Playstation3 erst Frühjahr 2007 - man rechnet mit einem Preis von 730€!

Original von Rene
Dieser Preis spottet jeder reelen Kalkulierung. Würde Sony eine Konsole für die Oberschicht herausbringen, dann wäre es vielleicht möglich. Allerdings gehört dieser Bereich bereits Daimler Chrysler.

was willst dir den hier erwarten, der thread ist über 6 monate alt :-)/

Original von Blackvirus

[quote]Original von Rene
Dieser Preis spottet jeder reelen Kalkulierung. Würde Sony eine Konsole für die Oberschicht herausbringen, dann wäre es vielleicht möglich. Allerdings gehört dieser Bereich bereits Daimler Chrysler.

was willst dir den hier erwarten, der thread ist über 6 monate alt :-)/[/quote]

Das war auch schon vor 6 Monaten Unsinn… :wink:

Original von Seph

[quote]Original von Blackvirus

[quote]Original von Rene

was willst dir den hier erwarten, der thread ist über 6 monate alt :-)/[/quote]

Das war auch schon vor 6 Monaten Unsinn… ;)[/quote]

ja, aber deswegn müssen wir jetzt nicht nochmal anfangen darüber zu diskutiern.

Hab ich garnicht drauf geachtet, wie alt dieses Thema ist :smiley:
Klar ist, dass Sony sich so einen Preis nicht leisten kann. Die PS3 muss sich ordentlich verkaufen um die Kosten einzuholen. Das geht nur über eine bestimmte Absatzmenge. Ich denke Sony wird sich am Preis der XB360 orientieren. 400-450€ max.

Aber wie sonst auch heißt die Devise hier: Nach der E3 sind wir alle schlauer.

Original von Rene
Hab ich garnicht drauf geachtet, wie alt dieses Thema ist :smiley:
Klar ist, dass Sony sich so einen Preis nicht leisten kann. Die PS3 muss sich ordentlich verkaufen um die Kosten einzuholen. Das geht nur über eine bestimmte Absatzmenge. Ich denke Sony wird sich am Preis der XB360 orientieren. 400-450€ max.

Aber wie sonst auch heißt die Devise hier: Nach der E3 sind wir alle schlauer.

seh ich genauso. preislich darf sich sony nicht viel erlauben. aber kutaragi hat ja mal gemeint das es eine „mittelgroße investition“ werden soll, aber er redet halt viel wenn der tag lang ist…

naja also ich rechne und hoffe mit einem Preis von 500Euro!

naja, obwohl 500 euro immer noch ein haufen geld für ne konsole ist.

ich werde mir keine ps3 kaufen, da einfach die besten spiele nur auf nintendo konsolen raus kommen

Original von Blackvirus
… das es eine „mittelgroße investition“ werden soll…

Na ja ist doch das übliche PR Gelaber damit sich dann alle freuen das sie doch billieger ist als man dachte.. und sie ja doch oh Wunder 399,- Takken kostet! :dd:

Original von Smokey

[quote]Original von Blackvirus
… das es eine „mittelgroße investition“ werden soll…

Na ja ist doch das übliche PR Gelaber damit sich dann alle freuen das sie doch billieger ist als man dachte.. und sie ja doch oh Wunder 399,- Takken kostet! :dd:[/quote]

Und es hat wunderbar funktioniert - mal wieder. :bg:

das ist einfach zu viel geld…

ich will nicht wissen wie viel die spiele kosten. irgendwie müssen die Kosten ja wieder reinkommen. Letztendlich bezahlt ja der spieler…

Original von gaming 24:7
das ist einfach zu viel geld…

ich will nicht wissen wie viel die spiele kosten. irgendwie müssen die Kosten ja wieder reinkommen. Letztendlich bezahlt ja der spieler…

Wovon redest du von diesen schwachsinigen 700 € (was eh nicht stimmt ..) oder von 399 / 499 € ?

Falls 2 Sehe ich anders man sollte das immer in vergleich zu der technick setzen die man bekommt und die ps3 wird bei release leistungsfähiger seien als so manch ein 2000 € PC zu diesem zeitpunkt. Alles spricht dafür das Sony die Kiste nicht zu teuer macht vorallem der fakt das sie mit der Kiste Bilionen verluste machen und diese nur durch Software verkäufe ausgleichen können. Also werden sie die PS 3 günstig an den mann bringen für 399 / 499 € / USD kaufen VIEL mehr leute die PS 3 als für 800 €. Logisch ? Richtig und destomehr Leute die Kiste kaufen desto mehr kaufen dan auch die Gewinnbringende Software…

Leute die also auf Preise bis zu 1000 € Spekulieren ist also nichmehr zu helfen …

Original von gaming 24:7

Das die Spiele allgemein teurer werden ist ja schon hinlänglich bekannt. Die Entwicklung wird einfach teurer werden. Ist zwar keine positive Entwicklung, weder für den Käufer noch für kleinere Entwickler, allerdings so schnell nicht aufzuhalten. Ich denke, dass die Spiele für PS3 um die 70-80€ kosten.

