Obwohl Nintendo im abgelaufenen fiskalischen Geschäftsjahr 2003 (endete am 31. März 2004) ein leichtes Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 518,4 Millarden Yen (ca. 3,79 Mrd Euro) erzielen konnte, brach der Gewinn um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 33,2 Mrd Yen (ca. 240 Millionen Euro) ein. Grund hierfür seien in erster Linie der starke Yen im Vergleich zum US-Dollar. Der Betriebsertrag von 107,7 Mrd Yen (ca. 790 Mio Euro) wurde von einmaligen Währungsverlusten in Höhe von 67,8 Mrd Yen (ca. 500 Miio Euro) geschmälert.
Hauptumsatz- und Gewinnbringer war die Handheldsparte des Unternehmens. Mit 74,6 Millionen verkaufter GBA Spiele (+ 25 Prozent) und mit 17,6 Millionen GBA und GBA SP Geräten (+ 2 Mio Spielehandhelds) generierte Big N Umsätze in Höhe von insgesamt 318,2 Mrd Yen (ca. 2,34 Mrd Euro). Beim GameCube stieg die Anzahl verkaufter Spiele um 2 Prozent auf 47 Millionen Kopien. Die Hardwareverkaufszahlen sind allerdings rückläufig. Statt 5,7 Mio Konsolen wie im Vorjahr wurden trotz massiver Preissenkung lediglich 5 Mio Geräte abgesetzt, eine Millionen weniger als Nintendos Zielvorgabe. Insgesamt erzielte die GameCube Sparte einen Umsatz von 140,7 Mrd Yen (ca. 1,04 Mrd Euro).
In diesem Jahr will Nintendo wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren und peilt bei einem Umsatz von 530 Mrd Yen (ca. 3,9 Mrd Euro) einen Gewinn von 70 Mrd Yen (ca. 520 Mio Euro) an.
gegenfrage, warum spammst du hier rein, wenn dich das Thema nicht interessiert und du auch nichts dazu zu sagen hast.
Liess dir erstmal die Beschreibung des Gamecube Spiele Forum und des Allgemeinen Video Spiele Forum durch. Und wenn du dann zu einer Erkenntnis gekommen bist kannst du dir auch noch die Beschreibung beim Off Topic Forum durchlesen.
Original von Wayne
Schon wird man wieder angemacht … :ar:
Deine unpassenden Bemerkungen sind ja auch immer sooooo toll.
Original von Wayne
Was steht denn bei Off-Topic?
„Hier könnt Ihr euch über alles mögliche abseits der Spielewelt unterhalten.“
der operative Gewinn von Nintendo hat mix mit GCN Spielen oder Konsolen anderer Hersteller zu tun und solange es kein Allgemeines Nintendo Forum gibt kommt solch ein Allgemeiner Thread ins Off Topic. Fertig.
ich kann mir nicht vorstellen das ein höherer Gewinn durch den Verkauf weiter GC erzielt wird … auch der Handheldmarkt ist irgendwann satt , zumindest in Bezug auf GBA …ich denke die Verkaufszahlen werden zurückgehen …alerdings kommt ja noch der DS wer weiss inwieweit das Gerät den Gewinn steigert..
das wichtigste aber ist doch das Gewinne verzeichnet werden ..
Das mit Konsolen gerade nicht so viel Kohle zu machen ist, ist irgendwie klar. Bei Sony geht es genau so abwärts und von MS ganz zu schweigen …
Im übrigen bin echt skeptisch, was den PSP Handheld betrifft. So dolle ist der auch nicht und die Batterielaufdauer von 2 1/2 Stunden ist doch nen Witz.
@ Rowdy
Zunächst muss auch ich sagen,daß dieser Thread überall hingehört aber nicht ins Off Topic.(wenn schon in die News,da es ja Fakten sind)aber da haben ja nur die erlesenen user Rechte :ar: :bg:
Back to Topic:
50% ist betrienswirtschaftlich gesehen eine Katastrophe.Ich wusste immer das Nintendo Verlust gemacht hat,aber nicht in dieser Höhe.
Auf jedenfall stützt es meine Theorie,daß Nintendo sich auf ihr eigens Quo Vadis zubewegt.
Original von Gonzo
@ Rowdy
Zunächst muss auch ich sagen,daß dieser Thread überall hingehört aber nicht ins Off Topic.(wenn schon in die News,da es ja Fakten sind)aber da haben ja nur die erlesenen user Rechte :ar: :bg:
natürlich passt das am besten ins newsforum, aber ich sehe nicht das du irgendwie mitarbeiter der seite bist. :ar:
[quote]Original von Gonzo
@ Rowdy
natürlich passt das am besten ins newsforum, aber ich sehe nicht das du irgendwie mitarbeiter der seite bist. :ar:[/quote]
Mene fresse könnt ihr das nicht ber PN machen? Off Topic is genau das falsche forum dafür, kannste es den nicht einfach mal ins Newsforum rinn machen. Damit hat doch keiner ein problem…
zum thema
wie ich NIntndo kenne machen die bestimmt noch dieses Jahr mehr Gewinn, is doch eigentlich immer so bei NIntendo. Entweder verdienen die wenig Geld oder viel… da mach ich mir garkene sorgen auch wenn 50% etwas happig sind…