Pokemon Legenden: Arceus

Auf jeden Fall, besonders da das bisher gezeigte technisch wirklich schlecht aussieht, aber das Konzept so gut ist.
Hoffen wir mal auf eine Verschiebung zum Herbst 2022, einfach des guten Willens, auch wenn die Pokemon Company das anders sieht.

Nur weil es Open Worldmäßig aussieht, solltet ihr nicht botw Umfang erwarten. Die Welt wird wohl etwas kleiner ausfallen und man wird auch erst mal testen wollen, wie sowas ankommt.

Vielleicht hat man ja Glück und Monolith Soft hilft etwas aus. Zumindest würde ich mich dann etwas sicherer fühlen, wenn man das so sagen kann.

Never. Da hängt zu viel dran. Merchandise & Co. können nicht einfach mal ein halbes Jahr warten, dass das Game fertig wird.

Aber ist das wirklich nötig wenn ohnehin zwei weitere Spiele ein paar Monate vorher rauskommen?

Ich sage nein, aber TPC scheint da anders zu denken.

grafisch schwierig einzuschätzen
seltsam matschige braune Berge , das hohe Gras wippt nicht mal halbwegs richtig mit , Framerate meh aber wer weiß schon wie frisch diese Version ist bzw ob nicht Quali verloren geht bei der Aufnahme usw
finde die sofortigen BotW Vergleiche schon seltsam . Zelda hat viel mehr Wow und holt quasi alles aus der Kiste raus (WiiU und Switch)
mich erinnert es eher an die Tales of Spiele … die sind auch immer 1-2 Gens hinten dran aber bei solchen Titeln ist der technische Aspekt nur ein kleines Rädchen im Getriebe . die kriegen das schon irgendwie flüssig . dann stören auch keine 540p im Handheld :slight_smile:
mir gefällts irgendwie . Bauz :slight_smile:

Wie ihr ja wisst ist das Spiel vor dem offiziellen Reveal geleakt, unter anderem waren da auch Bilder einer Website dabei auf der weitere Screenshots zu sehen sind, wo man unter anderem klettern kann (wie in BotW) und auch auf Pokemon reiten kann. Weiß aber nicht von welcher Website die stammen, sieht japanisch aus aber auf der offziellen japanischen Seite hab ich die nicht gefunden.

Sehen kann man die hier

Keine Ahnung warum das nicht im Trailer war oder auf der offiziellen Webseite ist, aber ist auf jeden Fall sehr interessant mMn

edit: Und noch ein paar Infos, die anscheinend auf den Folien steht (wurde von Fans übersetzt, muss nicht 100% korrekt sein)

• Seamless battle transition
  • It’s not turn based like the classic Pokémon games, but an ATB system in which you select an attack
  • If you don’t have any Pokémon, your main character will be attacked
  • If the main character gets enough damage, the battle will end

Quelle

Der Hype wird gigantisch sein und alle möglichen Streamer werden es spielen. Wenn The Pokémon Company da ein vernünftiges Spiel veröffentlichen kann, würde ich schon mit 20 Millionen Verkäufen und einem großen Push für die Switch rechnen. 100 Millionen Hardware Sales sind auch nicht mehr sooo weit weg.

Okay, dann haben die sich mit Action-Kampfsystem wohl nicht vertan. Entschuldigung an Neino geht raus. Was heißt ATB?

Active Time-Battle. Also wie das Kampfsystem in FF7 (dem Original, nicht dem Remake)

Heißt du hast einen Balken, der sich mit der Zeit füllt und sobald der voll ist kannst du einen Move auswählen. Die Geschwindigkeit, mit der sich der Balken füllt, kann von verschiedenen Faktoren abhängen und kann auch beeinflusst werden. Kann mir zB vorstellen, dass sich die Geschwindigkeit erhöht, wenn man die Initiative steigert

Gut, dann nehme ich das gerade eben doch wieder zurück. Das ist immer noch kein Action-RPG. Das ist rundenbasiert mit zusätzlichen Stufen. -_-

Auf jeden Fall ein sehr guter Schritt. Hoffentlich gehen sie auch für die kommenden Spiele weiter in diese Richtung und bauen das weiter aus. Dann sind wir vielleicht irgendwann mal auf dem Level von Breath of the Wild. Komplett Open World, man kann alles frei erkunden, überall klettern, etc blabla und sucht halt überall nach seltenen Pokemon, die teilweise in sehr versteckten, schlecht zu erreichenden Gebieten zu finden sind. Dann über die Map verteilt hier und da Arenen (teilweise auch schwerer erreichbar). Statt Pferd und Parasegel könnte man seine Pokemon haben. Reiten, schwimmen, tauchen, vielleicht begrenzt fliegen. Und statt Bomben, Cryomodul & Magnetmodul könnten Attacken von Pokemon zum Einsatz kommen. Eisattacken, um Wasser einzufrieren und begehbar zu machen, Psychokinese oder ähnliches, um Dinge zu bewegen, etc blabla. Gott, Pokemon hätte noch so viel ungenutztes Potential. Man könnte so viel machen.

