Pc verbrauchen mehr Strom als Beleuchtung

Mittlerweile ist der Verbrauchsanteil deutscher Heimcomputer und Telekommunikationsgeräte am gesamten Energieverbrauch größer als ein Prozent. Das ist mehr Strom, als derzeit in Deutschland für die Beleuchtung benötigt wird. Ursache für den enormen Anstieg ist das starke Anwachsen von PC-Erstausstattungen in der Bevölkerung sowie die immer größere Verbreitung von Internetanschlüssen und hierbei vor allem Flatrates.

Quelle:Hardwarenet

Das schockt mich jetzt aber schon ein wenig.
Wenn ich mir überlege,was gerade in Großstädten an Beleuchtung an ist,kann ich das fast nicht glauben.
Aber die Zahlen sind anscheinend Fakt.
Dazu kommt noch die hohe Anzahl an Haushalten,die werder einen PC noch einen Internetanschluss haben.
Wenn die noch dazukommen kann der Verbrauch leicht auf zwei bis drei Prozent vom Gesamtverbrauch ansteigen.

Hoffentlich bleiben die Rohstoffpreise auch in absehbarer Zukunft noch einigermassen stabil.Sonst ist eine energiefressende Grafikkarte irgenwann nur noch reiner Luxus. :b:

Naja mich überrascht das jetzt weniger, dass das soweit kommen würde war eigentlich klar. PCs brauchen halt mehr Strom als Lampen (was anscheinend inzwischen den quantitativen Unterschied ausgleicht)

Is ja auch normal,in wievielen Büro’s stehen PC’s?
Die Anzahl der PCs ist extrem angestiegen,dann auch noch die hungrigen Komponenten!Mein PC ist die ganze Zeit an (FXPfreu:bg: ),aber ein Monitor zieht in etwa gleich viel,wenn nicht sogar mehr als ein gut ausgestatteter PC.Die CRT’s sind halt wahre Stromfresser;)

Najo,kann man nix dran ändern :ar:

und wie haben die das rausgefunden?
30 leute gefragt? :bg:

:dd: Wusstet ihr das eine Glühbirne 95% ihrer Energie in Form von Wärme, und nicht von Licht, in die Umwelt abgibt? :dd: