Probleme mit Größe des Speicherplatzes

Hallo zusammen,

mit Erscheinungsdatum der Wii U habe ich mir eine solche Konsole zugelegt. Es handelte sich dabei um die Zombie U-Edition, sprich um eine Konsole mit eigentlich 32 GB Festplattenspeicher.

Bisher habe ich auf den Datenspeicher nicht geachtet, weil meine bisherigen sechs Spiele alles Retail-Versionen sind. Nun habe ich aber eben das Aktionsangebot im e-shop genutzt und Assassins creed 3 käuflich erworben. Als ich es herunterladen wollte, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Mit einem Blick in die Datenverwaltung wurde deutlich, dass noch ein Speicherplatz in Höhe von 6689 MB zur Verfügung steht. Und das, obwohl sich kein größerer Download bis auf Wii sports club (ca. 1100 MB) auf der Festplatte befindet.

Das ist natürlich viel zu wenig. Abzüglich der Systemwerte müsste es doch ungefähr das Vierfache sein.

Muss weiterer Speicher irgendwie aktiviert werden oder kann es sein, dass meine Konsole nur 8 GB Speicher hat, obwohl es eigentlich 32 GB sein müssten? Gibt es hier Erfahrungswerte? Oder mache ich was falsch?

Gruß
koppra

Rechne doch einfach deine Speicherdateien zusammen? Hätte deine Konsole nur 8GB würde wahrscheinlich nichtmal Wii sports club drauf passen. Es wird dir doch angezeigt was wieviel Speicher verbraucht. Die Updatedateien von Spielen sind auch manchmal 350MB groß.

Das hatte ich natürlich schon gemacht, hier sehe ich das Problem nicht, aber zur Vervollständigung:

Werte aus der Datenverwaltung:
Aktuell belegter Platz: ca. 1.778 MB
Aktuell freier Platz: 6.689 MB

Aber eigentlich verfügbarer Platz: 32.000 MB ???
Selbst wenn ich den reservierten Platz für das System abziehe, kann das doch eigentlich nicht stimmen, oder?

In meiner Datenverwaltung sieht es so aus:

Free Space 13 GB (der blaue Balken ist knapp rechts von der Mitte)

Wii Fit U Promo 4592MB
Ducktales 1151MB
Zombi 5643MB

YouTube 44MB
LoveFilm 43MB
AC III 275MB
Nintendo Land 337MB
LegoCity 97MB
Mario 3D 39MB

Macht zusammen (wird gar nicht angezeigt?) 12221MB

Damit wären von den 32GB etwa 25GB verfügbar für Spiele…

Obwohl ich nicht viel Zeug habe sind das bei mir schon 2 Seiten in der Datenverwaltung zum Scrollen. Hast du vielleicht was übersehen beim aktuell belegten Platz? Oder wo wurde dir das überhaupt angezeigt?

Eine 8GB SD Karte hast nicht zufällig drin? :slight_smile:

EDIT: Oder irgendwas bei der Wii? Meine Wii Spielstände müssen ja auch irgendwo sein, wird mir in der Wii U Verwaltung aber nicht angezeigt. WiiWare etc. hab ich nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung. Wenn ich das sehe, ist ja wohl offensichtlich, dass bei mir ein Fehler bei der Wii U vorliegt.

Ich habe die Infos wie Du gesammelt:
Die unterschiedlichen Dateien addiert (Speicherstände, Virtual console-Spiele, etc., machte bei mir ca. 1.778 MB).
Den blauen Balken beachtet (6.689 MB)
Somit habe ich für Spiele etwa ca. 8.500 MB zur Verfügung.
Das ist ja echt ein Hammer.

Es befindet sich keine und befand sich nie eine Speicherkarte in der Wii U. Auch sonstige externe Festplatten wurden nie angeschlossen.
Ich hatte zwar eine Wii, habe aber noch nichts auf die Wii U gepackt.

