PS3 mit Blue Ray Disks

Sony bestätigt Blue-ray Disc für PlayStation3

Sony wird in der PlayStation3 Blue-ray Discs als Medium einsetzen. Das bestätigten Firmensprecher gegenüber Forbes.

Bei der Disc handelt es sich um ein ROM-Format, das nur lesefähig bzw. wiedergabetauglich ist. Die PlayStation3 soll laut Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, noch in diesem Geschäftsjahr in Japan auf einem ‚Premium Event‘ vorgestellt werden. Das Geschäftsjahr endet am 31.03.05.

Außerdem soll das System auf der E3 im Mai 2005 und auf der Tokyo Game Show im September 2005 in spielbarer Form gezeigt werden.

Quelle: gamefront.de

Da werden die Entwickler ordentlich Speicherplatz zur Verfügung haben - - - Blu-ray-discs haben nähmlich bis zu 27 GB. Außerdem ist es interressant, dass sie schon bis März 2005 Vorgestellt wird.

Blueray ist bereits eine veraltete Technik, die bereits seit 5 Jahren in den Schubladen der Entwickler schlummert. Allerdings wollten diese erst die Kosten der DVD-Entwicklung wieder einnehmen bzw. mit dem Medium DVD einen haufen Kohle scheffeln.

Ursprünglich war BlueRay ein Projekt von Studenten, bis es von Panasonic (oder hat Panasonic schon den Nachfolger der BlueRay mit 64GB Speicherkapazität entwickelt? Weiß ich aus dem Stand nicht genau g) übernommen wurde.

Naja bis endlich eine System kam, welches 4 cm Duchmesser Scheiben nahm dauerte es auch schon endlos (ich meine jetzt den GameCube).

Naja so hat Sony doch endlich eine raubkopier sichere Konsole!

Hab ich richtig gehört das Sony, mithilfe der PS3 eben das Medium BlueRay durchsetzen will? und somit auch die DVD verdrängen…Also schon wieder ein neuen Standart einfügen…

Fänd ich ein wenig…naja mühsam, da sich die DVD erst gerade richtig durchgesezt hat…

Damals dachte ich auch DVD ist eine Todgeburt…

Nein Blue Ray macht Sinn, den auf zukünftigen Digital Fernsehern wird die Aufösung gewaltig größer sein.

Ein jetziger Fernseher benutz so ca. 650 Zeilen und ein digitaler benutzt über 2400 damit macht der ein weit besseres Bild.

Und die DVD haben wenig Speicher, deshalb ist deren Auflösung noch sehr „gering“.

Alte Systeme werden irgendwie immer irgendwann abgelöst, das schafft die Industrie immer wieder!

hmm… ahso… komisch nur das man erst jetzt die BlueRays einsetzt!? Man wusste ja sicherlich schon zur Geburt der DVD das Digitales Fernsehen kommen wird…So hätte man doch schon damals BlueRAys Recorder oder so herstellen können…Da die technologie scheinbar ja schon bekannt war…
So wäre ein umstellen wie von VHS auf DVD nicht nochmal nötig… ICh nehm jetzt mal an das in 3-4Jahren es Pflicht sein wird ein BlueRay Gerät zu besitzen!?

Hoffentlich wird das nicht so weitergehen wie bei Konsolen, so das man alle 4-5 Jahre das System wechseln muss…

Tjo das ist doch ein feiner Trick, nich? :ar:

Damals kam die DVD und SOny hatte das perfekte Timing mit der PS2. Die DVD war ein völlig neues Medium, die Leute hatten gleich noch einen dicken Grund, sich die PS2 zuzulegen (heute tut das kaum noch jemand wegen dem DVD Feature).

Tja die PS3 macht es nach.. mit Blue Ray.

Und @ Falcon… DVDs nannte man vor 5 Jahren auch unknackbar. Bis ein 14 Jähriger Skanidave 2 Wochen danach den Crack brachte :dd:

Naja wie soll man den jetzt Blue Ray CD kopieren? Ich denke bis die Brenner kommen dauert es noch ein wenig! :wink:

Raubkopien und Playstation das ging bisher immer Hand in Hand.. Sony findet da einen Weg :slight_smile:

Original von Falcon
Naja wie soll man den jetzt Blue Ray CD kopieren? Ich denke bis die Brenner kommen dauert es noch ein wenig! :wink:

Bedarf es unbedingt einen Brenner um Datenträger zu kopieren? XD Eben.. nö.
Für GC Mini Discs gibts keinen Brenner und trotzdem kann sie jeder mit offiziellem GC-Zubehör auslesen XD

Original von Falcon

glaube ich nicht…die weden dann von sony vertrieben, das bring geld.
die ps3 brennerei geht weiter wie immer und sony verdient ohnen ende am eigenen medium.
nene diese vorhaben macht mir die ps3 und sony unsympathisch, und denn diese cell chips die dann im tv, anlage, waschmaschine und sonst wo drin sind.
gefährlich

Das geht Hand in Hand mit Sonys Strategie. http://www.forbes.com/technology/feeds/infoimaging/2004/07/15/infoimagingbhsuper_2004_07_14_JIJI_0000-2619-KEYWORD.Missing.html

Guter strategischer Zug von Sony.

Ach ja: So eine Disc kann bis zu 50 GB (Dual Layer) fassen.

Bei zukünftigen Fernsehern mit höheren Auflösungen ist so etwas doch auch wichtig, den die Rendersequenzen werden dann viel schicker als jetzt.

Auch wenn man das mit den DVD Boxen nun sieht, zum übel werden wie ich finde. Alleine diese Alien Box mit ihren 9 DVDs.

Einen DVD Wechsler ist ja schon fast Pflicht für DVD Freunde! :smiley:

Raubkopien werden sicher möglich sein. Das ist ja was die PSX erst so wirklich groß machte, und auch bei der PS2 darf es nicht fehlen :slight_smile: Vielleicht sollte Nintendo auch mal überlegen es den Raubkopierern nächste Generation einfacher zu machen.

Wenigstens braucht man für PSOne Raubkopien noch Konsolen. Also alle Spiele bis auf die vom GameCube von Nintendo kann man bequem am PC Spielen!

Klar das ist natürlich besser, Nintendo redet zwar nie drüber, aber das sie Emulatoren patentiereten und verboten spricht eine deutliche Sprache.

Wahrscheinlich spielen 1/4 aller GBA Besitzer lieber gemütlich am PC!

Und mit dem Cube haben die es auch geschafft es zu ändern, also wieso sollte das nicht auch mit der PS3 gelingen?

Original von Falcon
Wenigstens braucht man für PSOne Raubkopien noch Konsolen. Also alle Spiele bis auf die vom GameCube von Nintendo kann man bequem am PC Spielen!

Was soll das heissen ???

Es kann aber auch sein, dass die Blu-Ray disk nicht von der Masse angenommen wird und sich HD DVD durchsetzt. HD DVD sind abwärtskompatibel zu noramlen DVDs dasheißt man braucht nur einen neuen Player. Ich weiß aber nciht ob sie auch soviel Spiecherplatzt bieten

ich sag euch, blueray wird sich nicht durchsetzen, die leute die jetzt nen dvd-player haben, wollen gar kein anderes format mehr die sind vollkommen mit der quali zufrieden. zudem kommt noch, dass wohl niemand seine dvd-sammlung so schnell schon verschrotten will.
vhs war auch dass mit abstand schlechteste format und hat trotzdem alles andere hintersich gelassen.
kopiersicher sind die BRs auch nicht, da man die spiele ja auch auf mehrere dvds brennen kann und halt dann darauf zockt, denn die BR-player sollen ja auch stink normale cds und dvds abstpielen können.
ich denke mal frühestens in 10 jahren wird ein neuer verbesserter standart die dvd ablösen, aber mit sicherheit wird es nicht blueray sein!

hmm schwierig vorauszusagen…
Du musst die DVD Sammlung ja nicht gleich Aufgeben müssen, ich nehm mal an, sollte mal der BlueRay Recorder kommen, wird dieser sicherlich auch DVDs abspielen können… Somit musst du „nur“ einen neuen Player kaufen. Und die neuen Filme können trotzdem auf dem neuen Format erscheinen…
Doch trotzdem bezweifle ich auch das es schnell Erfolg haben wird..Ich hab das Gefühl es kommt zu früh..Die Leuten fühlen sich verarscht das DVD Medium schon wieder Aufzugeben…

Original von NO-TOON-SHADER
ich sag euch, blueray wird sich nicht durchsetzen, die leute die jetzt nen dvd-player haben, wollen gar kein anderes format mehr die sind vollkommen mit der quali zufrieden. zudem kommt noch, dass wohl niemand seine dvd-sammlung so schnell schon verschrotten will.
vhs war auch dass mit abstand schlechteste format und hat trotzdem alles andere hintersich gelassen.
kopiersicher sind die BRs auch nicht, da man die spiele ja auch auf mehrere dvds brennen kann und halt dann darauf zockt, denn die BR-player sollen ja auch stink normale cds und dvds abstpielen können.
ich denke mal frühestens in 10 jahren wird ein neuer verbesserter standart die dvd ablösen, aber mit sicherheit wird es nicht blueray sein!

Denke ich auch. Nur stimme ich nicht überein, dass Blue-ray es mit Sicherheit nicht sein könnte. Das wird erst die Zeit zeigen.

DVDs haben VHS erst in den letzten beiden Jahren abgelöst, obwohl der Standard 1995 festgelegt und 1996 die DVDs eingeführt wurden. Das sind immerhin 8 Jahre bis zum heutigen Tag.

Trotzdem macht sich so eine Speicherkapazität auf der Featureliste der PS3 gut, und zumindest Spiele werden von dieser hohen Kapzität profitieren.