Original von Rene
für kleinere Entwickler,

kleine entwickler werden in zukunft sicherlich auf den verkauf per download umsteigen. Wie es jetzt schon zu hauf über steam gemacht wird. Das hat für kleine Entwickler Teams diverse vorteile (finanzielle) so brauchen sie zum bsp. ihre einahmen nicht mit Publisher,Verkäufern etc. teilen und machen dadurch weit mehr gewinn. Will heißen - um kleine entwickler braucht man sich imo keine Sorgen machen und schon garnicht in der „next gen“

mfg

Die Frage ist: Lohnt sich das? Laut einer Studie soll es, zum Beispiel, 1,7 Millionen Dollar kosten, ein XB Spiel zu Entwickeln. Wieviele User sind zur Zeit online und wieviele davon leisten sich ein Spiel per Download? Ich weiß nicht wie weit sich das in der kommenden Generation verändern wird aber egal wieviele User dann Online kommen, der Download wird sicherlich Geld kosten.

Edit: Mal davon abgesehen, dass die Entwickler mit einer „Download Only“ Strategie lediglich die mögliche Käuferschicht erreichen, die bereits online sind.

Original von Rene
Die Frage ist: Lohnt sich das? Laut einer Studie soll es, zum Beispiel, 1,7 Millionen Dollar kosten, ein XB Spiel zu Entwickeln. Wieviele User sind zur Zeit online und wieviele davon leisten sich ein Spiel per Download? Ich weiß nicht wie weit sich das in der kommenden Generation verändern wird aber egal wieviele User dann Online kommen, der Download wird sicherlich Geld kosten.

Edit: Mal davon abgesehen, dass die Entwickler mit einer „Download Only“ Strategie lediglich die mögliche Käuferschicht erreichen, die bereits online sind.

Ja das hast du recht - ich weiß ja nicht wie sowas auf konsolen laufen wird aber über den vertrieb über steam (pc) habe ich nur gutes gelesen, viele teams sind damit mehr als glücklich. Und im endefekt machen sie ja über direkt download mehr gewinn so das es nicht so schmerzt wen sie 1000 Einheiten weniger verkaufen als wen sie es in den Laden gebracht hätten.

Ich denke auf next gen systemen wird das noch richtig anrollen

mfg

ob sich die Technik für einen Spieler „rechnen“ wird ist doch die Frage.

Man sieht es doch schon am PC. Dualcore wird so gut wie gar nicht ausgenützt. Die Spieleentwickler fangen jetzt an wenigstens die KI auf den zweiten Core auszulagern.
Trotzdem sind die heutigen Spiele auf den Dualcores immer noch langsamer als auf den Singlecores. Da diese ein wenig mehr Taktung haben.
2,3 Ghz > 2 * 2,0 Ghz. Weil die Entwickler den zweiten Core nicht richtig nutzen können.

Die Xbox360 hat ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied zur PS3, dass es eben 3 Cores sind und nicht 8 Cores wie bei der PS3.

D.h. dass die PS3 bei einigen Dingen sehr schnell sein wird (Video/Audio - Decoding) und bei anderen Dingen (KI, Objektberechnung, Physik, Bildaufbau = welches Polygon sehe ich, welches nicht) noch lange Zeit hinterher hinken wird.

Was nützt einem eine Videopower, wenn man dann auch einen 200 Mhz Teilkern warten muß, bis der berechnet hat, welche Spielfigur wohin gegangen ist, oder was einer der Bots als nächstes macht.

Manche Sachen kann man einfach nicht auf mehrere Kerne verteilen und da muss man sich als Entwickler etwas neues einfallen lassen.
Auf den ersten Blick ist der Cellchip etwas, was einen großen Flaschenhals in den Konsolen beseitigt.
Viele kleine Kerne, die auf den selben Speicher zugreifen können.
So kann Kern 1 der ersten 10 Bildzeilen rendern, der Kern 2 BIldzeile 10-20, … so kann man sehr viel schneller sein, als alle Grafikkarten - selbst wenn diese per SLI 2 oder 4 fach zusammengesteckt sind.
Aber auch da (bei dem 4x GF 7800) hat man ein Problem. 70% der gewonnen Rechenleistung kann man dann „nur“ noch für AA/AF verwenden. Das Bild sieht dann natürlich göttlich aus, aber was nützt einem das, wenn dieses göttliche Bild dann nur mit 2,5 fps über den Bildschirm ruckelt?
Warum? Weil die Grafikkarten (zusammen mit über 8 Ghz „Rechenleistung“) dann auf einen 2,0 Ghz Dualcore Prozessor warten, der ihnen doch endlich sagen soll, WAS sie überhaupt zeichen sollen.

Nur ist eben bei dem Cell-Chip die kleinste Einheit eben eine kleine integer-schwache 200 Mhz Krücke und kein 2 Ghz Prozessor, bei dem man zur Zeit halt nur einen der beiden Kerne effiktiv nutzen kann.

Die PS3 erscheint übrigens am 17. November in Europa und wird mit 60 GB Festplatte für 599 EUR und mit 20 GB Festplatte für 499 EUR im Handel erhältlich sein.

Quelle: IGN.com / Moviefans.de

Hab ich von WWE-Germany

Original von Keifel
Die PS3 erscheint übrigens am 17. November in Europa und wird mit 60 GB Festplatte für 599 EUR und mit 20 GB Festplatte für 499 EUR im Handel erhältlich sein.

Quelle: IGN.com / Moviefans.de

Hab ich von WWE-Germany

Ja - ist bekann gibt schon 2 (?) topics in denen das besprochen wird :wink:
+
mfg

Und da das hier Vergangenheit ist…

—> CLOSED!