Pro 7 hat es auf sich genommen die Aufmerksamkeit wieder auf böse Spiele zu richten.

Ich sagte es schonmal im Forum, der TV bekommt meine Aufmerksamkeit kaum noch, dafür aber Youtube.

//youtu.be/w0Jbj7Q7nkg

Ist ein Video das ich mir heute angeschaut habe und es ist mal wieder das selbe was es immer war, wie unglaublich uns Videospiele in unserer Moral beinflussen würden.
Es gab zu dem Thema schon einige Studien und keine konnte je einen wirklichen anstieg in agression aufzeigen. Das extremste was je gezeigt wurde waren Minuten nach dem Spielen erhöhte agression, und das soll wohl eher aufgrund von einer Sucht kommen. Es ist wohl eher an zu nehmen das man mit solchen Spielen seine agression rauslassen kann als sie aufbauen.

Was ist die Meinung von anderen dazu? Wodrauf baut Ihr eure Meinung auf?
Wie steht ihr dazu das sie eindeutig falsche Informationen rausgeben?

Auf die schnelle mal kurz rausgesuchter Link über die wohl beste Studie (die mir bekannt ist).

Zu dem Thema Killerspiele, Auswirkungen und Darstellungen in den Medien wurde die letzten Jahrzehnte alles mehrfach gesagt.

Das man während und nach dem kompetitiven Spielen bzw. Wettbewerbs aggressiver sein kann, unterschreibe ich sofort. Dabei ist es egal, ob ich Fortnite, FIFA oder in RL Basketball oder Gewichte hebe - wenn ich einen Ehrgeiz bzw. Ambitionen auf entsprechende Leistungen habe, bin ich sicher aggressiver (vor allem, wenn es nicht so läuft), als wenn ich auf der Couch rumlunger und nichts tue.

Wobei die Gaming Clerks hier in ihrer Kritik aber auch ein bisschen überambitioniert sind, ne?

Grundsätzlich würde ich deren Message durchaus unterschreiben, aber sie übertreiben hier und da auch ein wenig. Es ist ein schlecht recherchierter, schlechter Beitrag, der allerdings auch wieder schlecht genug zu sein scheint, damit sich niemand großartig dafür interessiert. Da muss man jetzt nicht gleich den Untergang des Abendlandes anschlagen.

Samb und China schießen mittlerweile auch nurnoch anderen vor den Bug statt „vernünftigen“ Journalismus zu bieten.Klar, youtube, aber ich geh seltenst mit denen konform und halte die Videos nicht für gut.

Zum Thema: ProSieben finanziert doch Ironsight. Haben nur Angst dass ihr Rotz untergeht gegen Fortnite u Pubges

Also Games können auf jeden Fall aggressiv machen. Bei mir sind das zB Beat Em Ups wie Final Fight oder Punisher, wo ich schnell Knöpfe drücke und schnelle Reaktionen erwarte. Wenn ich sowas oft zocke werde ich in Gesprächen oft ungeduldiger und aggressiver. Kampfspiele auch so und Mario Kart 8 hat auch großes Potential. Generell kann man das aber auf keine Spielrichtung generell münzen.

Du bleibst nach dem Spielen noch längere Zeit aggressiv? Also nicht nur paar Minuten?

Hab ich, wenn überhaupt, nur während dem Spielen.
Auto fahren hat da durchaus mehr Aggressionspotential [emoji51]

Letztens war im Standard (österreichische qualitätszeitung) dazu ein Artikel. Die Kernaussage, Videospiele machen Erwachsene nicht aggressiver. (Quelle soll eine Studie aus Hamburg sein)
Hier der gesamte Artikel: derStandard.at

Das kenne ich auch so. Wenn man noch voll drin ist und sich aufgeregt hat, ist das eine Sache, aber sobald das Spiel einmal aus ist, ist das relativ schnell verflogen.

Liegt vielleicht daran dass ich wenn ich zocke, phasenweise tagelang oder wochenlang täglich mehrere Stunden zocke und dann körperlich auch wenig Bewegung habe. Ich versinke dann immer komplett drin. Vielleicht werde ich deshalb in der Zeit immer etwas undifferenziert und nehme das mit in gesellschaftliche Treffen. ^^

Also ich kann beim zocken teilweise echt so werden, wie dieses Unreal Tournament Kind. !(

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das aussterbende Medium Fernseh es immer mal wieder mit probiert, das erfolgreichere Bussiness Videogames schlechtzureden. „Wenn die Kiddos nicht zocken dürfen, dann schauen sie bestimmt mehr Fernseh.“

Das beste, was man mit solchen Beiträgen machen kann: ignorieren.
Die Sendung ist für eine spezielle Zielgruppe konzipiert, die es in dieser Form sowieso nur noch für ein Paar wenige Jahre geben wird.

War mein ursprünglicher Gedanke aber irgendeinen Hallodri der darum ein Thema aufmacht gibts immer. Kein Angriff @Naska

Alles kein Ding, wuste vor dem Thema nicht das Pro7 Ironsight finanziert und ein paar andere Dinge waren auch interessant.

Ryomaru hat nicht unbedingt unrecht wenn er sagt das man es „ignorieren“ sollte, wobei das für mich vor allem in hinsicht auf Sender gilt die so etwas bringen. Davon das es nun in diesem Forum einen Beitrag gibt haben sie relativ wenig, einschalten werde ich den Sender deshalb noch lange nicht und wer Infos drüber will hat einen YT Link im ersten Post bekommen.

Ich bekomme Aggressionen wenn ich Splatoon spiele und die Lust im Real Life Menschen mit Tinte zu bespritzen.

dann spiele lieber nicht Unfinished Swan oder Stick of Truth

Geil! :smiley: