Auch dieses Jahr wollen wir natürlich die Tradition fortführen und gemeinsam die besten Spiele des Jahres küren. Wir haben den Abstimmprozess nach dem Feedback aus dem letzten Jahr wieder darauf zurückgeführt, alles in einem Thread zu halten. Gleichzeitig haben wir ein paar Kategorien gekürzt, um die ganze Sache einfacher und übersichtlicher zu gestalten und somit auch mehr Raum für eure Meinungen zu lassen.
Die Regeln:
[ul]
[li]Jeder Nintendo-Online-/PS-NOW-Nutzer hat pro Kategorie eine Stimme. Möchte er seine Wahl korrigieren, soll er bitte seinen Ursprungspost editieren. Trifft ein User mehr als eine Wahl pro Kategorie, zählt nur das erstgenannte.[/li][li]Es muss nicht in jeder Kategorie abgestimmt werden.[/li][li]Ihr könnt bis zum 28.12.2021 23:59 abstimmen. Bis dahin könnt ihr eure Beiträge so oft editieren wie ihr wollt. Was zählt ist der Stand zum Ende. Die Auswertung erfolgt im Anschluss[/li][li]Bei den wählbaren Spielen zählen nur Spiele, die dieses Jahr erschienen sind. Dabei zählt das europäische Veröffentlichungsdatum. Erschien das Spiel (noch) nicht in Europa, darf es nicht gewählt werden. Bei episodisch erscheinenden Spielen muss das Datum der letzten Episode in diesem Jahr liegen. Unfertige Spiele dieser Art dürfen nicht gewählt werden. Ports können außerhalb der Kategorie „Bester Port“ nicht gewählt werden, außer der ursprüngliche Release lag in 2021[/li][li]Bei der Kategorie „Bester Charakter“ soll bitte neben dem Spiel der Charakter angegeben werden. In der Auswertung werden (falls unterschiedlich) sowohl das Spiel mit den beliebtesten Charakteren als auch der beliebteste Charakter bekanntgegeben.[/li][li]In der Kategorie „Beste Neuauflage“ dürfen keine Portierungen wie zum Beispiel Virtual Console oder Nintendo Switch Online gewählt werden. Zudem sollte der ursprüngliche Release vor 2021 erfolgt sein.[/li][li]Early Access-Spiele dürfen nicht gewählt werden, wenn sie noch immer in Beta- oder Alpha-Phase sind[/li][li]Indie-Games sind im generellen Spiele die nicht auf einen Publisher angewiesen sind. Spiele, die an einen Publisher herangetreten sind, um z.B. eine physische Veröffentlichung zu erzielen, gehen in Ordnung.[/li][li]Die größte Überraschung und Enttäuschung muss nicht immer ein Spiel sein. Es können auch Präsentationen oder sonstige Ereignisse der Spiele-Branche sein.[/li][/ul]
Oh nein! Ihr habt die Kategorie „Bester DLC“ gekillt. Dabei wollte ich unbedingt Outer Wilds: Echoes of the Eye wählen. Der war sooooooo guuuuuut! Abseits dessen die einzigen aktuellen Spiele, die ich gespielt habe waren Life is Strange: True Colors, Road 96, Psychonauts 2, Subnautica: Below Zero, Pulsar und Turnip Boy Commits Tax Evasion. Ach ja und im Moment spiele ich Guardians of the Galaxy. Deathloop und Toem sind noch nicht mal installiert.
Na ja, bis 19.12. bekomme ich’s schon noch hin, die beiden zumindest einStück zu zocken…
Ich bekomme Guardians of the Galaxy erst zu Weihnachten geschenkt.
Das wäre sicher bei mir unter bester Soundtrack gelandet.
Noch eine Frage.
Ich hab doch richtig in Erinnerung, dass man in den letzten Jahren keine Spiele wählen durfte, die einen früheren Release auf einer anderen Konsole hatten.
Zb Hollow Knight kam erst auf dem PC.
