Original von RazeLaserbolt
An der Stelle frage ich mich, was die große Allgemeinheit, die sich nicht mit sowas befasst, sondern einfach mit einem „boah ey“ die erste Fernsehwerbung zu einer neuen Konsole aufnimmt, dazu sagen wird, dass der Revolution unter 200€ kosten wird.
Die große Allgemeinheit befasst sich auch nicht mit den aktuellen PS3 Informationen, genauso wenig mit den aktuellen Revolution Informationen. Für die meisten existiert noch nicht einmal ein Nachfolger des GameCube. Die 360 hat auch viele Spieler noch nicht erreicht.
Dennoch muss man darüber reden und solche Dinge geschickt klarstellen. Wieso? Weil solche Informationen und Features mit der Zeit immer weiter in die Welt vordringen. Weißt du z.B. welche Modetrend uns in 1 bis 2 Jahren erwarten? Ich bezweifel es. Aber schon heute steht fest was in ca. 1 bis 2 Jahren zum Modetrend wird. Du könntest es wissen wenn du möchtest - für über 1000 € (soweit ich es in Erinnerung habe) kann man sich solch ein Dokument über die kommenden Trends kaufen. Aber die Allgemeinheit interessiert das aktuell nicht. Dennoch wird die Allgemeinheit in wenigen Jahren mit diesen Informationen und Trends geprägt werden.
Genauso ist es im Videospielmarkt: Heute mag die Allgemeinheit damit wenig anfangen - aber mit der Zeit werden solche Dinge immer wichtiger.
Desweiteren muss man beachten: Der Hardcore Gamer bekommt das ganze durchaus mit. Und er ist der erste und beste Mann diese Informationen weiterzugeben. Wenn er von der PS3 überzeugt wird, dann wird er die positiven Gefühle weitervermitteln. Ähnlich wie beim Tamagotchi: Am Anfang haben wenige Menschen damit gespielt - am Ende brach ein kompletter Wahn aus. Ein Mensch überzeugt den nächsten - wie eine Lawine.
Das nennt man räumlich-psychologische Preispolitik, wirkt aber nur bis zu einem bestimmten Grad und ist kein so mächtiges Marketinginstrument, wie du es darstellst Wenn es dann nämlich an die Entscheidung geht, den Gegenstand zu kaufen, sind 400 Euro 400 Euro, da hilft auch keine Preispolitik.
Dann kann man die komplette Informationspolitik von Microsoft, Sony und Nintendo in die Tonne treten. Alle drei Next Gen Systeme erreichen aktuell nur eine große Minderheit. 360 hat noch nicht alle erreicht, garantiert nicht. Revolution kennen viele nicht einmal. Die aktuellen PS3 Informationen haben die meisten Spieler mit Sicherheit nicht. Wieso spricht man dann aktuell über die Next Generation? Wieso existiert sie überhaupt?
Oder noch besser: Wieso hält man die E³ ab, wenn die Mehrheit von so einer Messe vorerst rein gar nichts erfährt. Zumal auf der E³ nicht einmal Spieler Zutritt haben - nicht einmal der HardcoreGamer.
Wie gesagt: Das ganze beginnt zwar klein, aber kann durchaus in einer großen Lawine enden. Dass dies nicht immer der Fall ist, ist hoffentlich klar.