Professor Layton und die Maske der Wunder

Seit heute ist der neuste Teil der beliebten Rätselreihe um Professor Layton und seine Assistenten bei uns in den Regalen und ale eShop Download zu finden.

Der erste 3DS-Ableger der Serie wartet mit 150 brandneuen Rätseln nur darauf, eure Köpfe zum Glühen zu bringen. Doch damit nicht genug: Ab Launchtag erwartet den Spieler täglich 1 neues Rätsel, welches kostenlos zur Verfügung gestellt und heruntergeladen werden kann. Des Weiteren befindet sich im Koffer des Professors eine neue Minispiele-Sammlung für zwischendurch.

Die Minispiele im Detail:

- In Aufziehroboter geht es darum, einen aufziehbaren Roboter, der immer drei Schritte auf einmal macht, sicher ins Ziel zu bugsieren.

- Ludmillas Laden erprobt die Fähigkeiten der Spieler im Auffüllen von Ladenregalen. Gewinnen kann hier nur, wer seine Kundschaft dazu verführt, das ganze Regal auf einen Schlag leer zu kaufen.

- In Hasentheater schließlich helfen die Spieler Luke dabei, ein Kaninchen, das bei seinem Zirkusdirektor in Ungnade gefallen ist, für den Auftritt in der Manege zu trainieren.

Zur Story lässt sich auf der offiziellen deutschen Nintendo-Website folgendes finden:

Die Story setzt einige Zeit nach den Ereignissen von Professor Layton und der Ruf des Phantoms ein. Zusammen mit dem Professor, Luke und Emmy versuchen die Spieler, dem mysteriösen Maskierten Gentleman Einhalt zu gebieten. Er terrorisiert die Stadt Monte d’Or mit dunkler Magie und verwandelt ihre Bewohner beispielsweise zu Stein. Der Professor vermutet, dass die geheimnisvolle Maske des Chaos dahinter steckt. Von ihr heißt es, dass sie jedem, der sie aufsetzt, ungeheure Macht verleiht. Seine Nachforschungen führen den Professor zurück in ein dunkles Kapitel seiner Vergangenheit. Dort verbirgt sich womöglich der Schlüssel zur Lösung seiner Probleme in der Gegenwart. In Rückblenden lernen die Spieler die Eltern des Professors und seinen Jugendfreund Randall kennen. Sie können in die Rolle des 17-jährigen Layton schlüpfen, der gerade seine Leidenschaft für die Archäologie entdeckt - und für diese Entdeckung einen hohen Preis bezahlen muss …

Die Grafik wurde Layton-typisch beibehalten und ziert den Bildschirm des 3DS mit liebevoll gestalteten Comic-Grafiken sowie neuen 3D-Charakteren und Animationen.

Eine weitere Neuerung ist der hinzugefügte Spielmodus, in dem der junge Layton antike Ruinen erforschen muss. Der Spieler muss ihm dabei helfen, den Ausgang aus einer großen Anzahl von Kammern zu finden die von vorne bis hinten mit Fallen und anderen Schutzmechanismen ausgestattet sind.

Im Nachfolgenden noch der jüngste Werbespot zum Spiel:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Fi7u6BF_9FM[/ame]

Lohnt es sich mit der gesamten Serie mit dem ersten anzufangen?

Ich bin im Moment sehr sehr sehr unsicher, ob ich mich nach der Arbeit zu MediaMarkt begeben und mir das Spiel holen soll.
Im Moment stehe ich ja noch im ersten Teil (Episode 4) und will erstmal alle DS-Teile durchspielen.

Wie ist das mit den Download-Rätseln? Sind diese nur das erste Jahr verfügbar? Wäre ja schön blöd, wenn ja.

Vorerst sind die Downloadrätsel auf 365 Tage ab Launchtag angesetzt. Heißt: Pro Tag 1 Rätsel und das 365 Tage lang. Was danach passiert weiß noch niemand.

Bekommt man eigentlich eine Benachrichtigung, ob man zu denjenigen gehört, die den Schlüsselanhänger bekommen?

Konnte jmd bisher ein Rätsel runterladen? Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Bei den ersten drei Teilen war es so, dass die zusätzlichen Rätsel einfach auf dem Modul freigeschalten wurden. Wer sich jetzt mit den Spielen im Internet verbindet, erhält also auch noch alle Zusatzaufgaben. Dass sie das beim 3DS-Teil anders gelöst haben, glaube ich nicht.

Bei mir funzt der Club-Nintendo-Code nicht… Habs schon heute Vormittag und jetzt nochmal versucht, mehrere Male, und bin mir sicher, alle Zeichen richtig erkannt zu haben…

Geht mir genauso… was mich daran allerdings etwas irritiert ist, daß immer die Meldung kommt, daß die Zusatzdaten nicht gelesen werden können… an der SD-Card liegt es auf jeden Fall nicht… Welche Meldung bekommst du denn? Auch die wegen der Zusatzdaten??

Ja die bekomme ich auch. Hab sogar die zusatzdaten gelöscht und neu erstellt, aber hat nichts geholfen.

Ich habe die auch schon mehrfach gelöscht und wieder neu erstellt… sogar ein neues Spiel angefangen und es mit dem Speicherstand nochmal probiert… aber ist immer das gleiche…
Aber wenn du die gleiche Meldung bekommst, scheint es sich ja wohl um ein allgemeines Problem zu handeln… wäre ja sonst ein merkwürdiger Zufall… Mal schauen, ob es morgen funktioniert…

Das mit den Fehler liegt daran das nintendo es nicht geschafft hat die Rätsel/Server zur verfügung zu stellen.
spätestens morgen soll es aber funktionieren—> Quelle Nintendo Support

@Rixas: Danke für die Info! ^^

Aha, dann ist ja gut. Hat mich schon verrückt gemacht, dieser Fehler. :smiley:

Wie sieht’s denn eigentlich mit eurem Ersteindruck aus? Kommt ihr mit der neuen Steuerung zurecht? Wie findet ihr die neue Grafik und die neue Perspektive?

Ich persönlich konnte mich damit bis jetzt eigentlich ganz gut anfreunden. Was ich auf jeden Fall lobenswert finde, ist, dass man auf dem Touchscreen jetzt nicht mehr so „herumpicken“ muss, um die Hinweismünzen zu finden. Man kann ganz entspannt mit der Lupe umherfahren und die Münzen einsacken, wenn die Lupe orange wird. Allgemein kommt mir doch alles sehr neu vor, finde es auch toll, dass sich die Charaktere während jedem Dialog unterhalten. Damit hat die Serie endlich mal ein paar Neuerungen, die meiner Meinung nach dringend notwendig waren, spendiert bekommen.

Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Rätseldownload, hab auch die vorgeschlagenen Lösungen versucht, nix hat geholfen. Immerhin liegt’s nicht an mir, da bin ich beruhigt. ^^ Aber vorhin hab ich’s noch mal versucht, und es ging immer noch nicht…

@nintendo-nerd: Ich kann dich beruhigen… das Problem haben alle… es liegt also ganz sicher nicht an dir… Wie Rixas bereits geschrieben hat, hat der Support ein allgemeines Problem ja schon bestätigt… :wink: Also… abwarten und Tee trinken… :kaffee: ^^

Also ich hab das Problem immer noch… Sollte das nicht heute behoben werden?

ich bekomm mein Spiel leider erst nächste Woche. Freu mich schon drauf und wünsch euch viel Spaß :slight_smile:

Gibts schon was neues? Funktioniert es bei einigen schon? Also bei mir kommt immer noch 'ne Fehlermeldung.

@tiki22: Nein, tut sich nix… Vielleicht morgen…