Peter Moore: Nintendo ist für EA nicht tot

Zur News

Von ‚tot‘ kann sowieso keine Rede sein.

Aber ich glaube, Nintendo ist da auch nicht ganz die richtige Plattform für. Nicht, weil nur Kinder die Wii U besitzen (mindestens 70% der User hier, die eine haben, sind schon über 18), sondern weil wir keine ewig gleichen Aufgüsse haben wollen.

Wers glaubt, wird seelig xD

„and we don’t really make games for kids.“ Das finde ich echt witzig, wo FIFA doch ab 0 freigegeben ist. :wink:

Nicht, weil nur Kinder die Wii U besitzen (mindestens 70% der User hier, die eine haben, sind schon über 18), sondern weil wir keine ewig gleichen Aufgüsse haben wollen.
Dann ist es doch super? Wenn die elitären Nintendo-Gamer lieber ihre 10 Mario-Spiele im Jahr wollen, wo zum Glück keine Aufgüsse dabei sind, dann muss EA ja nicht vertreten sein. Dann müssen halt diese Spiele-Banausen, die EA-Games zocken wollen, sich Richtung X1/PS4/PC begeben - die Wii U verkauft sich ja zum Glück auch so wie geschnitten Brot.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass jedes Mario gleich ein Aufguss eines anderen ist. Vergleich’ mal ein FIFA und dessen Nachfolger mit dem eines Marios und selbigem (In diesem Fall FIFA13 zu 14 und Galaxy zu 3D World).
Klar, bei beiden das gleiche Spielprinzip, aber bei Mario ist meistens immer irgendetwas schlaggebendes anders, was sich auf das Spielgefühl auswirkt, mindestens der Levelaufbau, die Gegner oder die Items, in diesem Beispiel ja sogar Physik, Charaktere, Grafik und Szenario, bei FIFA allerhöchstens eben jene Grafik und Kleinigkeiten wie die Spieler in den jeweiligen Teams.
Bei Zelda zeigt sich das noch deutlicher: Dungeons, Spielwelt, Link, Grafikstil, Story, Timeline - bei jedem Spiel ist etwas anders, bei Nintendo vielleicht mehr, bei EA vielleicht weniger (Remakes mal ausgenommen).

Das habe ich auch nicht gesagt. Ich meinte, dass unter 10 Marios auch mal Aufgüße dabei sind, nicht, dass jedes Mario ein Aufguß eines anderen ist. Da sind aber natürlich auch mal viele Sachen dabei, die es schon gab. Kauft man sich ein 2D-Mario, bekommt man ein 2D-Mario - nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Warum auch nicht? Das ist das, was die Leute wollen.

So ähnlich verhält es sich auch bei FIFA. Natürlich ist ein Super Mario Galaxy wesentlich innovativer und frischer, als ein FIFA aber was soll man denn bei einem fucking Fußball-Spiel noch so groß revolutionäres einbauen? Es ist halt Fußball, und kein Fantasie-Konstrukt wie ein Mario, wo es kaum Grenzen gibt. FIFA ist einfach schon so ein verdammt gutes Fußball-Spiel, dass da einfach nicht mehr viel zu holen ist. Alleine wieviele Modi es im Laufe der Zeit gab - und das, obwohl Fußball ja eine ganz klar definierte und relativ unkomplexe Sache ist. Und während sich zum Beispiel FIFA von Teil zu Teil nicht groß weiter entwickelt, so ändert man immer Kleinigkeiten, und nach 2-3 Teilen spürt man doch einen deutlichen Unterschied (spürt man als regelmäßiger Spieler auch schon von Teil zu Teil oder wenn man zum Beispiel FIFA 14 auf der 360 und FIFA 14 auf der One mit Ignite spielt - auch wenn es viele EA-Hater nicht wahrhaben wollen. Merkt man bei anderen Teilen zum Beispiel auch daran, wie groß der Shitstorm teilweise ausfällt, wenn mal zum Beispiel das Spieltempo geändert wurde). Kann mir wirklich keiner erzählen, dass er keinen Unterschied zwischen beispielsweise FIFA 11 und FIFA 14 merkt - selbst, wenn man von der Serie eigentlich keine Ahnung hat. Und würde sich FIFA nicht im Laufe der Zeit doch ändern, hätte es auch nicht PES überholt. Klar, kann man noch so Sachen wie die Zuschauer ändern, aber das interessiert die meisten FIFA-Zocker, dass unterstelle ich mal nach 5 Jahren Online-FIFA Erfahrung, eher weniger. Keiner legt FIFA rein, um sich die superschön gestalteten Zuschauer anzuschauen, sondern man will paar Coins für FUT verdienen oder man will paar Leute bei Seasons abzocken oder Pro Clubs mit paar Freunden spielen oder oder oder … und dafür müssen in erster Linie Gameplay, Kader etc. stimmen, und nicht, dass der Zuschauer im Block C so hübsch aussieht oder die Balljungen so detailliert gestaltet sind :ugly:.

EAS Defiinition von „Games for kids“ = „Games for people we can’t rip off“.

Mich würde interessieren wie groß das verhältnis zwischen Wii U und PS4/xbox one bei der verkauften Konsolen sein muss damit es sich lohnt. 2:1 vielleicht 3:1 oder noch mehr?

DASS man den Unterschied erst nach 2-3 Teilen wirklich spürt, ist ja mein Problem, aber du hast schon recht, mit „reinem“ Fußball kann man einfach nicht soviel machen wie z.B. mit Inazuma Eleven.

Bin aber auch kein allzu großer oder leidenschaftlicher Fußball-Spieler, sowohl virtuell (bzw. online) als auch reell. Bin daher auch der Meinung, dass mir bei FIFA für den Vollpreis (von Steam etc. mal abgesehen) einfach zu wenig Abwechslung geboten wird. Aber das ist auch wieder reine Geschmacks- und Empfindungssache, schätze ich… :slight_smile:

Nintendo ist für EA auch nicht tot, die WiiU ist für EA tot, genauso wie für viele andere Entwickler/Publisher. Warum auch Spiele für eine Konsole entwickeln, die sich keiner kauft, und selbst wenn, die Spiele von der ewig gleichen Kundschaft nicht gekauft werden.
Wenn Nintendo lernt, mal wieder ne anständige Konsole in den Markt zu werfen, die auch von der breiten Masse gekauft wird, dann gibts auch wieder Spiele.

Ja, es ist natürlich Geschmackssache. Wenn man ohnehin nicht viel in Fußball investiert ist und nur hin und wieder mal ein Match spielen will, dann braucht man auch nicht unbedingt die aktuellste Version - der Vorgänger fällt ja rasch im Preis, wenn der aktuelle Teil auf dem Markt ist. Oder halt gar keine. Für mich persönlich sind die jährlichen 50€ für FIFA einer der besseren Investition, die ich in ein Videospiel tätige - weil ich weiß, dass Spiel wird das ganze Jahr über gezockt, bis zum Nachfolger, und da kommt einiges an Stunden und Spielspaß zusammen. Das kann ich sonst nur über die wenigsten Games sagen, die meisten beschränken sich eher auf eines von beiden. Aber wie du schon richtig gesagt hast, reine Geschmacks- und Empfindungssache

Zum thema fifa kann ich nur sagen, dass ich auch sehr viel fifa spiele und es auch jedes Jahr aufs neue kaufe. Trotzdem ist EA für mich einfach unsympathisch. Das merkt man an den Mikrostransaktionen in Ulimate Team zum beispiel. Nichtsdestotrotz habe ich keine andere wahl und muss fifa kaufen, einfach weil fussball meine Lieblingsbeschäftigung ist ( zocken ist ein hobby anderer Art ).

Ich hoffe dass EA die WiiU bald wieder supportet, wenn sie sich besser verkauft. EA sind zwar sch**** , aber auf dem Markt durchaus wichtig. Und ganz ehrlich. Zumindest in Deutschland lieben fast alle fussball und wenn EA eine gute version von fifa auf die WiiU bringen würde, würde es sich auch verkaufen.

EA ist ja auch so arrogant und veröffentlicht monate alte Spiele zum Vollpreis und erwartet astronomische Verkaufszahlen. Mass Effect kam über ein halbes Jahr früher auf PS3/360/PC und von Nintendoseiten war für das Spiel einfach KEINE Userbase vorhanden.. Einfach ein unverschämter Verein dem ich nur bei ambitionierten Projekten (und sogar das ungern!) Geld schenke. Beispiele: Mirror’s Edge, Brütal Legend, Rockband, Syndicate.

Wobei eltzteres leider 08/15-Shooter mit beschissener Dubsteb-Musik war..

Die Beziehung zwischen EA und Nintendo ist wirklich etwas merkwürdig.
Aber es ist einfach so, dass EA aus Profit handelt. Mehr nicht. Sie hätten die Wii U wenigstens mit FIFA unterstützten können, aber nicht einmal das kam zustande. Bleibt nur zu hoffen, dass EA in Zukunft etwas mehr aus Nintendo eingeht.

Hmm da sage ich Das nintendo immerhin spiele verkauft von ea die sich aber nicht so gut verkaufen aber EA will trotzdem mit Nintendo zsm arbeiten das finde ich gut aber diese anonyme quelle sagt.. dass Nintendo nur spiele für kids macht… Es stimmt schon dass nintendo keine horror games oder sowas macht und es ist auch wahr das FiFA 13 und die PS4 und gtaV sich besser verkaufen als die Wii U aber Nintendo hat mit dem 3 ds einen grossen kracher gehauen.

Das Problem ist ja, dass man fast KEINEN Unterschied nach 2-3 Teilen spürt. Ich spiele regelmäßig Fifa, da meine Freunde nichs anderes kennen und interessiere mich auch sehr für diesen Sport :smiley:

Selber habe ich nur Fifa 2002, Fifa 06, Fifa 10 und Fifa 14 (4 jahres Abstände :wink: ) und es ist fast jedes Mal das selbe, außer der Sprung von PS2 zu PS3
Das schlimmste ist ja Fifa 14, dass im Gegensatz zu Fifa 13 einfach nur eine verschlechterung ist.

Mein Vorschlag wäre, ein Fifa alle 3 - 5 Jahre herauszubringen und jedes Jahr ein DLC anzubieten, dass den Kadar aktualisiert. Ich glaube damit hätte keiner ein Problem, außer EA :stuck_out_tongue:

So so, Nintendos WiiU ist für EA nicht tot? Schade, dass er die Aussage nicht mit Beispielen untermauert welche Spiele denn da kommen.
Vor Allem wie soll das gehn wenn man Hausengine Nr. 1 (Frostbite) in ihrer aktuellen Iteration nicht portieren möchte aber einen Großteil der Spiele damit aufbaut?

Das dürfte aber EA herzlich wenig interessieren, da sie ja auf dem Handheld-Markt eher weniger einen Fokus legen.

Auch wenn ich EA für Abschaum halte, ist es wichtig das EA Spiele für die Wii u rausbringt!
Ich glaube aber das EA wieder aufspringt, sobald sich die Wii U besser verkauft die sind nur hintern Geld her.