Ich habe das problem, dass ich mir ein Savegame (Resident Evil 4 in der UK PAL version, also das ding mit dem mercenaries mode usw.) runtergeladen habe, und das auch gerne jetzt auf meiner Wii spielen möchte.
ich habe folgende schritte, die mir als lösungsweg aufgezeigt wurden, eingehalten:
Insert an SD Card into the Nintendo Wii. The slot is in front of the Nintendo Wii.
Go to 'Wii Menu>Wii>Data Management>Save Data>Wii"
Select ‚GAME,‘ select ‚Copy,‘ and select ‚Yes‘ to make a duplicate file on the SD Card.
Select ‚GAME‘ again, select ‚Erase,‘ and select ‚Yes‘ to delete the Wii System Memory data one.
Remove the SD Card from the Nintendo Wii and insert it into an SD Card Reader on the computer. (You might have to buy one.)
Find folders ‚private>wii>title>CODE>data‘ on the SD Card. They are automatically created if you copied the data to the SD Card before.
If you skipped Steps 1, 2, 3, and 4, you have to make the folders yourself if you can’t find it. Look below in the ‚Notes:‘ section for CODE.
Copy ‚data‘ into a separate folder on the desktop to avoid losing the original file.
Delete the old ‚data‘ from the CODE folder on the SD Card
Download the Game Save. A Binary File called ‚data‘ will appear. Rename it ‚data‘ if it isn’t.
Place the new ‚data‘ into the CODE folder on the SD Card.
Remove the SD Card from the SD Card Reader and insert it back into the Nintendo Wii.
Go to ‚Wii Menu>Wii>Data Management>Save Data>Wii‘ just like before.
Select the ‚SD Card‘ Tab on the top right.
Select ‚GAME,‘ select ‚Copy,‘ and select ‚Yes‘ to make a duplicate file on the Wii System Memory.
okay:
Problem 1: Ich habe nichteinmal einen solchen „CODE“ ordner, auf meiner SD, alles was ich habe ist - private/wii/title/NACP RB4X RGHP RPBP RB4p.
Und keien ahnung, was das zu bedeuten hat ^^
Problem 2: Ich hab mein altes savegame auf die SD kopiert, und diese „data.bin“ im „RB4p“ ordner gefunden. Da ich keinen CODe ordner hab, dachte ich das wird schon passen, und habe diese data.bin mit der data.bin ausm netz ersetzt.
Auf meiner Wii aber wird diese datei nciht mehr erkannt, ich hab da nur nen fragezeichen, und die datei lässt sich nicht kopieren.
Was kann ich tun? und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich die SuFu nutzen soll (ich hab das nämlich versucht). Ich wäre gern so schlau wie ihr, aber brauch ich jetz einfach Hilfe. ^^
Hi,
diesen Ordner namens „CODE“ gibt’s tatsächlich garnicht^^
Sämtliche Wii-Games haben bei Nintendo nämlich eine interne Bezeichnung, für die ein entsprechender Ordner unter "\private\wii itle"angelegt wird.
Soweit war deine Aktion mit dem Reinsetzen der „data.bin“ in den RB4P-Ordner also schon mal richtig.
Wie du an anderer Stelle sicher schon gelesen hast , sind die Spielstände der deutschen Fassung und der europäischen Uncut-Version höchstwahrscheinlich NICHT kompatibel.
Im Zweifelsfall nochmal 'nen anderes Save-File runterladen und ausprobieren.
Bei mir hat das Ganze damals eigentlich ganz gut geklappt. Hatte nämlich keinen Bock, nur wegen dem einen - im Gegensatz zu meiner GC-Fassung hinzugekommenen - Extra-Mode „Separate Ways“ nochmal durchs ganze Hauptspiel zu schlürfen.
Wie gesagt, probier nochmal 1-2 andere Savegames aus und gib bescheid, ob du Erfrolg hattest. (Ich könnte dir im Zweifelsfall auch meinen Save schicken, der 100%ig kompatibel zur Uncut-Fassung ist)
Ja, wenn die die „Data.bin“ austauscht müsste es gehen. Pal-Speicherstände sind nach meiner Erfahrung kompatibel. Habe mal einen französischen Spielstand auf meine Wii kopiert und er war bei mir in deutsch.
Okay ersma vielen dank, dass ihr mir Helfen wollt. (:
Also, ich habe nun wieder etwas rumprobiert, und gerade Festgestellt, dass selbst mein original Savegame, welches ich anfänglichst auf meinem Rechner gesichert hatte, nichtmehr auf der Wii als solches erkannt wird.
Ich kann also nichtmal meinen alten Spielstand wieder auf die Wii bringen, der Spielstand,d er ja 100% kompatibel sein muss, da er ja vom game selbst kommt ^^ - ganz ehrlich hab ich einfach die befürchtung das die SD karte im eimer is, habe die vor 3 jahren mit zu Wii dazu gekauft, und seid dem steckt die im slot da am apparat, nie benutzt.
oder was meint ihr?
PS: ich würd gern dein Save ausprobiern, Ryu. Und nein ich habe keine saves der deustchen fassung probiert, da ich ja weiss das ich die ungekürzte mit dem PEGI symbol vorn hab
(Sollte das auch nicht funzen, kannst du deine Daten von der SD-Karte ja mal komplett auf den Rechner schieben und die Karte formatieren.
Ansonsten solltest du bei Gelegenheit mal eine andere Karte probieren, z.B. aus Handy/ Fotoapperat ect.)
Die europäische (Multi5-) Fassung ist mehrsprachig. Egal ob Frankreich, Spanien, England oder Österreich, auf der Spieldisc ist stets der gleiche Inhalt. Wäre natürlich 'n Ding, wenn ein Save dieser Fassung auch bei der speziellen deutschen Version funzen würde und man plötzlich im Spiel die Waffen hätte, die man in der dt. Fassung eigentlich garnicht freispielen kann.
Nein, ich hatte es gerade nocheinmal mit einem Save einer spanischen (!!!) seite probiert, und siehe da, einwandfrei (gut, ich musste natürlich wieder auf deutsch stellen). Ich weiss nicht weiso es jetzt mit der file geht, ich denke das wird eines dieser unzähligen mysterien um 1en und 0en bleiben.
Ryu danke fuer die Hilfestellung, sei nicht bös wenn ich dein Save nichmehr anfass, hab angst sonst alles wieder kaputt zu machen, ^^
Wo holt Ihr euch denn die Gamesave her???
Ich gehe meisten auf diese Seite: www.wiisave.comMit dieser Seite habe ich ganz persönlich gute Erfahrungen gemacht.