Hab dieses Jahr wenig Aktuelles gespielt. War für mich persönlich ein eher schwaches Jahr, aber dafür konnte ich ein paar ältere Sachen anpacken. Versuch aber trotzdem mal die Liste zu füllen:
Spiel des Jahres
Valheim
Monster Hunter Rise wär noch mit im Rennen, mit dem ich sehr viel Spaß hatte, aber ich glaub da war ich von World/Iceborne einfach noch übersättigt, dass ich es relativ schnell wieder weg gelegt hab.
Valheim dagegen hat mich richtig weg gehaun. So Surivival/Crafting Sachen sind eigentlich gar nicht so mein Ding, aber bei Valheim passt irgendwie jetzt schon alles gut zusammen: Survival ist drin, aber muss nicht ständig im Auge behalten werden; Bauen und Craften sind richtig gut umgesetzt (inklusive Statik) und wenn man sich auf Reddit umschaut ist es einfach der Wahnsinn, was man damit bauen kann; Kampfsystem ist gut und wird mit dem Spielverlauf auch richtig knackig; grafisch schauts auf Screenshots erstmal sehr dürftig aus, aber wenn man es in Bewegung sieht macht es echt was her. Tolles Spiel und ich bin gespannt, was noch alles rein kommt.
Neuauflage des Jahres
Diablo 2 Resurrected
Sehr schönes Ding, aber nach 2 Chars, die ich bis Hölle durchgespielt hab, ist grad auch die Luft raus.
Indie-Spiel des Jahres
Dorfromantik
Schließe mich Rince an, Dorfromantik ist auch für mich so ein kleines Überraschungsding dieses Jahr gewesen. Die Regeln sind einfach, man kann immer wieder rein schaun und abends zum entspannen für mich einfach perfekt. Kena wäre aber auch ein heißer Kandidat gewesen.
Beste Portierung
/
Disco Elysium und Tetris Effect sollen gute Portierungen sein, hab ich aber nicht gespielt.
Bester DLC
/
Würde hier gern den Ghost of Tsushima DLC schreiben, aber den hab ich nicht gespielt. Möchte mir das aufheben, wenn ich irgendwann mal eine PS5 haben sollte.
Bester Soundtrack
Forza Horizon 5
gibts nicht viel zu sagen, einfach ein sehr vielfältiger und toller Soundtrack.
Bestes Art-Design
Kena Bridge of Spirits
Ein unglaublich schönes Spiel.
Beste Handlung
Kena Bridge of Spirits
Allerdings einzig und allein aus dem Grund, weil das von dem was ich gespielt hab, das einzige aktuelle Spiel ist, das eine brauchbare Story hat.
Beste Spielwelt
Forza Horizon 5
Sehr vielfältig und sehr hübsch anzusehen.
Bester Charakter
Kena aus Kena Bridge of Spirits
Größte Überraschung
Forza Horizon 5
Einfach weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass ich damit so viel Spaß hab.
Größte Enttäuschung
GTA The Trilogy The Definitive Edition
Allein schon der Name… Hätte da eigentlich echt Bock drauf gehabt, weil ich die Teile tatsächlich nie richtig gespielt hab. Aber so ist mir das keine 60€ wert, ich warte auf weitere Patchs und auf ein Angebot (wenn überhaupt).