PlayStation2: Weitere Kontroverse um "Bully"

Rockstars Bully, welches in Europa unter dem Namen Canis Canem Edit veröffentlicht wird, sorgt weiter für kontroverse Debatten. Nachdem in den USA ein Versuch gescheitert war, die Auslieferung des Titels gerichtlich untersagen zu lassen, hat jetzt ein großer Händler in Großbritannien erklärt, er werde das Spiel nicht in seinen Läden anbieten. Betroffen sind die zu DSG International gehörenden PC World, Currys und Dixons. Man sähe durch das Spiel sein Image eines familinefreundlichen Händlers gefährdet. Aus ähnlichem Grunde hat der Händler in der Vergangenheit auch Manhunt und Hitman nicht in seinen Filialen verkauft.

Andere britische Händler werden Canis Canem Edit dagegen in ihr Sortiment aufnehmen. Woolworth zum Beispiel erklärte, man habe keine Problem den in Großbritannien ab 15 Jahre freigegebenen Artikel anzubieten, werde aber gleichzeitig dafür Sorge tragen, dass jüngere Spieler kein Exemplar des Games vom Verkaufspersonal ausgehändigt bekommen.

Canis Canem Edit spielt an einer Schule, wo sich der 15-jährige Jimmy Hopkins sich unter anderem nicht mehr von anderen Schülern drangsalieren und einschüchtern läßt und sich auch mit Gewalt zum Beispiel mit einem Baseballschläger zur Wehr setzt. Die USK hat dem Spiel die Alterseinstufung „Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG“ gewährt.

Quelle: GameSpot.com; Gamesindustry.biz

:ka: Kennt jemand das Spiel? Ist es wirklich so schlimm?

nichts anderes als GTA auf dem Schulhof. Naja :ar:

Naja es geht halt um Gewalt in der Schule. Sehe da schon einen großen Unterschied zwischen GTA und Bully. Letztendlich wird das Bild von Schulgewalt durch dieses Spiel ins Unterhaltsame gezogen. Ich denke das Spielprinzip ist nicht unbedingt etwas das man so einfach auf den Markt werfen sollte.

Typisches Rockstar-Game halt (mal vom Tischtennis abgesehen)… das sagt doch alles.

..hmm da wurde erst sooo ein Wirbel gemacht um das Game und jetzt? Also ich finde es verkauft sich nicht so heftig wie man es erst dachte! Um es anders zu sagen liegt fast wie Blei bei uns in den Regalen!

..aber im Vorfelod so ein Hype um das ach so krasse Game … lol

Also hier in UK bekommt man das Spiel so gut wie überall
(ausser eben bei den 3 Händlern (Sind nicht auf Spiele spezialisiert sondern verkaufen alle möglichen elektronischen Artikel) die du erwähnt hast)
Aber alle großen Game Shops haben es im sortiment.
Wir haben es am Release Tag von Amazon bekommen und ich finde es ist ein
klasse Spiel. Mein Mann fand es richtig gut und hat es komplett durchgespielt.

Und es ist auch schon wieder on Sale.
Habe heute entdeckt das es ein großer online shop hier für 12.99 GBP verkauft.

:slight_smile:
Tanya

Original von Smokey
..hmm da wurde erst sooo ein Wirbel gemacht um das Game und jetzt? Also ich finde es verkauft sich nicht so heftig wie man es erst dachte! Um es anders zu sagen liegt fast wie Blei bei uns in den Regalen!

..aber im Vorfelod so ein Hype um das ach so krasse Game … lol

liegt wohl auch an dem kurz vor der veröffntlichung geänderten namen. viele warten wohl immernoch gehypted auf bully :dd: