Platz machen auf der Festplatte: Downloadgröße von The Wonderful 101 bekannt

Zur News

1. August? Das ist ein Montag. Ich kaufe es mir jedenfalls im Laden. :slight_smile:

Huch, der 23. August ist es natürlich. Danke!

Die WiiU erlaubt definitiv uneffektives Programmieren/Codieren. Wenn man noch an die Wii Zeiten zurückdenkt, wo alles auf eine 4,37GB DVD draufpassen musste, so haben die Entwickler jetzt 25GB zur Verfügung.

Ich will damit nicht sagen, dass W101 und LCU uneffektiv programmiert wurden, aber es gibt sicherlich einige WiiU Games auf die das zutrifft.

Ein weiterer Grund das gute Stück im laden zu kaufen! :wink:

10,2 GB sind echt nicht wenig. So langsam, wie meine Internetverbindung ist, würde es wahrscheinlich sogar schneller gehen, zum Elektronikgeschäft zu kriechen, es zu kaufen und wieder zurück zu kriechen, als das Spiel herunterzuladen. :smiley:

Muss davon jetzt jedes mal berichtet werden, wie wahnsinnig groß ein Spiel ist, obwohl es eine ganz normale Größe für ein HD Spiel ist? 10,2 GB sind weder groß noch klein. Klein wäre für mich 0-7GB, mittel wäre 8-15GB und groß dann eben ab 16GB.

@tiki: Der Platz auf der Wii U ist halt einfach begrenzt, solange nichts Externes angeschlossen ist. Da finde ich es schon interessant. Vollpreistitel hole ich mir aber sowieso ausschließlich in der Retail-Variante. Ändert sich vielleicht mal, wenn es eine „So viele Spiele“-Aktion für die Wii U gibt. Aber der Aktionsname und die Konsole schließen sich ja noch ziemlich aus^^

Klar wird aufgrund der höheren Leistung, die die Hardware mittlerweile besitzt uneffektiver programmiert als vor einigen Jahren/Jahrzehnten, aber es ist nicht mal die eigentliche Logik, die so viel Platz benötigt, sondern eher Texturen und Modelle. Texturen für eine 480p-Auflösung können nunmal sehr viel kleiner sein als welche für ein 1080p-Spiel. Das sieht man ja schon grob an der Bildschirmgröße:
1920x1080 : 640x480 = 6,75 : 1

Ist zwar jetzt eine Milchmädchenrechnung aber wenn ein Bild oder eine Textur die ungefähr siebenfache Auflösung haben muss, dann braucht es auch ungefähr siebenmal so viel Speicherplatz, wenn es unkomprimiert gespeichert wird (bei Kompression natürlich etwas weniger).

10, 2 GB…für was bitte?

Wenn ich bedenke das ein Total War Rome 2 auf dem PC ganze 35gb an Platz braucht sind die 10gb eigentlich ziemlich wenig :wink:
In der Heutigen Zeit ist das wirklich nicht viel wenn ein Spiel komplett installiert werden muss.

Pikmin 3 hingegen braucht nichtmal 4GB.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber haben PAL Wii Games nicht 576i oder ist dass einfach nur von 480p upscaled und benötigt keinen zusätzlichen Speicherplatz? Zumal die Frage ist wie viele Spiele eigentlich 1080p oder 720p sind. Ist denn TW101 1080p?

Bei sowas bin ich immer noch Old School und will das Spiel im Regal stehen haben.

Kein Problem, Ich hab ne 2TB HDD an der Wii u.

„wanderfu wanowan“

Wer downloadet Spiele. Wer. Tod.