Pisa: Bayerns Schüler erneut ganz oben

Im Pisa-Vergleich der deutschen Bundesländer hat Bayern wieder das Rennen gemacht. Die 15-jährigen bayerischen Schüler stellten die gleichaltrigen Jungen und Mädchen aus den anderen Bundesländern in allen Bereichen deutlich in den Schatten. Die deutschen Pisa-Forscher haben zudem festgestellt, dass es weiterhin eine Chancenungleichheit im Schulsystem gibt. Arbeiter- und Migrantenkinder würden zu wenig gefördert.

Bayern in Mathe weltweit unter den Besten
Die 15-jährigen Schüler im Freistaat erreichten in den vier getesteten Bereichen Mathematik, Lesekompetenz, Naturwissenschaften und Problemlösen jeweils den ersten Platz. In Mathematik dringen Bayerns Schüler mit 533 Punkten sogar bis in die Weltspitze vor. Die Leistungen der bayerischen Schüler liegen in dieser Kategorie nur elf Punkte hinter dem internationalen Sieger Finnland. Bayern kommt damit nach Finnland, Südkorea, den Niederlanden und Japan auf Platz fünf vor Kanada.

Mehr unter: http://onnachrichten.t-online.de/c/48/38/24/4838240.html

Nunja, ich sag mal so… da freut man sich doch mal, 15 Jahre alt zu sein und in Bayern zu leben :wink:
Aber dass Bayern so weit vorne dabei ist, hätte ich nicht gedacht.

Wayne

Hätte auch nicht gedacht das Sachen BW vom zweiten Platz verdrängt, naja in Bayern ist wohl die Motivation am Höchsten, man merkt manchmal was Schüler von Schule halten…

sowas würde auch nur ein bayer posten (und es war klar das es wayne ist augenrollt :bg: )

Aber is ja auch kein Wunder das Bayern vorne ist! Ich hoffe ihr wist warum Bayern heutzutage in vielen Bereichen so gut ist?

Is ja auch normal,in Bayern gibt es nicht soviel demotivierte „Wirtschaftsflüchtlinge“ vorsichtig aussprech.Najo,mal lauter gesagt was wohl der Hauptgrund ist,jetzt sagt mir was ihr wollt,bei uns gibts davon genug :bg:

Hehe wenn es mal Nachrichten gibt, die man für lokalpatriotische Zwecke nutzen kann, schon ist der gute Wayne da. :wink:

Ich kann den bayern hier aber nur meinen Respekt aussprechen. Da sollten die anderen Bundesländer eventuell mal nachdenken ob sie nicht irgendwas falsch machen.

Original von Smokey
Aber is ja auch kein Wunder das Bayern vorne ist! Ich hoffe ihr wist warum Bayern heutzutage in vielen Bereichen so gut ist?

Nein, ich weiß es nicht, wieso denn?

Original von Smokey

weil der einstige Bauernstaat in dem techologie ein Fremdwort war, Jahrzehnte lang durch den Länderfinanzausgleich provitiert hat, also von den anderen Ländern ziemlich viel Geld erhalten hat. Und der Stoiber sich heute damit brüßten kann, was Bayern doch alles geschaft hat.

Original von rowdy007

[quote]Original von Smokey

weil der einstige Bauernstaat in dem techologie ein Fremdwort war, Jahrzehnte lang durch den Länderfinanzausgleich provitiert hat, also von den anderen Ländern ziemlich viel Geld erhalten hat. Und der Stoiber sich heute damit brüßten kann, was Bayern doch alles geschaft hat.[/quote]

Ja genaurowdy007 ! Die Bayern waren die totalen Analphabeten und die dümmsten in ganz Europa! na ja eigendlich wollte ich sowas in der Art schreiben..

Für mich hat die Studie keinerlei Aussage.
Das in einem Land mit Zentralabitur Schüler auf bestimmte Sachen gedrillt werden, ist doch logisch..
Als angehende Lehrerin hampel ich auch in diversen Lehrerforen rum und da klagen diverse bayerische Lehrer, dass sie fast keinen Spielraum bei der Unterrichtsgestaltung haben, weil die Lehrpläne so extrem dicht gestrickt sind und nur ein Stoffgebiet nach dem anderen abgerissen werden kann..

