Nintendo Switch 2: Release & Preis stehen endlich fest

Zur News

Viel zu teuer

Alles echt cool, aber der Preis ist wirklich zu krass…

Ich denke, wir haben hier ne Wii U Situation.
Nur zwei First Party Titel zum Launch (einer davon ne Tech-Demo für die man noch mal extra bezahlen darf, lmao, das andere Mario Kart, dessen Gimmick ich mir schon vor 5-7 Jahren für ein neues Mario Kart auf der ersten Switch gewünscht hätte, was aber nie kam), zwei weitere First Party Titel für dieses Jahr angekündigt. Rest fast nur Filler, Remakes und Third Party Titel. Das neue FromSoft-Spiel ist zwar exklusiv, aber das wird jetzt auch nicht für massive Konsolenkäufe sorgen, dafür ist FromSoft zu nischig. Und dann halt der Sommer-Release, was für Konsolen-Releases keine gute Zeit ist, weil viele im Urlaub sind, oder lieber Zeit draußen verbringen, als vor ner (Handheld-)Konsole zu hocken.
Und 469,99€ für die reine Konsole? Nope x’D
Spricht jetzt nicht so viel dafür, ehrlich gesagt.

Calling it now, das Ding wird floppen.

Der Konsolenpreis ist vertretbar, wenn man es mit dem Steamdeck oder anderen Handhelds vergleicht. Finde eher die Spielepreise heftig.

Ich bin da bei Kitsu, auch wenn ich nicht ganz so pessimistisch bin und erstmal noch nicht von einem totalen Flopp ausgehe.

Mir ist die Konsole aber auch erstmal zu teuer für das was geboten wird. Plus den heftigen Preis der Spiele für 70€ oder 80€.
Ich denke ich vervollständige ich zunächst meine Switch Game Sammlung bevor ich zum Nachfolger greife. Vielleicht gibt es ja bis dahin auch eine Revision mit schönem OLED Screen, da ich bevorzugt im Handheld Modus spiele.

Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, aber Hype ist definitiv auch keiner da. :confused:

EDIT: Das neue Mario Kart liegt sogar bei 90€. Oh my…:confused:

Gute Präsentation, Preis ist gerechtfertigt, wenn man sich die Konkurrenz und (angekündigte) Performance anschaut.Die Spiele, gerade die Thirds, haben mich überrascht. Im Gegensatz zur Switch wird hier auch zu release was zu holen sein. Sprachchat direkt verbaut (sah sehr nach Discord aus), es wurde also auf die Leute gehört, die sich mehrfach beschwert haben über die Kommunikationsmöglichkeiten.

Das Ding ist eingekauft.

Edit: Spielpreise bei 90 Euro anzusetzen halte ich hingegen schon für Fragwürdig.
Wobei ich hier davon ausgehe, dass die Konsolenbundles loswerden wollen und man das Mario Kart dort halt für ca 40 Euro bekommt.

Nö, einfach nö.

Es war klar, dass NOA die Preise im faschistischen Amerika deutlich erhöhen muss. Aber ich werde als Europäer die Trump-Tax nicht querfinanzieren, indem man hier ebenfalls überzogene Preise verlangt.

Für ein Gerät auf dem Niveau eines SteamDecks, mit höherern Produktionmengen und deutlichen Restriktionen liegt meine Schmerzgrenze bei 399€. Jetzt 350€ für die Basisversion, 399€ in 2 Jahren für die OLED wäre angemessen.

Sehe ich auch so. Preis der Konsole ist okay und angemessen. Aber 90 EUR für Mario Kart? Hm, ich glaube nicht.
Inflation lässt grüßen.

Finde die Preise auch etwas überzogen. Ich habe mit 420€ bis höchstens 450€ für die Konsole gerechnet. 470€ ist grad noch irgebdwie verkraftbar.

Aber 90€ für Mario Kart – und dann noch der Preisunterschied zwischen physisch und digital… Da kann physisch dann bei jedem Spiel ein 40-seitiges, grafisch und inhaltlich aufwendig ausgearbeitetes Booklet beiliegen und es wäre immer noch zu teuer.

Eigentlich will ich keine Nintendo-AAA-Titel digital, aber die „Switch 2 + Mario Kart World“-Variante ist schon sehr verlockend.

Da hat sich Nintendo sicher was bei gedacht. Wollte ich ursprünglich auch nicht digital, aber bei dem physischen Preis, ist es so natürlich deutlich günstiger.

Mir macht es all das wirklich sehr leicht, diesen Release zu skippen, das freut mich sehr. Hatte mit größeren Verlockungen gerechnet. Selbst der FromSoft-Titel hat mich gerade mit „Multiplayer-Fokus und 8 Spieler PvPvE“ verloren.

Mhh, für Japan wurde eine Japan only Konsole angekündigt (nur mit Japanischer Menü Sprache und nur mit jap. Nintendo Account nutzbar), die gleichzeitig bedeutend günstiger ist (etwas über 300€).

Ich hoffe, das ist nur aufgrund von Währungsproblemen und Tarifen und weist nicht auf einen wiederkehrenden Regio Lock hin. :confused:
Regio Lock würde die Konsole dauerhaft super unattraktiv für mich machen.

Der größte Knackpunkt dürften die 256GB Speicher sein. Für 4K-Spiele ist das viel zu wenig. Kein Wunder das Mario Kart nicht wie eine neue Konsolengeneration wirkte. Und wie soll man den Speicher erweitern? Bei SD-Cards ist bei 2TB Ende der Fahnenstange.

Aber auch das ganze Social-Zeug mit GameChat und Splitscreen. Tolle Idee, aber Nintendo limitiert es wieder auf Freunde und Familie. Das wirkt wie … Wii U.

Ich glaube nicht, dass ich bei der Ankündigung einer Nintendo-Konsole schon einmal derart unterwältigt war.

Ich bin schon enttäuscht, dass keine Spiele gezeigt wurden, die mich von Anfang an hooken. Und der Spielepreis ist heftig. Dann noch region-locked? Mehr Zeit für den Backlog.

Es wird in Japan aber auch alternativ eine „internationale Edition“ verkauft, dessen Preis in etwa dem bei uns entspricht. Man hat dort also nach wie vor die Wahl.

Und ganz ehrlich: Ich könnte auf Region-free gut verzichten, wenn die Konsole dadurch 120 Tacken weniger kostet. Von daher finde ich es schade, dass es diese Option bei uns (noch?) nicht geben wird.

Und ich dachte immer ich wäre hier negativ im Vergleich zum Rest :smiley:

Also der Preis ist für mich jetzt erst Mal direkt kein Totschlagargument und ob jetzt ALLES mit Donald Trump zu tun hat, bin ich mir auch nicht sicher. Wobei die Brötchen heute Morgen nicht so gut geschmeckt haben wie sonst… Aber gut, das ist das NO Forum…ich habe es vermisst:ugly:

Ob der Preis jetzt aufgrund der besseren Performance, wie hier geschrieben, gerechtfertigt ist, lassen wir Mal so stehen, weil keine Infos zur tatsächlichen Power (Prozessor, RAM), wobei kann auch sein, dass ich das verpennt habe und leider auch nichts zu Batterie.

Aber erst Mal zum Positiven:

• Sehr starken Third Party Support! Cyberpunk, Hogwarts Legacy, FFVIIR, Street Fighter 6, WWE 2K25, Bravely Default (für Fans von weinerlich Charakteren ist das ein Must Have!!!) und Star Wars Outlaws (JAAA, ist geil!). Da war so viel dabei (inklusive Fromsoftware Exclusive), dass ich mehr als die Hälfte vergessen habe.

• BotW und TotK in einer Enhanced Version! Finde ich gut, sind zwei der besten OW Games ever und verdienen das Treatment.

• MK with a Twist. Find eine Fortsetzung zwar immer noch etwas früh aber zumindest hat man es um das Open World Element erweitert. Ist zwar nicht neu die Idee; FH5 und LEGO 2K Drive, aber Nintendo wird das schon ordentlich machen.

• Größeres Display. Macht bestimmt was her und ist Gott sei Dank nicht 8,5 wie beim…Asus Ding, weil dann wird es langsam unhandlich. Fast 8 Zoll ist von der Größe her denke ich optimal.

• Verbesserungen bei den Joycons.

• Größerer On-Board-Speicherplatz.

• 120FPS Bildschirm, 4K am TV.

• Gameshare.

• Endlich Teamchat (hoffentlich auch mit Headset).

• GameCube im NO Erweiterungspaket.

Negativ:

• Soweit ich es verstanden habe, keine vollständige Abwärtskompatibilität, sondern nur für ausgewählt Titel, wobei da nur ein Blick auf die allgemeinen Nintendo Titel geworfen wurde in der Präsi. Falls man seine Digitale Library also nicht komplett mitnehmen kann, wäre das absolut bedauerlich.

• Pro Controller 2 90€. Gut, das ist wirklich frech. Aber man sieht ja auch an PS5 Pro, dass zocken zum Luxus wird.

Alles in allem: Ich sage niemals nie. Besonders bei mir nicht. Aber im ersten Moment, hat mich das auch noch nicht überzeugt. Die meisten Third Party Dinger habe ich für die Playsi. Für die Indie Spiele habe ich das Deck und da war noch nichts dabei, was mich jetzt zum Kauf bewegen würde. Aber da kommt ja noch was dazu mit der Zeit. We will see.

Dass das Ding scheitern wird, wie die Wii U glaube ich nicht. Dass es nicht so erfolgreich wird wie die Switch(1) glaube ich, weil sich nicht jeder von den gefühlt 1 Milliarden Switch Besitzern eine Switch 2 kaufen wird aber vom Marketing ist das jetzt schon besser und wenn der Preis nicht zündet, wird Nintendo dieses Mal anpassen (müssen). Ich warte einfach Mal ab, was da so noch alles kommt an Exclusives. Ich bin bei der Switch auch erst später mit der Lite eingestiegen.

Vielleicht nicht genau wie die Wii U (~13,5 Mio. verkaufte Einheiten), aber hoffentlich immer noch so sehr, dass es in Nintendos Augen ein Flop ist. An die ~150 Mio. von der Switch sehe ich das Ding jedenfalls nicht mal annähernd herankommen. Nicht bei den Preisen für Hard- und Software.

Das was Ryo sagt. Bei der nicht vollständigen Abwärtskompi bin ich etwas beruhigt. Da ist nix wichtiges dabei.
Aber die Preise sind mies…