1 Jahr später auf der Switch.
Im Release Jahr der Switch durfte ich es nicht wählen weil es ja schon 1 Jahr vorher auf dem PC raus kam.
Also darf ich dieses Jahr zb.
Ghost of Tsushima für die PS5 oder Hades wählen obwohl sie letztes Jahr Jahr schon auf anderen Konsolen erschienen sind?
Wäre mMn nur sinnvoll. Warum sollte z.B. Hades 2021 nochmal Lob abgekommen?
Bester Charakter wird bei mir definitiv Steph (Stephanie Gingrich) aus Life Is Strange: True Colors. Bitte wird eines der noch zu spielenden Games das ändern.
Nein, Portierungen/Releases auf anderen Plattformen sollten nicht gewählt werden. Ich habe aber, da man solche Spiele früher in den Konsolen-Kategorien wählen konnte, und um Fällen wie Disco Elysium gerecht zu werden, die Kategorie „Beste Portierung“ hinzugefügt.
Auch die Kategorie bester DLC ist nun dabei. Die Kategorie wurde schlicht vergessen, weil ich den Thread auf Grundlage des 2019er Threads aufgebaut habe, und es die Kategorie da nicht gab. Sorry!
Beste Portierung finde ich btw aber irgendwie unsinning. Nehmen wir da das beste Spiel, dass geportet wurde, oder das Spiel, das am besten geportet wurde? Gilt da auch so was wie Mario 3D Wörld + Furry Bowser?
Da ich das als Ersatz für die Konsolen-Kategorien erdacht habe -> Ersteres, also das beste Spiel, das geportet wurde.
Z.B. konnte man ja 2018 Hollow Knight als bestes (e-shop) Switch Game wählen, weil es erst in diesem Jahr der Switch-Nutzergruppe zugänglich wurde.
Damit tragen wir dann auch den Leuten Rechnung, die bspw. letztes Jahr ein Spiel nicht gespielt haben, weil sie auf den Release auf einer anderen Platform gewartet haben.
SM3DW+BF kannst du da auch wählen, wenn es für dich das beste Spiel ist, das geportet wurde. Der Zusatzcontent qualifiziert es imo nicht zur Neuauflage oder gar zum neuen Spiel für die anderen Kategorien.
Vllt sollte ich mir noch einen anderen pfiffigen Namen für die Kategorie ausdenken, um Verwirrung zu vermeiden.
bei Metacritic ist unter „Best Videogames for 2021“ Disco Elysium auf Platz 1
wäre irgendwie schade wenn ich ein 97 Metascore Spiel (absolut verdiente Wertung) nur als „beste Portierung“ wählen dürfte da hier eh ZeldaPokeMario gewinnt ^^ ihr Banausen !
ich werde natürlich mit abstimmen aber wenn man gefühlt 95% der „Top games des jahres“ nicht gespielt hat (hab nicht mal die Playse Games Deathloop , Ratchett oder Returnal gespielt -.-) und dann kommen plötzlich noch Guardians of the Galaxy und Shin Megami V gefühlt zu spät zur Party . argh ^^ - fühlt sich das irgendwie nicht richtig an . vllt habt ihr ja mehr durchgezockt (hoffentlich nicht nur Titel die es schon an der WiiU oder 360/ps3 gab)
Spiel des Jahres: Forza Horizon 5
Neuauflage des Jahres: Castlevania Advance Collection- Wobei hier die Frage ist ob das gilt, da das ja drei Spiele in einem sind?
Indie-Spiel des Jahres:
Haven Park
Beste Portierung:
Ni no Kuni II: Revenant Kingdom - The Prince’s Edition (Switch)
Bester DLC: -
Bester Soundtrack: Pokemon SD/LP
Bestes Art-Design: Eastward
Beste Handlung:
Eastward
Beste Spielwelt:
Eastward
Bester Charakter: Sam (Eastward)
Größte Überraschung: Castlevania Advance Collection
Größte Enttäuschung: Scott Pilgrim vs. The World™: The Game – Complete Edition
[b]
Beste Spiel Ongoing?: (Vorschlag Kategorie)
[/b]Fortnite
Ich fand das Spielejahr ziemlich enttäuschend, weshalb ich auch kaum aktuelle Titel gespielt habe - und die, die ich gespielt habe, verdienen keinen GotY Award.
