Ouya-Diskussionsthread

Wie recht du hast Oo.
Ich hoffe das ist ein WIP. Solange er so groß ist wie der Dualshock3 kann ich damit leben. Wenn auch nicht überglücklich. Das wird sicher noch.

nunja, das ist der, der schon Buchstaben drauf hat, und nicht nur Farbpunkte, d.h. das ist die bisherige gültige version des controllers

Okey, dann bin ich mal auf nen ersten Vergleichs Screen gespannt. Man kann ja die größe der Hände des Menschen schlecht einschätzen. Würde es schätzen wenn die Herrschaften ein Produkt daneben legen würden dessen Größe man allgemein kennt.

Von den Exclusivtitel wusste ich zwar nichts aber zuviel erwarten würde ich mir davon nicht :wink:
Rest sind alte Kammelen die es schon für Smartphones/Tablet gibt.

EDIT: kann es sein das du da was verwechselst? SE hat bisher kein exclusiv Titel zu gesagt.
lediglich ein Prequell zu Human Element soll exclusiv erscheinen allerdings kann man nichtmal abschätzen was der Haupttitel für eine Art Spiel ist :smiley:

Und nicht nur wegen Umsatzzahlen wir da die Post abgehen.

Das glaube ich kaum.
Umsatz kommt auf die Plattform stärke an und da wird es die Quya sehr schwer haben, glaube nichtmal das sie die Millionen knackt. Größte Vorteil ist halt das man theoretisch jeden Androidtitel darauf spielen kann, aber für was dann überhaupt die Quya kaufen

Weil einfach jeder für die Plattform entwickeln kann wird es sicher Unmengen an Software geben.

Ja welche Art von Software halt, PC gibts auch massig toller Software aber 95% sind davon schrott.

Also ich finde ja schon Design vom Controller nicht schön aber hoffe das der Kerl der diesen Controller in der Hand hat 2:5m groß ist sonst ist er wirklich si klein :bg:

Bin jetzt auchmal auf die Konsole aufmerksam geworden und hab sie mit 2 Controllern vorbestellt. Mag solche Nischenprodukte, auch wenn ich nicht glaube, dass die großen Hersteller sich davon beeindrucken lassen. Allerdings freu ich mich allein schon auf Spiele wie Baphomets Fluch…

Wie einige es vielleicht mitbekommen haben, wurden die ersten Vorserienmodelle der Ouya-Konsole an die Kickstarter-Backer verschickt und es gibt auch schon diverse Tests:

Kritisiert wird vor allem eine chaotische Benutzerführung und ein bislang eher dürftiges Spieleangebot, wobei das ja irgendwie selbstverständlich ist.
Man muss ja auch noch bedenken, dass viele Spiele, die Ouya speziell berücksichtigen, immer noch in der Entwicklung sind.

Findet ihr solche Vorabbewertungen fair, wenn man bedenkt, dass erst einige wenige tausend Leute (wenn überhaupt) das Ding erst haben und somit noch nicht wirklich viele Spiele an die Ouya angepasst werden konnten?

Ja, die Bewertung ist zu diesem Zeitpunkt definitiv fair.
Es ist Usus, Vorabversionen von praktisch Allem zu testen. Die Vorserienmodelle sind freigegeben zum Test und somit müssen sie sich auch eben diesem stellen.

Die von dir aufgeführten Seiten gelten als relativ seriös und so war schon vor einigen Wochen ein Vorabtest bei TheVerge zu sehen, in dem sie zwar derzeit keine Empfehlung aussprechen konnten, aber einräumten, dass sich dies ändern könnte, wenn ein wenig Zeit und somit einige Updates ins Land gezogen wäre.

Ich seh das ganze Ding relativ negativ. Von den Specs und dem Betriebssystem her ist das ganze nicht großartig anders von 'nem normalen Smartphone, die blatant falschen Behauptungen der Entwickler, dass auf dem Teil irgendwann Skyrim laufen würde helfen auch nicht, mich von dem Gerät zu überzeugen. Für das selbe Geld lässt sich zudem eine richtige Open-Source Plattform mit vergleichbaren Specs bauen, ein (zugegebenermaßen relativ schwacher) PC.
Und als die Entwickler zum ersten mal die Konsole gezeigt haben (als das Ding nch aus durchsichtigem Plastik war) und der Ventilator im löcherlosen Gehäuse eingebaut war, wurd für mich doch schon klar, dass ich mir kein Ouya anschaffen werde :smiley:

Kann man eigentlich jede APK-Datei auf der Ouya abspielen oder nur Zeug aus dem Store?
In letzterem Fall wäre die Ouya für mich wohl gestorben. ^^

Und die ganzen Emulatoren die dadrauf laufen sollen: Da es wohl keine Möglichkeit gibt legal an die Roms zu kommen, ist das eine illegale Kampfansage an die Virtual Console, oder?

Also als ich zum ersten mal gehört hab das so ein Gerät in der Mache sein soll war meine Reaktion eher negativ. Denn sowas kann doch nur noch mehr Kontrolle über die Spiele bedeuten…

@bluee88
Ich denke, dass man eigentlich, wie bei jedem andere Android OS (soweit ich weiß) ohne Probleme auf .apks von außerhalb des Marktplatzes installieren kann. Und ja, das Emulieren ist genau das, wenn die da mal nicht noch Stress bekommen :smiley:

Die Emulatoren werden ja nicht offiziell von den Ouya-Machern angeboten, sondern von Leuten die die bereits im Play Store vorhandenen Emulatoren speziell angepasst haben bzw. von den Entwicklern dieser speziellen Android-Ports selbst. Im Ouya-speziellen Store werden die sicherlich nicht verfügbar sein, sondern wohl eher nur über Drittquellen.

Meine das auch irgendwo gelesen zu haben.

Also die Idee hinter Ouya finde ich ansich gar nicht so schlecht. Aber es müssen dann ein paar gute Spiele her die speziell auf das Gerät zugeschnitten sind ansonsten wirds wohl eher in der „Nerdnische“ bleiben. Denn Androidspiele die ich so auch aufm smartphone spielen kann brauch ich net unbedingt am Fernseher und Emus wären jetzt auch net unbedingt ein Kaufgrund für mich.

Meine Ouya ist heute tatsächlich angekommen. Konnte zwar bisher nur kurz antesten, aber für 99 Euro kann ich mich bisher nicht beschweren.

Interessant! Hab noch so gut wie nix davon gehört. Wär cool, wenn du die Tage mal ein bisschen davon berichten könntest.

Mein erstes Fazit:
Die Konsole hat auf jeden Fall Potential, auch wenn es momentan noch viel Luft nach oben gibt.

Handling/Design:
Den Controller mag ich jetzt schon sehr. Er liegt sehr gut in der Hand und hat ein angenehmes Gewicht, so dass er sich nicht billig anfühlt. Die Analogsticks, die Knöpfe und das Steuerkreuz haben gute Druckpunkte. Die Knöpfe oben an den Seiten klappern leider etwas, aber sind ebenfalls gut zu bedienen. Das Touchpad find ich bisher noch überflüssig und etwas hakelig zu bedienen.
Der Controller ist nicht per Kabel aufladbar und wird durch 2 Batterien betrieben, die beiliegen.
Manchmal hat man das Gefühl, dass die Befehle einen Tucken später ausgeführt werden, aber stören tut mich das nicht.
Man kann auch den PS3-Controller kabelgebunden nutzen.

Die Konsole ist schlicht, chic und klein. Sie besitzt eine Würfelform und ist nicht größer als ein Zauberwürfel oder so. Als Anschlüsse sind 1 HDMI ( Kabel liegt bei), 1USB, 1 LAN und WLAN vorhanden.
An Speicher sind knapp 6 GB vorhanden. Ob der über USB erweiterbar ist, weiß ich nicht.

Einrichtung/Menu:
Die erste Einrichtung geht schnell vonstatten. Konsolle mit dem Internet verbinden und dann muss man einen neuen Account einrichten bei Ouya direkt. Ein schon bestehendes Google-Konto reicht nicht aus und somit kann man die Konsole nicht mit seinem Google-Konto synchronisieren. Man muss zwingend eine Kreditkarte angeben, was ich schon sehr kritisch finde. Das wars dann aber schon und es geht los.

Das Menu ist sehr übersichtlich und besteht aus 4 Punkten. Play: Die installierten Spiele. Discover: Der noch sehr unübersichtliche App-Store. Make: Ein Bereich für angehende OUYA- Entwickler. Manage: Die gesamten Einstellungen.

Performance:
Starten und in den Menus wechselen geht alles sehr zackig und ohne von der Wii U-bekannten Ladepausen ( Sorry, der musste sein). Jedes Spiel kann durch den Home-Knopf direkt beendet werden znd man landet direkt im Hauptmenü. Die Downloads gehen auch alle recht zügig.
Bei Final Fantasy 3 ruckelte es dann aber doch ab und zu ohne das es störend gewesen wäre. Mal schauen, was da noch möglich ist.
Einen Absturz hatte ich übrigens bisher noch nicht.

Spieleangebot:
Spiele können über den Appstore heruntergeladen werden. Es gibt kein optisches Laufwerk oder so. Sehr lobenswert ist, dass jedes Spiel kostenlos runtergeladen und angespielt werden kann. Es gibt dann verschiedene Beschränkungen, wie z. B. Nur der erste Level ist spielbar oder nur 1 Stunde oder so. Im Spiel gibt es dann eine Option, die Vollversion kostenpflichtig freizuschalten.

Das Angebot selbst ist bisher leider noch sehr überschaubar und davon ist auch relativ viel Mist und fast alles auf englisch. Aber in Deutschland gibt es die Konsole ja offiziell auch noch nicht. Die Preise sind übrigens auch nur in Dollar angegeben.
An großen Namen gibt es bisher Final Fantasy 3 ( übrigens die Ausnahme und komplett in deutsch), You dont know Jack oder A Bards Tale. Aber es sind lange nicht alle bekannten Android-Spiele vorhanden.
Sega hat aber als großer Hersteller schon mehrere Sonic-Spiele angekündigt oder auch der PC-Klassiker Baphomets Fluch soll kommen. Mal schauen, ob noch weitere Entwickler folgen.
Emulatoren gibt es für schon fast jedes System. Man muss halt nur die Roms besitzen.

Insgesamt ist sie für gut 100 Euro ganz nett. Ein Pflichtkauf ist sie bisher auf jeden Fall nicht. Sie besitzt ohne Zweifel Potential und ist mal ganz nett abseits der großen Hersteller. Vieles hängt jetzt vom zukünftigen Spieleangebot ab. Wenn weitere Titel wie FF3 oder ähnliches Retro-Zeug kommen würde, würde es mir neben ein paar netten Indie-Spielen schon reichen. Aber momentan ist es noch viel zu wenig und fast nur relativ mittelmäßige 8-Bit-Handyspielchen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wer noch Fragen hat, darf sie gern stellen. Ich spiel jetzt FF3 weiter.

Wo hast du sie denn gekauft?
Bei amazon ist sie teurer

Damals direkt auf der Ouya-Homepage vorbestellt.

Würdest du sagen, dass die Ouya neben einem Android Smartphone Sinn macht? Damit kann man ja auch mit Gamepad am TV zocken.

Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Einerseits ist es mir persönlich zu umständlich mein Handy ans TV zu hängen. Aber andererseits hat man im Play-Store momentan natürlich wesentlich mehr Auswahl gegenüber dem Ouya-Store.