aber auch mit den Fingern steuern.

Wirklich viele Spiele kann man (fast) ohne Touchscreen spielen. Und oft beschränkt sich der Touchscreeneinsatz auch nur auf ein simples „Draufdrücken“. Dies macht man problemlos mit Daumen oder Zeigerfinger.
Natürlich gibt es auch Spiele (Rätselspiele, Zeichenprogramme, etc.), die eine genaue Eingabe erfordern und damit nur mit Stift überhaupt Sinn machen.

Eine Liste mit Spielen ist etwas schwierig. Am besten wäre es vor dem Kauf ein Testvideo zu schauen, oder hier nachzufragen. Aber auch bei Amazon gibt es immer gute Rezensionen, die im Abschnitt „Steuerung“ oder „Gameplay“ kurz beschreiben, wie und wie gut man das Spiel bedienen kann.

Wie bereits erwähnt, es gibt doch einige Spiele, die ohne Stift gespielt werden können. Hier mal ein paar Spiele, die mir da spontan einfallen:

• New Super Mario Bros.
  • Mario Kart DS
  • Yoshi’s Island DS
  • Super Mario 64 DS
  • Mario & Luigi
  • Pokémon

Im Notfall könnte deine Tochter ja auch die Daumenschnalle benutzen. Ob die separat erhältlich ist oder dem DS beiliegt, weiß ich allerdings nicht.

Also beim DS hat man schon den Eindruck, daß der Touchscreen oft eingebaut wurde, also spieltechnisch, man hingegen beim 3DS das nicht mehr in dem Ausmaß betrieben hat. Ich persönlich glaube daher, daß mit einem 3DS auf der sichereren Seite bist, als mit einem DS (z.B. das Legend of Zelda Spirit Tracks spielt sich ohne Stift sehr sehr schwer)
beim 3DS dominiert wieder die „konservative“ Knöpfchendruckspielweise, beim DS selbst muß man schon aufpassen,w as man kauft.

Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Das hilft uns wirklich sehr weiter, denn die Bedienung per Fingerdruck wäre kein Problem. Nur mit dem feinen Stift könnte unsere Tochter nicht gut hantieren. Die vorgeschlagenen Spiele werde ich mir alle mal ansehen - auf dem GameBoy Advance hat sie gerne „Die Maus“ (mit dem Elefanten) und „Alice im Wunderland“ gespielt.

Wobei mir noch eine Frage einfällt: Lassen sich diese alten Spiele auch in den Nintendo DS einlegen?

LG

nur in den UR DS (erste Generation) und in den DS Lite. Der DSi ist nicht mehr Abwärtskompatibel.

Also Gameboyspiele lassen sich aufm DS Lite spielen, aber auf den neueren Geräten nicht mehr. Aber ob jetzt Gameboy advance spiele gehn… hmmmm ich weiß nur soweit, dqass nur die leinen MOdule gehn und nicht die großen Quadratischen. Aber welche Gameboy das ist weiß ich aber leider nicht.

OK, danke nochmal. Das probieren wir beim Kauf dann am besten mal aus.

LG

Aber auch nur GBA-Spiele. Auf einem GameBoy Advance (SP) kann man natürlich auch alte GameBoy oder GameBoy Color Spiele spielen.
Diese alten großen (quadratischen) Module werden auf dem Nintendo DS nicht mehr spielbar sein. Und die GBA-Spiele laufen wie schon gesagt, nur auf den älteren Versionen des DS.

Ich würde jedoch in jedem Falle zu einer XL-Version raten (entweder DS oder 3DS), da damit auch der Touchscreen viel größer ist und leichter zu bedienen ist.

Aber ob Kinderhände den größeren XL dann noch in einer Hand halten können ist dann die Frage. :wink:

Das sollte man vielleicht im Geschäft einfach ausprobieren. Das merkt man ja am besten selbst, ob es von der Größe passt.
Da wir ja auch das Alter des Mädchen nicht kennen, brauchen wir darüber ja nicht zu diskutieren :wink:

Gerade umgekehrt! Game-Boy-Advance-Spiele laufen auf dem Nintendo DS und Nintendo DS Lite, Game-Boy-Spiele laufen darauf nicht. Zur Info: die großen quadratischen Module sind Game-Boy-Spiele, die kleinen sind Game-Boy-Advance-Spiele.

ja eben deshalb hab ich ja zum Schluss gesagt mit den kleinen und den großen, weil ich die verschiedenen Modelle nicht genau kenne und nicht zuordnen kann… aber jetzt weiß ich es ja :wink:

Klar geht das solange du keine langen Fingernägel hast :smiley:

Mal einen Blick auf das Datum der Beiträge geworfen? :wink:

Scheinbar hat er auch nur die Überschrift gelesen…

Ein Spiele Menü kann man meistens mit dem Steuerkreuz und halt mit Touch bedienen.Aber jenachdem welches Spiel man spielt wäre ein Stift schon gut.

Du solltest dir mal das Datum angucken und das Thema komplett lesen. Es geht nicht darum das ein Stift fehlt sondern nicht genutzt werden kann.