Da ich nur ein GTA für eine Kategorie wählen wollen würde, und mir sicher bin, dass es da eh gewinnt (Spoiler: weder GoTY noch Bester Port), enthalte ich mich.
Neuauflage des Jahres Alan Wake Remastered (weil : nicht uuunbedingt das Beste aber : extremer Fairplay Preis Bonus (<20€) : so muss das sein EA Sports , Nintendo und Co !
Indie-Spiel des Jahres Dorfromantik
Beste Portierung
hmmm
Bester DLC Ghost of Tsushima - Iki Island
Bester Soundtrack
hmmm
Bestes Art-Design Inscryption
Beste Handlung Disco Elysium - The Final Cut
Beste Spielwelt The Forgotten City (nur kurz angespielt lol aber für mich mal eine „erfrischend andere“ Spielwelt (Römisches Reich meets Timeloop)
Bester Charakter Cuno in Disco Elysium - The Final Cut (dachte Life is Strange wird ein safe pick aber die Leude da sind mir auf zu „auf Nummer sicher um nicht anzuecken“ designed
Größte Überraschung
viele überraschende „ach das wird doch bestimmt nicht soooo gut“ Spiele ala Deathloop , Tales of Arise , Mass Effect Legendary , Guardians of the Galaxy , Shin Megami V usw
Größte Enttäuschung
kann man hier mehr Punkte verteilen ? eFootball 2022
honorable mention : Nintendo Online Service „Erweiterungspaket“- trotz Shitstorm bleibt man brav auf dem Geld sitzen
Balan Wonderworld , GTA Trilogy , Skyrim mit Mods nochmal Kohle abkassieren , Biomutant (wurde warum auch immer als DAS große Ding vermarktet . wtf spätestens bei THQ Nordic hätte was klingeln müssen das es kein Triple A Titel ala RDR 2 wird xD - also mehr Enttäuschung für unsere Gaming"fach"presse)
Und hier kommen wir mMn ins Straucheln: Ryo Harrison wählt die Castlevania Collection als Beste Neuauflage, obwohl das ja unveränderte ROMs in einem Emulator sind, was ja im Eingangspost ausgeschlossen wird. Das sind demnach eher Portierungen.
Heavydog hat Mario 3D Wörld + Furry Bowser als Beste Portierung gewählt, obwohl das klar ein Remaster (höhere Geschwindigkeit, verdammt großer Zusatzmodus, Online-MP, höhere Auflösung, Hechtsprung usw.) ist und demnach in die Kategorie Beste Neuauflage zählen sollte.
Diese zwei Kategorien verwirren total.
Die Castlevania-Collection wäre auf jeden Fall was für die Portierungskategorie. SM3DW ist son Ding, da kann man sich wohl drüber streiten ob Port oder Neuauflage. Hab’s bei mir aber mal rausgenommen.
Aber mach gerne einen Vorschlag. Zur Not fusionieren wir die Kategorien zu einer.
Unabhängig davon könnt ihr jetzt bis zum 28.12. abstimmen, womit das dann zusammen mit den User-Awards ausläuft.
Das jetzt noch zu ändern, würde das ganze noch verwirrender machen.
Die Punkte sollten einfach nur klare Definitionen haben:
Eine Portierung ist eine nahezu originalgetreue 1:1-Übersetzung auf ein anderes System, ohne größere grafische Updates, oft eher im Gegenteil.
Neuauflagen sind der ganze Rest: Remaster, De-Remasters, Remakes, Demakes, Reeeeemakes… und Silent Hill HD Collection.