Beim kommenden Spiel rechne ich aber noch nicht mit dem vollen Potential. Falls das überhaupt irgendwann mal ausgereizt werden sollte. Trotzdem Daumen hoch dafür, dass sie jetzt diese Richtung gehen. Sollte es da keine allzu großen Schnitzer geben, wird das vermutlich gekauft. Bin aber noch gespannt, wie viele Pokemon man in dem Spiel fangen können wird. Das wäre für mich wohl noch entscheidend.

Der Zusatz „Legends“ macht mich aber etwas stutzig. Scheinbar gilt das dann nicht als „normales“ Pokemon Spiel, sondern als eigene Reihe. Kommt danach dann also erstmal wieder ein normales Pokemon Spiel ohne Open World & Co? Oder was genau hebt die Legends Reihe von den normalen Spielen ab? Da bin ich mal gespannt. Würde die Wartezeit auf Legends Spiele vermutlich auf jeden Fall erhöhen, wenn parallel noch normale Spiele kommen sollten.

Erstmal die Epoche. Dann natürlich, dass es so was wie Trainer und Arenen noch nicht zu geben scheint. Man kämpft wohl nahezu ausschließlich gegen wilde Pokémon. Und dann das andere Kampfsystem. Nicht zu vergessen der Wasserfarbenstil (der wahrscheinlich die technischen Unsauberkeiten verbergen soll).

Uffs, das erste ATB System was ich kenne war in Chrono Trigger und keiner hat da von „Action RPG“ geredet.
Es ist damit eine Mischung, wenn du nichts tust dann stirbst du eben ohne was zu machen aber um etwas zu tun muss man eben doch „an der Reihe“ sein.
Ich zähle es aber auch eher als rundenbasiert weil auch die Gegner nicht angreifen ohne Pause sondern „wenn die an der Reihe sind“.

Das Gameplay mit ATB gefällt mir schon mal, find ich besser als action oder reine runden.
Grafisch muss da noch einiges passieren aber mich wundert auch ob die Story vielleicht mal besser wird, das wär wirklich schön und kleinere technische Macken könnte ich dann auch eher übersehen.

Das hängt von der Art und Weise des ATB-Systems ab. Es gibt auch Varianten, in denen das Spiel pausiert, wenn ein Charakter an der Reihe ist und solange man die Aktion auswählt.

Du meinst sicher die Option von „Active“ und „Wait“, für mich kann es kein ACTIVE time battle system sein wenn es nicht active ist, weil es im namen drin steckt.
Wait ist für mich eine Vereinfachung vom Spiel um Leuten die Probleme haben auf die schnelle auszuwählen (zB auch wegen körperlichen Einschränkungen) eine faire Chance zu geben und nicht mehr wirklich das System.

Hab dazu aber noch keine ausreichende Definition vom System gelesen zu sagen zu können das es eindeutig so sein muss.

Ich habe immer Wait eingestellt. Tatsächlich Active macht mir null Spass, wenn man in teilweise ellenlangen Listen nach spezifischen Items oder Aktionen suchen muss und währenddessen munter weiter angegriffen wird.

Natürlich wird das eine Reihe (weiterer) Pokemon Legenden, das ist aus dem Titel eigentlich deutlich herauszulesen, dass Arceus dann durch andere NAmen ersetzt wird.

Juhu ich freu mich jetzt schon auf Pokemon Legenden: Schlurp. Vielleicht kann sich der Spieler dann am Arsch lecken lassen

Sorry. Auch wenn sie sich mal etwas aus ihrer Komfortzone bewegen.. das sah nicht gut aus.

Man will sich wohl zumindest die Möglichkeit offen halten. Das anders gefärbte Logo zeigt ja auch, dass man hier wohl auf einem Spinoff-Pfad wandelt.