Genre: JRPG / Social-Sim-Rollenspiel Plattformen: PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC Termin: Noch nicht bekannt
Beschreibung:
Persona 6 wurde offiziell von Atlus angekündigt. Der sechste Hauptteil der beliebten Rollenspielreihe soll eine eigenständige neue Geschichte erzählen und bleibt der bekannten Mischung aus Alltag, zwischenmenschlichen Beziehungen und übernatürlichen Ereignissen treu.
Konkrete Details zur Handlung, den Figuren oder dem Kampfsystem gibt es bislang noch nicht. Der erste Teaser deutet allerdings einen etwas düsteren Ton an. Für Fans ist die Ankündigung dennoch ein großes Ereignis: Persona 5 erschien ursprünglich bereits 2016 in Japan, seitdem wurde die Reihe vor allem durch Neuauflagen, Spin-offs und Remakes fortgeführt.
Ha, da bin ich mal gegensätzlicher Meinung! Für den Moment gefällt mir der Look und der düstere Ton noch so gar nicht. Mal schauen, wie dann der erste, richtige Trailer aussieht.
Mich wundert, dass dieses Getue mit Zusatzeditionen kaum kritisiert wird. Persona 5 konnte man ja auch nicht auf Ryoal upgraden, wenn mich nicht alles täuscht. D.h. nicht nur musste man da Spiel neu kaufen, sondern auch nochmal spielen, was bei so einem 100+h-Spiel kein Pappenstiel ist.
Ich kritisiere zumindest mit dem Inhalt meines Geldbeutels XD
Aber es stimmt schon, ATLUS bekommt erststaulich wenig Kritik für ihre Praktiken. GUST/ Koei Tecmo machen ja mit ihrer Atelier Reihe ähnliches und bekommen ebenfalls kaum Backlash.
Vielleicht haben viele JRPG Fans Angst, dass die japanischen Entwickler sich aus dem westlichen Markt zurückziehen, wenn sie zuviel Kritik bekommen…
Für mich auch der Grund, warum ich Royal nie gespielt habe. Wenn die sowas 10 Jahre nach Ursprungsrelease rausbringen würden, okay… aber so kauft man sich dann halt nur eine Version entweder früh oder spät
Nochmal spielen müsste man das tatsächlich so oder so, denn Royal ist nicht einfach nur ein DLC oder Ähnliches, sondern im kompletten Verlauf des Spiels wurden immer wieder Neuheiten eingewoben. Da betrifft komplett neue Charaktere und Handlungsstränge aber auch gameplaytechnische Anpassungen und Ergänzungen.
Das lässt sich leider nicht so leicht „nachholen“ und fühlt sich eher wie ein Persona 5 2.0 an, als wie ein Blood and Wine zum Beispiel beim Witcher. Zumal es im Spiel ja auch einen fortlaufenden Kalender gibt. Sowohl Persona 4, als auch 5 beleuchten beispielsweise die Ereignisse innerhalb eines Jahres. Wenn ich bereits im (Ingame-)November bin, kann ich nicht einfach Inhalte vom (Ingame-)März nachholen.
Ich will das damit aber nicht schönreden. Atlus ist da schon verdammt frech. Selbst das Remake zu Persona 3 beinhaltet nicht alle Inhalte, die im bereits erweiterten PSP Port Persona 3 FES vorhanden waren. Manche dieser Inhalte wurden zwar letztlich nachgereicht, jedoch in Form eines kostenpflichtigen DLCs, was bei einem Remake schon arg frech ist.
Es gibt daher auch immer wieder Stimmen, die mittlerweile sagen, dass sie lieber „auf die Überarbeitete Version“ warten. Habe ich so zum Beispiel bei Metaphor ReFantazio gehört. Allerdings fällt vielen wohl das Warten angesichts der Qualität der Spiele schwer. Und in Sachen Umfang liefert Atlus ohnehin immer ab.
Ich freu mich da auch drauf, werde aber sicher einige Zeit warten. P5 habe ich kurz vor der Ankündiging von Royal gekauft, das passiert mir nicht noch mal. Habe dann bei P5 nur die ursprüngliche Version gespielt, weil ich wollte weder die Von Garo angesprochene freche Verkaufsstrategie unterstützen, noch zwei Mal so viel Zeit investieren