PC-Probleme! Holland in Not!

Hallo!
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig und in dieser Situation wird es sogar noch komplizierter, aber ich brauche trotzdem mal fachmännischen Rat.

Es ist so, ich wohne derzeit vorübergehend in Schleswig Holstein wieder bei meinen Eltern, während meine Fruendin noch unten in Mönchengladbach ausharren muß. Nun bekam ich heute von ihr einen Anruf. Der PC spinnt!
Da unser Fernseher vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat und alle Bücher bereits in Umzugskartons verstaut sind ist der PC ihr einziger Zeitvertreib.
Ok, sie schrieb, daß die Kiste beim Starten ein seltsames Bild zeigte. Die Farben waren reduziert und das ganze Bild soll schwammig und verwischt ausgesehen haben. Da nach einem Neustart alles wieder in Ordnung war dachte sie sich nichts dabei.
Doch nun passiert es ihrer Beschreibung nach auch während des Betriebes, daß das Bild plötzlich „verwischt“ oder sich beim Scrollen verschiebt und der Rechner dann abstürzt. Sie sagt, daß es immer schlimmer wird und sie den PC in etwa 100 Mal am Tag neu starten muß um wenigestens ein paar Minuten dran arbeiten zu können. Aber woran könnte das liegen?
Hinzu kommt, daß sie sagte, daß beim Starten auch manchmal die Festplatte D: überprüft wird, dort aber alles in Ordnun sei. In welchem zusammenhang das genau steht vermag ich nicht zu sagen.

Nun bräuchte ich euren Rat, um was es sich eventuell handeln könnte. Meine Gedanken waren:

[list=A]
[li]Grafikkarte im Arsch[/li][li]Sie hat sich irgendwie einen Virus eingefangen.[/li][/list]

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, daß der PC auch schon so an die 5 oder 6 Jahre alt ist.

Ich wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar.

mein Rechner hat manchmal ganz ähnliche störungen. zuerst alles verzerrt, dann farbige striche, dann geht gar nichts mehr. ich tippe bei mir auf die grafikkarte, kommt nur vor wenn er schon eine weile läuft. Das Ding is zwar noch nicht so alt, habe aber regelmässig probleme…