Bin gespannt, wie der Support von Nintendo aussehen wird. Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Nur um sicher zu gehen:
Aber du hast auch eine schwarze WiiU?
Die weiße Konsole gab es doch afaik nur mit 8 GB, was ja ungefähr hinkommen würde

Wie ich bereits schrieb:
Es ist eine schwarze Wii U und es war die Zombie U-Edition mit Pro Controller und (eigentlich) 32 GB Datenspeicher. Den Controller habe ich, den Speicherplatz offensichtlich nicht.

Die 6600MB die dir angezeigt werden, sind bestimmt dein belegter Speicher (nicht freier). AC3 braucht glaube ungefähr 23GB. Dann würde das logischerweise nicht mehr drauf gehen, weil Systemdaten rund 4 GB groß sind.(Vermute ich mal. Schau nochmal genau hin.)

edit: Die Wii hat übrigens einen extra Speicherplatz.

Bei der Anzeige gibt es nun wirklich nichts falsch zu verstehen. Außerdem hat es „alzheimer“ weiter oben ja sehr gut beschrieben.

Der blaue Balken gibt den freien Speicher an und darunter steht „Freier Platz“. Was bei „alzheimer“ ungefähr 13 GB sind, sind bei mir 6689 MB. Und das, obwohl ich ERHEBLICH weniger Speicher belegt habe als er.

Ich kann gerne mal die detaillierte Auflistung schicken. Wie gesagt, vielleicht bin ich ja auch zu dämlich oder übersehe etwas.

Also:
Verfügbarer Speicherplatz: angeblich 32 GB

Belegt:
Wii Fit U Info: 15 MB
Wii sports club: 1.118 MB
Wii street U: 67 MB
Trailer: 136 MB
F-Zero: 23 MB
Mario und Yoshi: 13 MB
Super Metroid: 19 MB
Punch out: 15 MB
Ballon fight: 15 MB
Kirby´s adventure: 16 MB
You tube: 41 MB
Lovefilm instant: 9953 KB
ZombiU: 33 MB
Tekken: 100 MB
New super mario: 93 MB
Batman: 2560 KB
Wind waker: 31 MB
Mario 3D: 39 MB

Freier Platz: 6.689 MB

Also?

Auf Ebay gekauft? Vielleicht hat jemand die Innereien ausgetauscht…

Jedenfalls mal bei Nintendo fragen.

Nein, natürlich normal erworben… Direkt am ersten Tag…

Naja, wirst wohl Nintendo fragen müssen.

Nur mal ganz blöd gefragt, du hast schon nen fetten Aufkleber auf der Unterseite wo 32GB steht ja?

Hab gerade mal geschaut. Den habe ich tatsächlich… aber das ergibt doch keinen Sinn… Der Speicherplatz passt doch hinten und vorne nicht…

Du könntest dann noch im Wii U Setup, auf den vorletzten oder so Punkt Console Information, Check Support Information, System Environment.

Da stehen dann einige Nummern. Die (2) und (3) sollte dem entsprechen was auch auf der Rückseite am Aufkleber steht.

Das stimmt auch überein.
Tja, mal sehen, was Nintendo sagt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man so viel Speicherplatz versehentlich und für die Datenverwaltung unsichtbar belegen kann… Wüsste auch nicht, womit…

Vieleicht mal alles was man löschen kann, löschen. Danach mal auf Werkstellung machen. Vieleicht hilft dir das ja.

AC3 hat bei mir ca. 18gb.

Hatte ich auch schon überlegt, aber das ändert ja nichts an dem Problem, dass nach meiner Auflistung viel zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht… Nur weil es mehrere sehr kleine Anwendungen sind, können die das System ja nicht so durcheinander bringen bzw. sollten es nicht können.

jo das stimmt aber vieleicht gab ein fehler beim update oder so. Ich würde es mal mit der Werkseinstellung versuch. So viel einstellen muss man danach ja auch nicht. Updates bleiben glaub ich eh vorhanden.

Mich würde mal interessieren was jetzt daraus geworden ist. Hast du die Wii U mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Eventull hat sich AC3 auch schon Speicherplatz gesichert beim Versuch es zu Downloaden und als die Konsole gemerkt hat, das der Speicher nicht ausreicht gab es einen Fehler und der Speicher wurde nicht wieder freigegeben.