Pokémon Feuerrote Edition und Blattgrüne Edition erscheinen für Nintendo Switch und Switch 2

Erst Juhu, dann uff! 20€ und dann hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, die multilingual zu machen? Und dann wahrscheinlich jede Version einzeln… Heieiei, da weiß The Pokémon Company ganz genau, dass die Leute es mitmachen und nutzt das vollständig aus…

Ah, verdammt. Ich hätte ja schon Lust drauf, grad weil ich die Remakes bislang auch nie besessen/gespielt habe.
Aber 20€ ist echt viel…wenn man für den Preis wenigstens beide Versionen bekommen würde.

Joar, für nen 10er hätte ich es mir schon mitgenommen. Für nen 20er eher nicht

Wie läuft das eigentlich wenn ich jetzt tatsächlich 40€ in die Hand nähme und beide kaufe. Ich habe ja Switch und Switch 2, gäbe es die Möglichkeit, dass meine bessere Hälfte und wir beide auf Switch 2 das Game zocken, ich dann irgendwie die Daten auf Switch 1 schiebe und wir dann untereinander tauschen und dann die Saves wieder auf Switch 2 schieben?

Gibt jetzt auch eine offizielle Ankündigung:

Wahrscheinlich um ihr Gesicht zu wahren. Ich denke mal der Trailer sollte erst nächste Woche Freitag nach der Pokémon Presents online gehen.

Extra nochmal kassieren, statt sie in die Classics App zu geben ist beschiss. Da kann ich auch bei den modulen bleiben.

Weiß man schon mehr? Kann man tauschen? Nur lokal oder auch online? Gibt es Features wie in der GBA-App (Screen Filter, Save Points, Rewind)?

Der Konnex Club funktioniert wohl lokal, kein Wort von Online. Pokémon Home kommt immerhin. Und keine GBA-App, keine Zusatzfunktionen.

Ziemlich sicher nicht. Ansonsten könnte man ja tauschen und dann einen Save Point laden. Oder noch schlimmer: Pokémon HOME aufrufen, die Pokémon reinladen und dann einfach einen Save Point laden.

In Japan gibt’s eine physische Version im Pokémon Center:

Sind da wirklich Module oder nur Downloadcodes drin? Bei Gold/Silber für den 3DS war es damals letzteres

Das ist hier auch der Fall. Eine Game Card für ein paar MegaByte wäre wohl für die Overkill.

Dass man die nicht einfach zu den GBA-Spielen gepackt hat (und die Save-Features nur für diese Spiele nicht einfach ausgegraut hat).

Jetzt sind die wieder so merkwürdig abseits von den anderen Spielen.
Ich mag diese Unordnung nicht so richtig. Manche Spiele sind in den Emulator-Apps, manche separat, manche in Collections, manche Remastered. Manche an mehreren Orten gleichzeitig.

Und der Preis ist mal wieder crazy.

Ich kann das auch nachvollziehen. Aber wird wohl eine wirtschaftliche Sache gewesen sein. Der Pokémon Company wird nichts daran liegen Switch Online Mitgliedschaften zu pushen, davon haben sie ja nichts. Technisch wäre interessant gewesen, ob man die Pokémon HOME Verbindung in der Switch Online App irgendwie abgebildet bekommen hätte - wahrscheinlich schon, aber als eigenständige Spiele ist das nun deutlich einfacher.

Preis finde ich auch einen Tick zu hoch (15,- mit Zähneknirschen meinetwegen noch), dafür dass es einfach die Originalspiele ohne irgendeine Neuerung sind.

Off-Topic, aber: Das fängt nicht bei dem an…

Ein großer Wunsch von mir für die Switch 2 war ein ordentliches Home-Menu/OS.

Warum ist jede Classic Konsole eine separate “App”? Warum ist der Switch Online Bereich immer noch so ne billige Web-App?

Die hätten Benutzerprofile machen sollen, die meine Mitgliedschaft, meine gesammelten Profilbilder, Missionen, Freundesliste und C-Button-Chathistory schick an einem Ort darstellen.

Und einen separaten Classics-Bereich! Weg mit den hässlichen Apps, sondern ein cooles Menü wie bei Super Mario All-Stars. Originalverpackung der Spiele in 3D (siehe die neue Bomberman Collection), inkl. Beschreibung und der Original-Spielanleitung von damals zum durchswipen. Dazu ein einfacher Konsolenwechsel und eine Gesamtübersicht. (Ah stimmt, die Übersicht gibts ja… In der Switch Online Web-App! :face_with_symbols_on_mouth:)

So wirkt das Ganze einfach lieblos und sehr auf Effizienz getrimmt. Tja, modernes Post-Iwata-Nintendo halt…

@TopicTopic: Dass Pokémonspiele nun in der Form im eShop erscheinen, wundert mich eh nicht. Ich werds mir nicht holen, hab meinen gemoddeten GBA mit Everdrive Modul und Link-Kabel. (Danke @Benban)

1 „Gefällt mir“

Die Pokémon Company ist ja keine eigenständige Firma. Das ist ein Joint Venture, die zu 1/3 GameFreak, zu 1/3 Nintendo und zu 1/3 Creatures Inc gehört. Von daher sind Nintendos Interessen da auch mit abgebildet. Die nicken das da sicherlich mit ab.

Und selbst wenn es technisch nicht innerhalb der Online App möglich gewesen wäre, hätte man es auch als separate Titel für Abonennten kostenlos machen können.

The Pokémon Company wurde aber auch dazu gegründet, damit Nintendo solche Entscheidungen nicht über die Köpfe der anderen Anteilseigner hinweg entscheidet. Das einfach in die Classics-App reinzumachen nützt nur Nintendo etwas, 20€ zu verlangen nützt allen Parteien etwas, weil Money.
Dass wenn es rein um Nintendo geht, The Pokémon Company gerne mal eine Hürde darstellt, lässt sich an vielen Stellen einfach beweisen. Z.B. amiibo-Support. In Mario Kart 8 und Yoshi’s Wooly World konnte man mit fast allen damals erhältlichen amiibo Kostüme freischalten, sogar mit amiibo von Third-Party-Charakteren wie Mega Man, Sonic und Pac-Man, aber nicht mit Pokémon. Und in Super Mario Maker gab’s die zwar, aber während alle anderen Charaktere Geräusche gemacht haben (vor allem bei Pose mit Steuerkreuz unten), waren die Pokis stumm.

Abgesehen davon ist die erste Aussage falsch. Es ist ein Joint-Venture, ja, aber auch eine eigenständige Firma mit über 400 Mitarbeitern. Es gibt Joint-Ventures, die nur auf dem Papier existieren, das ist hier aber nicht der Fall.

Big L. Die sollten zu den GBA Games ins Abo.

Da bleibe ich ruhigen Herzens beim Originalmodul, wahlweise am Analogue Pocket oder GBA mit IPS Mod.

Das Spiel unterstützt wie andere Pokémon wahrscheinlich auch kein Cloud Save?
Und ne Switch 2-Version gibts offenbar auch nicht für höhere Auflösung?

1 „Gefällt mir“