PS2: Lightgun und 100Hz

Funktioniert eine Lightgun für die PS2 in Kombination mit einem 100Hz TV?

Nein, um Himmels Willen ! NIEMALS eine Lightgun mit ner 100 Hz Glotze verwenden, davon geht der Fernseher kaputt…kein Mist !
Wenn Du willst erkläre ich auch warum…

MFG
Klotzi

..hab mal gelesen es gibt welche für 100 Hz wie z.B von der Firma Thrustmaster Inc.

Das weiss ich nicht, ich erinnere mich nur an den Hinweis bei den Lightguns das man sie net mit 100 HZ-Fernsehern betreiben darf. Wenn es da neue gibt die das unterstützen, keine Ahnung…

MFG
Klotzi

wie sollen die denn den fernseher kaputt machen ?(
die reagieren ja nur auf bestimmte reize auf dem fernsehschirm, die haben ja mit der bildröhre oder so gar nichts zu tun.
das einzige problem ist ja wohl nur, dass die miesten lightguns nicht mit der 100hz-frequenz zurecht kommen, ihnen die bildwechselrate also zu schnell ist und sich nichts erfassen können.
werde das morgen mal mit meinem nes-zapper testen;)

jep genau so war es bis vor kurzem Klotzi und daher haste ja auch kein Scheiß erzählt :)) alles ist cool ! :wink:

Original von Smokey
jep genau so war es bis vor kurzem Klotzi und daher haste ja auch kein Scheiß erzählt :)) alles ist cool ! :wink:

was auch immer smokey uns damit sagen will :rolleyes: :wink: :smiley:

wieso sollte der fernsehrer davon kaputt gehen ? kann mir net erklären wieso hab ein 100 mhz von grundig, wenn du gleich wieder fragst von wem ect.
hab aber noch net mit leitguns gezockt.

@Dante wat willst du denn ?

war ja nur im scherz gemeint, allerdings verstehe ich echt nicht, was du sagen willst ?(

Original von Klotzi
Nein, um Himmels Willen ! NIEMALS eine Lightgun mit ner 100 Hz Glotze verwenden, davon geht der Fernseher kaputt…kein Mist !
Wenn Du willst erkläre ich auch warum…

MFG
Klotzi

Ja Bitte! Diese Erklärung will ich mal hören!!!

Dem Fernseher tut die Lightgun nix. Sie reagiert ja wie gesagt nur auf das Bild.

Bei allen Lightguns steht auf der Packun gmit welchen Fernsehern es funktioniert. Allgmein problematisch sind Rückprojectionsfernseher und LCD-Bildschirme. Bei Plasma-Bildschirmen geht es meistens. Es gibt für PS2 und Xbox Lightguns, die mit 100Hz TV-Geräten zurecht kommen, darauf musst Du bei Kauf halt achten.

@ Dante: Der NES-Zapper funktioniert nach einem anderem Prinzip und an JEDEM Fernseher, auch 100 Hz und Rüchprofektion.

Muss mich ein klein bisschen korrigieren, ich bin net sicher ob die Fernseher dadurch kaputtgehen.

Prinzip der Lightgun :
Sobald der Abzug betätigt wird, blitzt der Bildschirm auf. Alle Flächen die man treffen kann sind weiss, alle nicht-treffbaren schwarz. Die Fotozelle der Lightgun nimmt dieses Signal auf und die Konsole entwertet dann ob getroffen wurde oder nicht. Warum das mit 100 Hz net geht (oder nicht ging) ?

Standartwiederholrate sind 50 bzw 60 Hz, weiss ich bei Lightgun-Games net genau. Wenn jetzt der Bildschirm bei 60 Hz auufblitzt, hat die Fotozelle genug Zeit um darauf zu reagieren. 100 Hz sind schneller (also schnellere Wiederholrate) und somit kann die Lightgun das nicht gut genug registrieren ?

Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle…

MFG
Klotzi

Das Prinzip ist bei den neueren Guns nicht mehr so simpel. Beim NES war es so.

neuere lightguns unterstützen ‚einige‘ 100 Hz fernseher! die meisten anbieter schreiben die unterstützten fernseher auf ihre website :wink: