Pokémon Sammelkartenspiel Pocket

Infos

[ul]
[li]Genre: Sammelkartenspiel für Smartphones[/li][li]Releasetermin: 30. Oktober[/li][/ul]

Bin ich eigentlich der einzige, der schon ein wenig gehypet darauf ist? Als Pokémon-Fan der ersten Stunde fehlt mir mittlerweile leider ein wenig der Zugang und die Zeit, mich ein wenig in die (leider auch etwas lieblos gestaltete) Onlineversion reinzufuchsen, aber das hier könnte genau in meine Nische fallen und sowohl die Lust auf ein Sammelkartenspiel, als auch den Zeitfaktor einzusacken, da das TCG-Pocket auf ein vereinfachtes System, mit eher kurzen, nur wenige Minuten dauernde, Spielrunden setzt.

Interessant dabei ist, dass die Karten NICHT den Karten aus dem regulären Sammelkartenspiel entsprechen - auch wenn die Artworks teils übereinstimmen. Die Karten haben unterschiedliche Angriffe und Mechaniken. Beispielsweise verursacht das Ausnutzen einer Schwäche keinen doppelten Schaden, sondern lediglich 20 Schadenspunkte extra, es gibt keine Energiekarten und die Decks bestehen nur noch aus zwanzig, statt sechzig Karten. Es gibt sicherlich nach wie vor einige Gemeinsamkeiten zum regulären Kartenspiel, aber im Grunde handelt es sich hier um ein eigenständiges System.

Seid ihr dabei?

Hab ich Lust drauf. Aber tatsächlich nur wegen des Sammelfaktors. Ich bin tatsächlich auch etwas gehypt.

Ich freue mich tatsächlich auch drauf, auch tatsächlich mehr des Sammelfaktors wegen. ^^
Mal schauen, ob mein altes S8 das noch wuppt XD

Jor, gehyped würde ich zwar jetzt nicht sagen aber hab schon Intressse.
Hab mich auch schon registriert aber auch eher wie Garo und Mjyrn wegen dem Sammelfaktor.
Bestimmt werde ich auch mal in das vereinfachte Karten Kampf System reinschauen.
Mal schauen ob ich da täglich am Ball bleibe und mir zumindest die kostenlosen 2 täglichen Booster abzuholen.
Weiß man eigentlich wieviel Karten in einem Booster sind?
Ohne die ganzen Energie Karten und so sind es doch sicher nicht 10 Stück pro Booster oder?

Da das Spiel ja schon in Neuseeland spielbar ist und die App auch schon komplett lokalisiert ist habe ich mal einen kurzen Ausflug nach Neuseeland gestartet :wink:

Ich muss noch ein wenig mehr Spielen bevor ich ein endgültiges Fazit ziehen kann, wollte aber schonmal meinen Ersteindruck nach knapp einer Woche Spielzeit niederschreiben.

Vorab: Ich beschreibe meine Erfahrung hier als F2P Spieler der maximal ~5€ im Monat für gute F2P Spiele ausgibt, i.d.r. für monatliche Subscriptions die sich wirklich lohnen. Bei Pokémon Sammelkartenspiel Pocket (ich kürze das ab hier mit PKMN TCG Pocket ab) belaufen sich meine Ausgaben bisher auf 0,00€.

Positiv:

[ul]
[li]Das Spiel ist ordentlich optimiert, auch auf meinen 8 Jahre alten iPhone SE der 1. Generation kann man vernünftig spielen, ich habe allerdings die fps auf 30 limitiert und die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich eingestellt. Es sieht dafür trotzdem noch sehr hübsch aus. Lediglich die Immersivkarten können ein wenig ruckeln. Die Hitzeentwicklung vom iPhone ist auch OK, es wird ordentlich Warm aber nicht glühend heiß wie bei einigen anderen Apps die ich installiert habe.[/li][li]Die geänderten Regeln gegenüber dem echten TCG gefallen mir bis auf eine Ausnahme - dazu später etwas mehr - sehr gut. Runden gegen CPU oder auch echte Spieler sind bisher angenehm kurz so das man auch in der Mittagspause die ein oder andere Partie spielen kann. Trotzdem gibt es noch genug Tiefe weshalb das maximale Zeitlimit pro Zug bei 90 Sekunden bzw. 20 Minuten für das ganze Match liegt.[/li][li]Die (neuen) illustrationen sind wirklich hübsch anzusehen.[/li][li]Hauptaugenmerk des Spiels liegt tatsächlich mehr auf dem Sammeln der Karten was mich etwas überrascht hat. Dafür gibt einem das Spiel auch nette Möglichkeiten seine Karten seinen Freunden oder der Welt zu präsentieren, z.B. in Form von selber erstellten Sammelalben. Ich habe z.B. das Album „Starterpokémon“ und „Evolis“ erstellt in denen ich, wie der Name schon sagt, sämmtliche Varianten der Starter- bzw. Evolis untergebracht habe.[/li][li]2 Boosterpacks mit jeweils 5 Karten pro Tag als F2P Spieler finde ich bisher fair und Wundertausch bei dem man eine von 5 Karten aus dem Boosterpack eines anderen Spielers bekommt (dieser behällt die Karte) ist eine gute Möglichkeit seine Sammlung einigermaßen geziehlt zu erweitern.[/li]
[li]Kleineres Set an Karten insgesamt im gegensatz zum echten TCG macht einen den Einstieg sehr angenehm wenn man damals nur mit den ersten paar Erweiterrungen gespielt hatte oder noch garkeine TCG Erfahrung hat.[/li][li]Die Täglichen Quests sind mit ein paar Klicks erledigt, das Spiel respektiert eure Zeit.[/li][/ul]

Natürlich ist nicht alles Perfekt, es gibt bereits ein paar Punkte die ich bemängeln möchte:

[ul]
[li]Anfangen zu dürfen ist in den Lämpfen ein echter Nachteil, man kann keine Energie in Runde 1 an seine Pokémon legen. Hätte ausgereicht es wie beim echten TCG zu machen, Energie anlegen ja, angreifen nein. Ein Pokémon was 2 Energie für einen Angriff braucht ist, wenn man anfangen muss, ein sehr großer Nachteil, da man frühestens in Runde 3 zum Angriff kommt - und bis dahin ist das Pokémon meist KO.[/li][li]Wenn man Geld in das Spiel steckt um sich mehrere Boosterpacks pro Tag zu kaufen hat man als F2P Spieler in den duellen einen großen Nachteil, die bisher vorhandene Meta scheint sehr auf die seltenen Karten aufzubauen. Wenn man Pech mit seinen F2P Boosterpacks hat schaut man in duellen gegen echte Menschen schneller in die Röhre als man denkt.[/li][li]Das Spiel wirft einen anfangs mit Boosterpacks durch Missionen voll nur um das ganze dann drastisch zurück zu fahren. Ich finde dieses „anfixen“ immer etwas kritisch, vor allem wenn man sich an eine hohe Anzahl an Boosterpacks pro Tag gewöhnt und dann eher dazu verleitet ist täglich ein paar Euro auszugeben. Zumindest hat das Spiel ein hartes Limit von etwas über 140€ was man an Pokégold kaufen kann[/li]
[li]Monatliche Subscritpion ist möglich, muss ich mir aber noch genauer anschauen wie Lohnenswert das ganze ist. Immerhin kann man die Subscription für 2 Wochen testen.[/li][/ul]

Einige Funktionen wie der direkte Tausch von Karten mit anderen Spielern sind bisher noch nicht in das Spiel implementiert, der Ersteindruck ist aber echt gut. Ich hab sehr viel Spaß allein mit dem Sammeln und ausstellen meiner Karten und werde definitiv weiterspielen. Zum globalen Launch werde ich dann wohl nochmal ein ausführlicheres Review und Fazit ziehen.

Falls ihr Fragen zur Monetarisierung habt (Umrechenkurs Pokégold zu Boosterpack z.B.) fragt ruig, ich werde dann versuchen alle Fragen zu beantworten.

Wie schauts aus? Wer hat gestern direkt losgelegt?

Na? Wer ist schon fleißig am spielen? :smiley:

Hab derzeit super Spaß damit, ich bin mir aber nicht so sicher, ob es in ein paar Tagen nicht etwas arg casualig wird. Gefühlt ist es nicht soooo belohnend, Kämpfe auszutragen oder übersehe ich was? Spiele aktuell nur die Spiele gegen die Bots… habe aber auch nichts in Richtung Ranglisten oder Ähnliches gesehen.

Hab es mir gestern auch direkt geladen. Das Booster-Lffnen macht Spaß und süchtig, es ist wie mit echten Boostern, etwas für später aufheben funktioniert nicht :smiley:

Aber nachdem man zu Beginn in den Anfängermissionen und schnellem Levelaufstieg noch reichlich Sanduhren sammeln konnte, lässt es schnell nach. Die Profi-Missionen scheinen alle gar keine Belohnungen mehr zu haben, also muss man Kämpfe austragen, im XP zu sammeln und aufzusteigen. Werde aber natürlich trotzdem täglich meine Booster abholen und ab und zu mal Kämpfe austragen.

Bin jetzt auf Level 8. Habe 8 Hits, davon 2 normale EX-Karten (2 Rauten), 4 Ein-Sterne-Karten und 2 Zwei-Sterne-Karten. Hab mir neben dem Account auf dem iPhone bis Nintendo Account auch noch einen auf dem
iPad zugelegt via Apple-Sign-In, und hoffe so die ein oder andere Karte noch tauschen zu können, sobald die Tauschfunktion verfügbar ist.

Kleiner Funfact: Karten bleiben in der Sprache in der man sie gezogen hat und werden nach ändern der Sprache nicht übersetzt.

Frage: Kann man irgendwo einsehen, welche Booster-exklusiven Karten es gibt? Einige Karten gibt es ja nur im Pikachu-Boostee, andere nur im Glurak- oder Mewtu-Booster.

Zur Zeit gibt es für Spiele gegen menschliche Spieler nur 15 EXP für deinen Account, ab morgen, so scheint es, startet dann die erste „richtige“ Season mit Events usw.

Bin (immernoch f2p + kostenlose Probezeit vom Premium Pass) Account Level 16, hab 618 Karten mittlerweile und 182 / 226 Karten aus der ersten Boosterpack Serie + 17 Special Full Artwork Karten welche, zum Glück, nicht zur Completion dazuzählen, ist halt nur alternatives Artwork. Nach etwas weniger als einen Monat Spielzeit bin ich damit sehr zufrieden. Das Kartensammeln hookt mich mehr als die Kämpfe selbst :smiley:

Kleiner Funfact: Karten bleiben in der Sprache in der man sie gezogen hat und werden nach ändern der Sprache nicht übersetzt.

Nicht ganz richtig, ausländische Karten werden in einem Match auf magische Art und Weise trotzdem in deine Sprache übersetzt. Hab auch ne hand voll japanische Karten durch Wonder Trade, wäre schon etwas blöd so garnicht verstehen zu können was die Karten machen. Das selbe gillt auch für die gegnerischen Karten in einem Match, die werden ebenfalls immer in eurer Landessprache angezeigt.

Frage: Kann man irgendwo einsehen, welche Booster-exklusiven Karten es gibt? Einige Karten gibt es ja nur im Pikachu-Boostee, andere nur im Glurak- oder Mewtu-Booster.

Ja, das geht direkt im Spiel, wenn auch etwas umständlich. Wenn du deine Sammlung öffnest hast du oben so einen kleinen schalter ob du deine gefundenen Karten oder alle Karten sehen willst. Wenn du den aktivierst und auf einen leeren Slot klickst kannst du von unten aus so ein kleines Menu hochziehen wo dir angezeigt wird aus welchen Booster-Pack(s) die Karte gezogen werden kann. Statuswerte, Attacken usw. kann man da auch direkt einsehen.

Das in Kombination mit dem Filter nur Karten aus einem bestimmten Booster-Pack anzuzeigen und man kann sich ein gutes Bild davon machen auf welches Booster man sich konzentrieren will. Man kann mit den Finger auf diesem Menu auch nach Links / Rechts swipen um durch die Karten durchzublättern.