:ar:

ich hasse pisa… im fernsehen zeigen sie immer wie irgendwelche leute gefragt werden, wo die ost/west grenze von deutschland lag und die können das nicht beantworten, ich werde hingegen nie gefragt. die suchen sich eh nur die dummen raus für ihren mist und das macht es unglaubwürdig

Komisch dass nirgens erwähnt wird, dass es sich hierbei um die Ergebnisse von 2003 handelt. Menschen ändern sich mit der Zeit, auch wenn ich nicht denke, dass sich da etwas großartig geändert hat. Immerhin ein gutes deutsches Bundesland.

Pah Statistiken … über Intelligenz und Wissen… aber nun gut.

Ich frage mich an welchen Institutionen solche Tests durchgeführt werden. In Bochum liegen 3 Gymnasien sehr nah beieinander und ich wüsste von keinem, dass dort jemals ein PISA Test stattgefunden hätte.

Btw. Jaja ..die Bayern, die soll mal einer verstehen. Sind da Stolz auf ihr komisches „Areal“ obwohl sie selbst nicht diejenigen sind die es erreicht habe. ! Nein sie sind lediglich die Nutznieser.

Was natürlich nicht heissen soll, dass es dort keine hartarbeitenden Menschen gäbe. Es gilt nur festzuhalten, dass der Bayer das erfahren hat was Ostdeutschland nun erfährt.

Und da kenn ich einige, auch Bayern, die böse schimpfen… aber das führt zuweit von Thema weg.

Btw². Die Fragen da sind jawohl lächerlich ^^ . Allein die Umrechnungsfrage :smiley: … 2000 * 4,2 … das wäre echt traurig wenn ein 15 jähriger das nicht gebacken bekommt.

Unglaublich dass Bayern so gut is , besonders da meine Schule zu 90 % aus Volldeppen besteht ^^

Aber irgendwie ahb ich doch eine Frage :

Warum misst sich die ganze Welt , um zu erfahren , wer der schlaueste is ?
im Endeffekt ändert das auch nix

ich denkmal es ist wie scherbe es sagte
die in bayern gehen nach einem plan vor
vorteil: man weiß genau was in dem pisa test vorkommen wird bzw. hat 100%ig den stoff gemacht
nachteil: unterricht wird zum kotzen langweilig :bg:

wir haben alles immer recht kreuz und quer gemacht und irgendwann hatte man es auch mal drauf
dazwischen gabs immer nochmal geschichten von den lehrern aus ihrem leben etc. :bg:

denkmal wir sind einfach zu locker und sehen uns nicht als „das bessere deutschland“ und brauchen keine sendungen wie „wir im norden“ damit unser selbstbewusstsein gestärkt wird da man ja sonst nur die klischee erfüller sei (bier,latzhosen, bayern ist das was man typisch deutsch nennt)
und wer weiß
vielleicht hat der religiöse glaube damit was zutun
denn hier im norden glaubt fast keiner an eine religion (wehsalb auch im süden es vielmehr kirchenstellen gibt) wir glauben nur an… fische! :bg:

Original von babyluigi
Warum misst sich die ganze Welt , um zu erfahren , wer der schlaueste is ?
im Endeffekt ändert das auch nix

Die ganze Welt versucht immer rauszufinden wer der Beste, Schnellste oder Schönste ist. Dafür ist das Guinness Buch ja da :wink:
So ist die Menschheit eben. Keine Ahnung warum das so ist - liegt wohl in den Genen. jedenfalls interessiere ich mich weniger dafür wer wo der Beste ist oder nicht.

Überhaupt ist der Test Schwachsinn, jeder der sich schon mal ein paar Fragen angeschaut hat wird wohl überrascht sein, dass es überhaupt jemanden gibt der diese ureinfachen Fragen überhaupt falsch beantworten kann…ka wo die das durchführen…

Mann Barlin hat ja mal wieder toll abgeschnitten :sa:
Ich wusste ja gar nicht wie dumm die Kinder in meiner Stadt sind ^^

Das liegt am Kapitalismus,immer mehr haben wollen als der andere,sei es Geld,Intelligenz oder Potenz :smiley: :wink:

Original von Super_Link
Mann Barlin hat ja mal wieder toll abgeschnitten :sa:
Ich wusste ja gar nicht wie dumm die Kinder in meiner Stadt sind ^^

SIDO ist halt vorzeige-berliner-beispiel :bg: