Philosophische Fragen

Ich hab mal wieder Lust etwas zu philosophieren. Thema diesesmal: Gott und der Teufel. :bg:

Gehen wir jetzt rein hypothetisch davon aus, dass es beide gibt, wie kann es dann sein das der Teufel, also Lucifer, die Macht hatte einen Krieg gegen Gott anzufangen? Der Teufel war einst ein Engel und die Engel wurden von Gott erschaffen. Also stell ich die Frage, wie kann es angehen das ein Produkt so viel Macht hat seinen Schöpfer herauszufordern? Gabriel hat den Teufel dann aus dem Paradies gejagt aber wie kann das angehen? Ein Engel ist genauso gut wie ein anderer Engel. Wenn also zwei gleichgroße Kräfte aufeinander stoßen ergibt das gleich 0.

Oder ist da jetzt n Denkfehler?

Schwierige Frage, aber ich denke mal, dass Lucifer, nachdem er sich gegen Gott gestellt hat und kurz bevor er von Gabriel verstoßen wurde schon etwas anderes war als ein Engel und so zumindest anders beschaffen war, von seinen Kräften als Gabriel oder die anderen Engel. Welche Kraft stärker war sieht man ja: Gabriel verstieß Lucifer.

Nun eine Frag meinerseits. Lucifer hat ja einen Krieg angefangen, wäre das jetzt nach oder vor der Verbannung gewesen? Und überhaupt: Wer war dann auf seiner Seite??:
Vor der Verbannung: Andere Engel, die sich gegen Gott stellten? Aber die gab es meines Wissens nach doch nicht, oder?
Nach der Verbannung: Höllengestalten/-dämonen etc.?

Würde mich mal interessieren :slight_smile:

Bin jetzt nicht gerade Bibelfest aber den Krieg hat er vor seiner Verbannung angefangen, darum wurde er ja auch verbannt. Ob er Helfer hatte weiß ich nicht. War BigBen nicht der religiöse Member? Vielleicht weiß er das ja?

Jo Bigben war etwas christlicher eingestellt.
Da ich selbst kaum Ahnung davon habe, sage ich lieber nix zur Sache, da ich selbst etwas mehr zur Theorie tendiere, dass wir einfach ein „Zufallsprodukt“ der Natur sind.

Original von Rene
Ich hab mal wieder Lust etwas zu philosophieren. Thema diesesmal: Gott und der Teufel. :bg:

Gehen wir jetzt rein hypothetisch davon aus, dass es beide gibt, wie kann es dann sein das der Teufel, also Lucifer, die Macht hatte einen Krieg gegen Gott anzufangen? Der Teufel war einst ein Engel und die Engel wurden von Gott erschaffen. Also stell ich die Frage, wie kann es angehen das ein Produkt so viel Macht hat seinen Schöpfer herauszufordern? Gabriel hat den Teufel dann aus dem Paradies gejagt aber wie kann das angehen? Ein Engel ist genauso gut wie ein anderer Engel. Wenn also zwei gleichgroße Kräfte aufeinander stoßen ergibt das gleich 0.

Oder ist da jetzt n Denkfehler?

Ich denke mal es ist ein Denkfehler.

Gott hat ja bekanntlich ( nach dem all uns bekannten Bestseller ) alles erschaffen.
Somit hat er auch Gut und Böse erschaffen.
Wenn er es geschaffen hat kann er es auch ohne Probleme wieder abschaffen. :wink:

Das will er aber gar nicht. Gut und Böse sollen sich schön bekriegen und die Waage halten. Das der Teufel irgenwann aus der Verbannung kommen soll und das Reich Gottes beenden wird schauen wir uns dann lieber in gewissen Abteilungen der Videoteheken an.

Vielmehr ist die ganze Geschichte mit der damaligen Denkweise des Menschen verknüpft.Ein hirraisches System baute in damaliger Zeit auf einem Fürst/König,Kaiser..etc. auf der die absolute Macht hatte. (Natürlich auch über Leben und Tod)
Meistens hatte er noch ein paar Vasallen um sich gescharrt die auch sehr mächtig und reich waren. ( Erzengel?)
Einer dieser Vasallen hatte durchaus die Macht gegen seinen eigenen Herrn zu rebellieren. (Die absolute natürlich nicht ) . Wurde dann einer abtrünnig kapselte er sich mit seinen Ländereien ab und mit seinen Leibeigenen ( Seelen? )
Unser Abtrünniger wird natürlich nichts unversucht lassen um seine Macht zu stärken. Also Reichtum ,Landbesitz und Untergebene (Seelen ?) dem ehemaligen Herrn abzuringen.
Das ganze packen wir jetzt noch schön mystisch mit übernatürlichen Kräften und Hokuspokus zusammen und fertig ist die Geschichte.

Wenn also Gott alles ist,dann ist er auch der Teufel und umgekehrt. :wink:

Wenn also Gott alles ist,dann ist er auch der Teufel und umgekehrt.

Ich denke da haste Recht. Ich finde wir fassen alle Fakten hier zusammen und wenden uns mal an den Papst. Ich glaube der sollte das erfahren :smiley:

Original von Rene

[QUOTE]Wenn also Gott alles ist,dann ist er auch der Teufel und umgekehrt.

Ich denke da haste Recht. Ich finde wir fassen alle Fakten hier zusammen und wenden uns mal an den Papst. Ich glaube der sollte das erfahren :D[/quote]

Neeiiiin!!!
Da die Cristen und allen vorran die kath.Kirche schon seit Jarhunderten getreu nach dem Motto leben:„Es kann nicht sein,was nicht sein darf“, würde ich die bitte an den Pabst mit dem alten Sprichwort aus meiner Region würzen.

„Da kann man auch gleich Wasser in den Bach tragen“ :smiley:

Gut, dann mach ich es eben nicht. Aber ich werde mit diesem Wissen einen eigenen Geheimbund gründen mit dem Namen: Die Aluminiumaten. In 100 Jahren wird das dann eine Weltreligion sein!