Nintendo Wii - Video Grabbing nicht möglich

Hallo,
ich besitze seit etlichen Jahren eine Wii und habe vor knapp 3,5-4 Jahren zum ersten Mal einen Video Grabber verwendet, um Let’s Plays von der Wii aufzunehmen. Damals hat das relativ gut geklappt, jedoch hat es von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert. Selbst ein neuer Video Grabber hat rein gar nichts gebracht. Das merkwürdige war, dass ich die Wii weiterhin an den Fernseher anschließen konnte und das Bild da gesendet wurde. Der Video Grabber, den ich hatte, hat funktioniert, ich konnte z.B. immer noch auf diese Art von meiner PS2 und meiner PS3 aufnehmen.
Jetzt hab ich mittlerweile mit einer Elgato Game Capture HD einen ziemlich guten Video Grabber, habe damit bereits viel von der PS3 problemlos aufgenommen und habe jetzt meine Wii nach Jahren wieder aufgebaut, weil ich ein Gamecube Spiel aufnehmen will. Ich habe alles so angeschlossen, wie es in einem Tutorial gezeigt wurde. Normal wird bei der Software der Elgato eine Nachricht eingeblendet, wenn sie kein Signal von der Konsole erhält. Anscheinend erhält sie jedoch ein Signal von meiner Wii, jedoch wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Mit der Elgato bin ich in der Lage das Bild auch gleichzeitig auf meinem Fernseher anzeigen zu lassen und dort wird alles perfekt angezeigt. Es kann also theoretisch auch nicht am Kabel liegen, welches die Wii mit der Elgato verbindet, weil sonst auch auf meinem Fernseher kein Bild wäre. Es kann auch nicht am USB-Ausgang der Elgato liegen, da dieser beim Anschluss meiner PS3 problemlos funktioniert. Ich glaube, dass an meiner Wii vielleicht irgendwas kaputt sein könnte. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und mir sagen könnte, was da kaputt sein könnte oder ob es vielleicht doch etwas simples ist, was ich selbst beheben könnte.
Lg Exe

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, wenn mit der PS3 alles funktioniert.