PS: 1957-4393-6719-8150 ist meine Freundes-ID, können wenn die Tauschfunktion mal da ist uns gegenseitig unterstützen :smiley:

Ah okay, danke. Mein iPhone stand auf Englisch, Sprache hab ich erst im
Nachgang geändert, aber habe nicht darauf geachtet, ob sich nach dem Ziehen der gleichen Karte was ändert.

Danke, ideal ist das noch nicht. Karten, die in allen Boostern sein können, werden trotzdem angezeigt, wenn man z.B nur auf Glurak filtert. Als Indikator aber natürlich trotzdem hilfreich, sofern die Anzahl exklusiver Karten jeweils gleich ist. Danke für den Tipp. Falls jemand ne Übersicht online findet, gerne mal teilen!

Hab dich geaddet, Kadji. Heiße nur Mark im Spiel.

Mein Code: 7871563532051102

Hat schon jemand ein God Pack gezogen?

Ich öffne nur Booster. Habe aktuell 44 Karten, davon 32 einzigartige. Ich habe eine Seltenheit 4 und 4 Ein-Stern-Karten.

Ich hatte welche mit so einem Spezialeffekt wo garantiert eine holo drin war aber ein God Pack wo alle Karten holo sind hab ich in über 100 Booster noch nicht gehabt :frowning:

Woher hast du die Info?

Zu den Karten im Booster: Wenn man Booster auswählt, kann man sich unten links die Erscheinungsraten anzeigen lassen. Dort steht auch, welche wo drin ist.

Ich habs mir auch runtergeladen! Es macht schon Spaß die Karten zu sammeln.
Leider hatte ich vergessen meine Sprache umzustellen, daher sind mein ersten Paar Karten auf deutsch, obwohl ich englisch bevorzugen würde. Aber das kann man wohl nicht ändern ^^
Immerhin habe ich gleich als eine der ersten Karten ein Arkani bekommen^.^

Meine ID falls mich jemand als Freund adden mag: 4244-5432-4574-8101

@ Kadji, Nintendofan und Mjyrn
Hab euch geaddet.
Bin Matthias.
Hab nicht dran gedacht mir ein Pseudonym zu machen :smiley:
Für alle anderen hier meine ID:
5263974512021562

Ein God Pack hab ich auch noch nicht gezogen.
Aber mir ist nen lustiger Fun Fact aufgefallen.
Beim Öffnen eines Packs kann man die Karten ja leicht drehen.
Dann sieht man schon vor ab ob man was Seltenes hat.

Wurde dann diese wunderschöne Karte:

Ansonsten hab ich 94 Karten.
Davon 4 EX Karten, eine 1 Stern und eine 2 Sterne Karte.
Edit: es sind 66 Karten
Die 94 sind mit doppelten und den Deck Karten gerechnet.
Und paar KI Kämpfe hab ich jetzt auch absolviert.
Momentan bin ich immer noch motiviert Karten zu sammeln.
Macht Spaß.

Du kannst auch das Paket drehen, bevor du aufmachst, dann kannst du die Karten von hinten durchgehen, musst sie aber natürlich noch einzeln umdrehen. Leider bekommt man da die ggf. beste Karte gleich zuerst.

Jap.
Das hab ich auch vorhin entdeckt. :smiley:
Echt witzige und nette Details.

Ich hab heute auch mal losgelegt. Wenn jemand mich hinzufügen möchte:

9863267021726420
Sauerbraten24

Heute morgen ist das Lapras-Ex Event gestartet, es gibt 5 exklusive Karten in Kämpfen zu erspielen.

Spiel macht echt Spaß, hab auch schon über 160 unterschiedliche Karten gesammelt. Schade nur, dass Online-Kämpfe keine Ranglisten, Ligen o.ä. haben.

Ja total. Es gibt quasi abseits der Missionen keinerlei Anlass überhaupt in die Online-Kämpfe zu gehen. Finde ich etwas schade, da so Systeme wie zum Beispiel bei Hearthstone echt motivieren können. Man will sein Ranking verbessern und wird am Ende des Monats für ein gutes Ranking mit Boostern belohnt. Schon cool!