Pokémon Tekken wird aus technischen und finanziellen Gründen nicht für 3DS kommen

Zur News

Diese Aussage finde ich komisch. Wenn es nur ums liebe Geld ginge, dann hätte man die Wii U womöglich gar nicht in Betracht gezogen, oder nicht? Und ich persönlich fände glaube ich auch, dass Pokémon Tekken eine ganze Menge verloren hätte, wenn es nicht ganz so gut aussehen würde.

Übrigens, weil ich es lustig fand, dass du auf „Lesenden“ umgestiegen bist. Auch wenn diese Form mittlerweile üblich ist (Stichwort: Studierende), so ist sie irgendwie auch nicht ganz richtig. Denn der Lesende ist nur dann ein Lesender während er liest, wohingegen ein Leser immer ein Leser ist. Auch wenn er das Buch mal beiseite legt. (Lese gerade so ab und an „der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ und da kam das vor. :smiley: Der Herr Sick macht das schon nicht schlecht, auch wenn er mir manchmal zu makaber ist.)

Es geht wohl um das Budget, das für das Projekt „Portierung Pokkén“ zur Verfügung gestellt wurde. Für eine 3DS-Version müsste man wahrscheinlich komplett bei 0 anfangen, während die U-Version viel von den Arcade-Assets nutzen kann.

Du liest also meine Bibel? :wink:

Die is ganz einfach zu verstehen The Pokemon Company (in Zusammenarbeit mit Nintendo?) hat einfach nur das Acarde Spiel und die WiiU Umsetzung in Auftrag gegeben und finanziert.
Vielleicht hat Namco mal über eine 3DS Version nachgedacht und dafür aber kein zusätzliches Budget bekommen.

Das das Spiel auf der WiiU erscheint war nach dem Arcade Release ja schon ziemlich sicher und sicher auch schon so geplant. Die Portierung verschlingt weniger als die Erstentwicklung für die Spielhallen und ich denke das das Spiel profitabel sein wird.
Es is keine AAA Produktion und muß dementsprechend auch keine Millionen absetzen.

Technische Gründe?
Ich erinnere mich da an zwei bekannte Beat 'em Up-Reihen, die Launch-Titel am 3DS waren. Aber gut.

Die Begründung mit dem Budget ist da schon etwas einleuchtender.

Street Fighter und…? Dead or Alive und Tekken kamen später.

Technische Möglichkeiten ist ne geile Begründung. Die U packt das Spiel ja auch nich ordentlich (Controllerdebakel)

Controllerdebakel scheint ja relativ zu sein, wenn es anders, aufgrund der Perspektive, nicht umzusetzen sein soll. Keine Ahnung, was damit gemeint ist.

In einem Monat, am 18. Februar? Finde den Fehler.

Und eine ähnliche Grafik auf dem 3DS zu bieten, sei auch „definitiv eine Herausforderung“.

Das sind die technischen Beschränkungen.

Finde gut, dass nicht alles auf Teufel komm raus auf den Popel-Hanheld geportet wird.

Das ist einfach nur 'ne Optimierungsfrage.

„Pokemon“ und „nicht ausreichend Budget“ in einem Satz zu lesen ist schon ziemlich ridiculous
aber gut .. mehr zeit für Sherlock Pikachu und Smartphone Pokemons

Warum man sich immer rechtfertigen muss, wenn Spiel X auf der WiiU erscheint und nicht auch auf dem 3DS. Sowas ist doch peinlich und albern. Die Leute müssten doch wissen was „exklusiv“ bedeutet

Find ich jetzt nur schade für die Leute ohne Wii U,
aber mir persönlich macht das nichts aus.

Na ja wenn das Geld nicht reicht, finde ich nicht schlimm. Ich meine es ist „Wii U Exclusiv“ keine Rechtfertigung nötig.

Das ist schon in Ordnung so, imho wäre es auf dem 3DS etwas fehlplatziert. Außerdem macht ja auch etwas den Reiz aus, dass man eben die Pokémon in schönerer, detallierterer Grafik zu Gesicht bekommt.

Wie steht es denn um den NEW3DS? Ist der etwa ebenfalls ungeeignet?

Vor allem Sm4sh läuft auch und das sogar sehr gut aufm 3DS (Teilweise besser als auf der U) und das ist doch weitaus komplexer als Pokémon Tekken?

Smash läuft auf dem 3DS nicht besser als auf der Wii U. Wenn es online zu Rucklern kommt, liegt es an der Verbindung einzelner Spieler. Ein Grund warum ich auch als Anfänger „1 gegen 1“ bevorzuge. Ansonsten läuft es mit 60fps in 1080p - auch bei 8 Spielern. Da kann die 3DS Version nicht ansatzweise mithalten - logischerweise.

Möglich wäre es mit Sicherheit sowohl auf dem New3DS als auch dem normalen 3DS. Die Frage ist zu welchem Preis? Es muss doch wohl nicht jedes Spiel um jeden Preis auf den kleinen Handheld geportet werden. ALs nächstes wollen die Leute noch Zelda U auf’m 3DS.

Ich persönlich halte Kampfspiele eh für ungeeignet auf dem 3DS. Street Fighter ist ganz nett, kann ich aber auch nicht viel länger als 'ne halbe Stunde spielen. Das liegt hauptsächlich an der eher mittelprächtigen Hardware-Ergonomie. Der 3DS ist einfach nicht für solche Spiele gemacht.

Sehe das auch so! Wieso muss denn jedes Spiel gleich supported werden? Wenn Leute so gerne Pokken spielen wollen, sollen sie sich halt eine Wii U holen - So einfach ist das. Wenn schon der Offline Multiplayer auf 30 Fps runtergeschraubt wurde, will ich nicht wissen, wie das letztendlich auf dem 3DS aussehen würde.

Ja? Woher willste das wissen? Entwickelst du beim Spiel mit?? Allein dass auf der EVO zwei Us miteinander verbunden werden um optimale Verhältnisse zu schaffen spricht für sich.

Imo muss sich namco gar nich dafür rechtfertigen dass das Spiel nicht für 3DS kommt. Ist nunmal so und fertig. Hat ernsthaft jmd mit ner handheld version gerechnet??

Glaubst du es ist schwer unterschiedliche Controller für das Spiel verfügbar zu machen? Wo es doch schon hunderte andere Entwickler taten. Smash kann man ja fast mit 'nem Löffel und 'ner Gabel spielen, da sollte es bei Pokemon Tekken doch wohl auch machbar sein 2 Pro Controller zum Laufen zu bringen. Ich weiß, anderes Spiel, Engine, Technik. Kann dennoch nicht so extrem schwer sein.

Oder die Ruckler im lokalen Mehrspieler -> Grafik herunter schrauben = für den lokalen Mehrspieler optimieren. Stelle ich mir schon recht simpel vor und taten andere Entwickler auch schon. Die Wii U ist technisch ohne Frage dazu in der Lage, das Spiel anständig ablaufen zu lassen.

Absolut! Viele der Pokémon hat man in dieser Form ja auch noch nicht gesehen und es ist schon interessant, wie die Texturen gewählt wurden. In Sachen Design und Look and Feel der Pokémon ist Pokémon Tekken schon irgendwo ein größerer Meilenstein, da sich die Spiele immer auf diesem Anime-Wohlfühlniveau bewegen. Das hat auch was, keine Frage, aber hier hat man mal etwas Mut bewiesen und Glurak richtig mit einer Textur versehen und Pikachu sogar mit einem kurzen Fell.