Pokémon Champions

Ich hab am Wochenende etwas mehr Zeit gehabt und mein Ersteindruck ist doch etwas gemischt:

Positiv:

• Als purer F2P Spieler ohne Pokémon Bank zu nutzen oder andersweitig Geld auszugeben ist es laut mehreren YT Content Creator die das selber getestet haben gut möglich ein kompetetives Team aufzubauen. Betonung liegt auf ein Team, unten mehr dazu.
  • Solide 5 Starter Pokémon um das erste 6er Team aufzufüllen (scheinen bei allen gleich zu sein)
  • Egal wie viel VP das Training kostet man kann es mit einem einzigen Trainingsticket bezahlen.
  • VP “farmen” geht recht zügig wenn man Gewinnt, der Verlierer bekommt immerhin auch ein paar VP (je knapper verloren desto mehr), es gibt also immer Fortschritt egal wie das Ergebnis vom Kampf war.
  • Sehr kurze Wartezeiten auf ein Match, die Matches selbst sind auch viel schneller.
  • Mehr Informationen im UI als früher.
  • Einige Kampfanimationen der Pokémon sehen echt sehr nice aus. Auch Details vom Trainer, wie z.B. der Gesichtsausdruck der sich ändert wenn man am verlieren ist, “Schweiß” von der Stirn wegwischen und so weiter ist gut umgesetzt.
  • Low Power Meta, sehr gut für Einsteiger, enttäuschend für VGC Profis, dazu weiter unten mehr.

Neutral:

• Während man zwar viele Informationen zum UI hinzugefügt hat fehlen doch noch einige die nett zu haben währen oder die zwar vorhandenen aber suboptimal platziert sind:
    • Dauer von Wettereffekten / Raumeffekten könnte direkt im Kampfbildschirm stehen wie bei PKMN Showdown, ist hier leider in einem Untermenu versteckt.
    • Die Fähigkeit einer Megaentwicklung vor der Megaentwicklung anzuschauen fehlt komplett. Ihr wollt wissen was z.B. Mega Glurak Y für eine Fähigkeit bekommt? Finde es im Kampf raus oder schau andere Online-Ressourcen nach.
    • Mögliches Movesets / Fähigkeiten von Pokémon anschauen zu können vor der Rekrutierung ist nicht möglich.
  • Einige Pokémon und Items die in Promo-Material zu sehen waren fehlen aktuell im Spiel
  • Überall wird einem Vorgeschlagen Tickets zuerst zu benutzen. Nur beim Training muss man explizit einen Knopf drücken (oben rechts im Bildschirm steht es) um die Ticketauswahl aufzurufen. Die Frage ist: Absicht oder Inkompetenz? Es gab einige Content Creator die das nicht gemerkt haben und ihre ganzen VP ins Training geballert haben…
  • Was ist mit der Grafik los? Warum wird das Bild schärfer wenn ich meine Switch 2 nach Spielstart aus dem Dock nehme, kurz warte und wieder in das Dock stecke? Warum haben wir nur rucklige 30 fps bei einem Kampfsimulator der nur eine Arena, maximal 4 Pokémon und ein paar low poly Zuschauer rendern muss? Und warum hat man wieder ILCA den Auftrag erteilt sich um das Spiel zu kümmern…

Negativ:

• Items? Ich will mich weiß Gott nicht als VGC Profi bezeichnen, im Gegenteil, ich bin maximal Casual was VGC angeht, aber selbst ich vermisse Items wie Assault Vest, Life Orb und ein paar weitere Standarditems.
  • Absolut unverständlich: Keine freien Regeln in Privaten Räume. Ihr wollt gerne Single 6 vs 6 spielen was bisher in jedem Spiel ging? Tjoah, pech gehabt.
  • Absolut garnichts an Singleplayer-Content. War zu erwarten aber da es bots gibt hätte man da eine richtig gute Chance gehabt eine etwas längere / komplexere Einführung für Neulinge draus zu machen.
  • Apropo Bots: Die gibt es auch in Ranked. Verliere ein paar mal und schon bekommst du einen Bot vorgesetzt der absolut nichts kann. Merkt man daran das der Bot immer direkt fertig ist mit seiner Auswahl, Menschliche Spieler lassen sich viel mehr Zeit. Little Timmy soll scheinbar halt auch sein Erfolgserlebnis haben.
  • Es gibt einen Videoclip wo der Angriff eines Pokémon etwas komplett anderes gemacht hat als er eigentlich hätte machen sollen. Mir bisher nicht passiert aber man hört von dem Bug hin und wieder auf Reddit.
  • Es gab Probleme beim Transfer von HOME zu Champions wodurch die Pokémon in HOME gefangen waren: Angeblich in Champions aber nie dort angekommen. Hat mich zum Glück nicht betroffen und soll laut den letzten Neuigkeiten gefixt sein.
  • Der für mich kritische Punkt: Anzahl der Boxen.
    • F2P: 30 Plätze für Pokémon inklusive Pokémon im Kampfteam. Scheinbar +5 Plätze wenn man im Rang aufsteigt (Pokéball → Superball z.B.). Das ist einfach viel zu wenig und war für mich der Grund das (zum Glück preiswerte) Starterpaket zu kaufen da es keine andere Wege (bisher) gibt um das Boxlimit zu erhöhen außer die Subscription die dann direkt +1000 Plätze gibt.
    • Wer richtig viele Pokémon haben will kommt somit um die monatliche / jährliche Subscription nicht herum, und die bietet einfach viel zu wenig für den Preis (50€ pro Jahr). Die exklusiven Missionen geben nur Rekrutier- und Training-Tickets. Wenn ich mir das Abo holen würde habe ich doch garantiert vorbereitete Pokémon in HOME, ansonsten machen die +1000 Boxen keinen Sinn. Was soll ich dann mit Rekrutier- und Trainigtickets? VP als Belohnung währen da viel interessanter gewesen.

Letztenendes sehe ich trotz der vielen negativen Punkte viel Potenzial in dem Spiel. Der aktuelle Zustand erinnert mich sehr stark an den Softlaunch von Pokémon TCG Poket vor dem richtigen globalen release, da fehlte auch einiges was größtenteils mit dem globalen Release korrigiert oder implementiert wurde. Nur das man es hier nicht auf ne Region beschränkt hat sondern die Switch Spieler den Softlaunch Betatester machen dürfen. Zumindest machen die Kämpfe spaß.

So oder so: Da der Titel die neue offizielle VGC Plattform ist und Pokémon ein Evergreen-Title werden wir hier sicherlich noch auf Jahre mit neuen Content versorgt werden. Pokémon Champions für VGC ist einfach “too big to fail”.

Und auch wenn ich Liveservice-Spiele nicht so wirklich mag: Hier macht es ausnahmsweise mal Sinn.