Forscher in Regensburg haben nun mit „Sophia" einen Prototypen geschaffen, der dank Eye-Tracking versucht dem Spieler Angst einzujagen.
Die Idee ist eigentlich recht simpel: Das System überprüft wohin der Spieler gerade guckt und passt sich demnach an. Steht er zB einem schaurigen Monster gegenüber und blickt in Richtung Fluchtweg, könnte das Monster ihm zuvorkommen, überlisten und/oder erschrecken. Auch weitere Interaktionen, wie zum Beuspiel wenn ein Spieler weiträumig einen Raum überblickt oder einen bestimmten Gegenstand fokussiert seien möglich.
Also in meinen Augen klingt das nach blankem Horror! O__o Stellt euch doch mal vor ihr sehr andauernd etwas aus dem Augenwinkel und wenn ihr hinguckt ist’s weg! Oder das Spiel merkt, wenn ihr verträumt durch die Gegend guckt und erschreckt euch dann dementsprechend mit irgendwas, was plötzlich auftritt (evtl in Kombination mit einem guten Surround System)!
Was haltet ihr davon? Genau euer Ding, oder dann doch irgendwie ne Spur zu gruselig? Für mich, als jemand der Horror-Kram eher vermeidet, ist’s wahrscheinlich ne Spur zu krass, aber das Konzept klingt interessant. Auch außerhalb des Horrorgenre lassen sich sicherlich coole Sachen zaubern! Man denke doch nur zB an Oculus Rift: In Kombination wären sicherlich ganz erstaunliche Erlebnisse möglich, meint ihr nicht auch?
Von der Technik her ist es natürlich super; man kann Spiele damit in Zukunft genau auf die Emotionen zuschneiden. Die Augen müssen ja nicht das Ende sein, vielleicht erkennt der Computer irgendwann ob wir lachen, weinen oder sonstwas.
Nur in Horrorgames finde ich es…na ja…ich sag mal so, ich erschreck mich auch so immer schon höllisch. Wenn das noch schlimmer wird bekomm ich irgendwann nen Herzinfarkt :bg:
Natürlich sind so Dinge wie Wesen in den Augenwinkeln und so nett aber ich glaub man kann sich so gar nicht vorstellen wie schlimm sowas werden kann wenn man es nicht erlebt hat…auf jeden Fall bin ich gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.
Und ich warte auf die ersten Lets plays mit Facecam, das wird sicher ein Brüller
Na ja, den PC kann man nutzen ohne die Kamera anzuhaben, bei der neuen X-Box ist das nicht so Solange es nur bei einem Spiel ist und die Daten nicht im Internet landen und dann Eigentum der Herstellerfirma werden ist doch alles gut :bg:
Die X-Box wurde ja nur so gebasht weil es Pflicht ist und das ohne große Vorteile die ein always on erklären würden^^
Das widerspricht aber überhaupt nicht seiner Behauptung. Du meintest, dass sich der Effekt irgendwann abnutzt und nichts besonderes mehr ist, ob er sich „komplett durchsetzt“ oder nicht spielt dabei ja eigentlich keine Rolle.. Ist 3D für dich noch etwas besonderes? Ich hoffe nicht.
Ich fänd’s cool, vielleicht gibt es dadurch mal ein Horror Spiel, das mich nicht nur mit einem Jump Scare kurz zum Lachen bringt, sondern wirklich über längere Zeit gruseln kann.
Natürlich gewöhnt man sich irgendwann dran, aber die Möglichkeiten die Emotionen der Spieler ins Spiel mit einzubinden eröffnet doch eigentlich die Möglichkeit Stories viel näher an den Spieler ranzubringen und es besser auf diesen zuzuschneiden.
Hier mag es nur ein Horrorspiel mit ein paar scarejumps sein, aber ich denke das ist nur der Anfang; clever eingesetzt kann man da viel rausholen.
Verdammt, dann muss ich mir irgendwann doch ne Webcam holen :bg:
Ich denke, so kommen neue Ideen für Spiele (nicht nur Horror!), und wenn das ganze ausgereift ist, werden wir im Jahr 2025 wohl nicht mehr fliehen können, beispielsweise in einem guten Rennspiel.