PSN vs XBL vs Wii Online

1. Hat das Wii Online Zeuge nen Namen xD

2. Was ist eurer Meinung nach am besten und warum??? (Bitte hier kein „Sony Ist scheisse“, „Die Xbox ist ramsch“ und „Fuchtel-Wii“, usw.)

Meine Meinung

Preis

Wii

Kostenlos : 1 Punkt

XBL

Weniger als 10 Cent pro Tag : 1 Punkt

PSN

Kostenlos: 1 Punkt

Updates

Wii

Regelmäsig: 1 Punkt

XBL

PSN

Freunde

Wii

Freundescodes: 0 Punkte

XBL

Freundesliste mit bis zu 100 Plätzen: 1 Punkt

PSN

Ähnlich wie XboxLive: 1 Punkt

Klassiker und Neuentwicklungen

Wii Ware und VC: 2 Punkte da die PAL Spiele beschissen bzw 1:1 umgesetzt sind

XBOX Live Arcade: 3 Punkte, Sowohl Xbox Klassiker als auch neuenwticklungen und dazu jede Menge Remakes perfekt angepasst z.B. Banjo

PSN: 2 Punkte PS1 Klassiker und Neuenwticklungen allerdings auch nur lieblose 1:1 umsetzungen der PS1 Titel

Content und Übersicht

Wii

Content? Ausser VC und WII Ware quasi nichts: 0 Punkte

XBL

3 Punkte

Massenweisse Demos, zu jedem Arcade Game eine Demo, Viel Exklusiver Stuff z.B. GTA 4 Add-On. Dank der NXE auch sehr übersichtlich geworden

PSN
2 Punkte

Gutes Angebot allerdings sehr unübersichtlich und kaum Demos zu PSN Titeln.

Zalhungsmöglichkeiten

Wii

Wii Points und KK : 1 Punkt

XBL

MS Points und KK: 1 Punkt

PSN

Nur KK: 0 Punkte

Geschwindigkeit

Wii

Keine Negativen Erfahrungen: 1 Punkt

XBL

Keine Negativen Erfahrungen: 1 Punkt

PSN

Sehr sehr langsame Server imho: 0 Punkte

Specials

Wii

Kanäle aber nichts besonderes: 0 Punkte

XBL

Movie Store, in Zukunft Twitter und Facebook: 0 Punkte da fr mich uninteressant

PSN

Home ansonsnten nichts brauchbares: 0 Punkte

Gesamt:

Wii 6
XBL 11
PSN 7

Das ist meine Meinung, ihr müsst natürlich nicht so einen Roman verafassen :slight_smile:

Nein, ich schreibs in ein paar einfachen Sätzen :bg:.

Das ist imho eindeutig XBox Live. Die Vielfalt der Angebote, die günstigen Preise und der 1A Service der bei den anderen scheinbar 0-0,1 existiert machen es zum besten Online Erlebnis. Bezahlen muss man eh bei allen, bei der Wii wirds wohl durch die Virtual Console und WiiWare finanziert, beim PSN durch kostenpflichtige Downloads und bei Live zahlt man 9Cent am Tag (natürlich nur wenn man den vollen Zugriff haben will, beim PSN zahlt man für andere mit ebenso bei der Wii.

Die Anzahl der Angebote kann man bei der Wii ja leider schnell überblicken -.- bei XBox Live waren es vor ziemlich genau einem Jahr 17.000 und im PSN nur 600. Mich würde interessieren wie das zur Zeit ausschaut also wenn jemand konkrete Zahlen hat her damit :bg:.

Für mich ist PSN der Sieger… aber auch nur, weil’s kostenlos ist und ich zum deutschen noch den japanischen und amerikanischen Store nutze… der deutsche alleine hätte gegen XBL wohl verloren.

Meine Rangfolge ist auch eindeutig:

1. XBL
  2. PSN

3. Wii

Wieso XBL auf 1? Tja, Support, Verbindung, Lags, etc. ist halt das non plus Ultra. Dafür zahlt man auch und kann sonst sein Recht ja auch anfragen. Zudem viele Gewinnspiele, ab und zu Vergünstigungen bei Games, netter und guter DLC (exklusiver!).

PSN ist zwar kostenlos und funzt bei vielen Spielen auch super (Killzone2 find ich zumindest wesentlich cooler als Halo3 online) und kaum Lags, etc. Dafür ist das deutsche PSN echt mal unübersichtlich. Von den DLC und Demos (Installieren? Oha, nervig :[) kann ich nicht soooviel berichten.

Wii ist am Ende. Freundescodes sind einfach der letzte Dreck, dauert ewig, bis ich einen geaddet habe und der muss dann auch nochmal meinen Code eintragen. Na prost Mahlzeit. Habe einmal SSBB gespielt, hatte Lags wie Sau. Bei Mario Kart war alles super, aber diese Freundescodes… ne, das gibt einfach zuviele Minuspunkte!

Bei mir steht auch XBL ganz oben, denn bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit dem ganzen System und das angebotene Material finde ich auch sehr gut. Auch wenn früher mal ein bestimmter Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens gesagt hat, dass nur sein Produkt wirklich Neues bringt, da es dort neue Spiele zum Download gibt und nicht nur alte wie bei XBL. Castlecrasher, Braid und andere haben gezeigt, dass diese Aussage mal wieder Nonsens war.

Zweiter Platz hat das PSN inne. Ich hab zwar keine PS3 und auch noch keinen einzigen Blick in das Network geworfen aber besser als die Wii muss es auf alle Fälle sein.

Ganz hinten, und zwar mit Abstand, steht die Wii. Hier hat Nintendo ein Online-Konzept eingebracht, welches man nicht mal als Online-Konzept durchgeht, nach meiner Meinung. Alte Spiele runterzuladen ist zwar nett, vergleichbar mit den beiden anderen ist es aber nicht. Die ganzen Chanels sind im besten Falle „nett“ aber mehr auch nicht und ich denke mal das Online-Spielen kann man auch nicht als solches beschreiben. Vielmehr bieten einige wenige Spiele einen Online-Modus an, der spartanisch von der Wii unterstüzt wird.

Besser etwas anbieten und es nicht nutzen, als etwas haben wollen und es nicht kriegen, obwohl es möglich wäre.

XBL - eindeutig.

Das PSN ist für mich nur ein Button im Menü, über den ich weiter geleitet werde. Zum Shop oder so. Oder ein Menüpunkt in nem Spiel, um online zu zocken.

XBL dagegen ist ein fester Bestandteil, der komplett in Konsole und Spiele integriert ist. Es wirkt einfach alles wie aus einem Guss. Man weiss garnicht, wo die eigene Konsole aufhört und die Konsolen von Freunden, der Berg an zusätzlichen Inhalten und weitere Features anfangen. Es fühlt sich einfach „natürlich“ an.

Dazu finde ich SEHR gut, dass zu jedem Arcadegame eine Demo bereit steht. Auf was für Games ich mich schon gefreut habe, nur um dann dank der Demo festzustellen dass es Murks geworden ist o_O Da hab ich schon einiges an € gespart, und viele Nervenzellen!

Und der Preis: who cares? Für Qualität zahlt man halt. Frag doch mal nen WoW-Spieler, warum er nicht Guild Wars, Flyff oder sonstwas zockt. Das ist imo einfach nur das Sony-Fan-Argument.

Hab ich schon erwähnt, dass ich heute Abend meine Konsole anschalte, mit Hunter nen privaten Voice-Chat starte, und das alle während ich noch den Marktplatz nach regelmäßigen (jeden Mittwoch) neuen Inhalten durchstöber? Dann vielleicht noch ein oder zwei Arcadedemos testen und ihm Live berichten, wie mir das Game gefällt. Und anschliessend lasse ich mich auf eine Runde Burnout Paradise mit ihm ein :slight_smile:

Äääähm ist sowas bei der PS3 nicht möglich?! :o:o

Also als ich noch selbst eine PS3 hatte, ging Voice Chat nur innerhalb von Games, und die mussten das dann auch extra unterstützen. Möglicherweise hat da mitlerweile ein Patch nachgeholfen, müsste ich mal meinen Bruder fragen oder googeln ^^

Auch wenns bei der PS3 sowas gibt hat die Xbox immernoch den Vorteil, dass man mit 8 Leuten gleichzeitig reden kann egal was man gerade tut. Das ist so soweit ich weiß nur auf der Xbox möglich (berichtigt mich wenns nicht so ist).

Auch das ganze Menü und die Angebote sind bei der Xbox besser. Z.b. das Demozocken von Arcadegaemes find ich ne gute Sache.

Eigentlich kann man sagen die Xbox hat den besten Onlinesupport. Nun entscheidets nurnoch ob mans kostenlos haben will oder nicht. Die PS3 ist eine gute, kostenlose Alternative wenns ums Onlinezeug geht. Auch wenn mir das (deutsche) Menü echt nicht gefällt.

Die Wii bietet nichts. Da sind wir uns wohl alle einig. Steinzeitliches Onlinesystem mit Friendcodes und schlechter verbindung. Gawd muss ich mir n Onlineadapter holen damit ich meine Wii verbinden kann -.-*. Dazu hat die Wii kaum gute Wiiware Games (das kann sich ja entwickeln) und billig hingeklatschte VC-Spiele.

Nein nicht möglich. Nur InGame is möglich.

Ich will ja wirklich nicht drauf rumreiten aber ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt. Hab mich natürlich mit dem PSN nicht so sehr auseinander gesetzt wie mit XBox Live oder dem Wii Online Service aber das find ich echt krass. Wie kann PSN da besser sein als Live ohne eine solche Funktion? Klar, ich nehme es mittlerweile als selbstverständlich bei Live hin aber mir ist trotzdem klar wie sehr es den Spass mit der Konsole erhöht und wie es ohne wäre ^^.

Achja PSN kostet was, bezahlt wird indirekt über die Downloads auch wenn das die Sonys nicht wahr haben wollen und einige hier vom Gegenteil sprechen :ar:.

ich weiß es net ob man über was anderes bezahlt. Nenn mir da mal ein Beispiel.

Nanu, wo gibt’s denn bei XBL Gewinnspiele? (außer dem Adventskalender hab ich noch keine gesehen)

gab z.B. aktionen bei denen man Punkte gewinnen kann, wenn man in nem bestimmten Zeitraum was kauft.

Hab keine PS3 aber ich kann das so net stehen lassen.

Auf der 360 zahlst DU fürs Onlinespielen. Auf der PS3 muss das der Entwickler übernehmen. Da seh ich nix „indirektes“ über mich. Ich zock seit über nem Jahr Call of Duty 4 und auf der PS3 hätt ich weiterspielen können ohne mir erstma wieder XBL holen zu müssen (und wieder dafür zu zahlen). Egal wie billig das „pro Tag“ ist. Da kann ich mir ja genauso gut Rauchen schönreden.

Außerdem find ichs toll, dass man bei sich bei PSN Spiele tauschen bzw. teilen kann! Einmal bei XBL gekaufte Spiele bleiben für immer gekauft und auf EINEN Account beschränkt. Versucht mal eine Konsole von mehreren Freunden / Familienmitgliedern in Betrieb nehmen zu lassen. Da ist mein Bruder auch Fan von Call of Duty 4 und spielt genauso gern wie ich online. Nur würde er gerne aber SEINE EIGENEN Einstellung behalten (Invertierte Y-Achse etc.) und SEINE eigenen Erfolge feiern etc..
Dafür müsste ich nochmal Xbox Live zahlen obwohl wir über die gleiche Konsole spielen!

Dafür verfluch ich Xbox Live. So gut der Service auch ist.
Deswegen steht für mich PSN mit XBL auf einer Stufe, vllt sogar etwas besser. Ich finds einfach so eine Frechheit dass man pro Profil nochmal XBL UND Arcade Games (oder andere Inhalte!) holen müsste.

So gesehen ist PSN sogar günstiger, wenn man Inhalte kauft, da man alles teilen kann.

Und die Entwickler wälzen die Kosten auf den Kunden ab oder nicht?

Der Vergleich zum Rauchen hinkt aber ganz schön :dd:.

Ok hey das wusste ich nicht mit dem Spiele teilen, dass ist gut. Wenn mans braucht ^^.

Das musste mir mal erklären - wie und warum sollten sie?
Schau dir doch Resident Evil 5 an! Ich muss im PSN auch nicht mehr für den Onlinemodus zahlen und das obwohl ich den auf der 360 doch NUR mit XBL spielen kann! Deswegen gabs doch auch so n Stress als Capcom ja den DLC damit begründete, dass man bei Capcom das Onlinespielen ja auch „finanzieren“ müsste, was aber nur auf der PS3 der Fall ist.

Final Fantasy XI z.B. kann man auch ohne XBL Gold spielen, da ist es ja fair. Den Vergleich mitm Rauchen zog ich heran weil viele ja zu gern die Kosten vom Live-Abo auf den einzelnen Tag runterrechnen und ich ja somit alles mögliche „billig finanzieren“ könnte. Sagen wir also stattdessen mal irgendnen HD-TV :wink:

Ok hey das wusste ich nicht mit dem Spiele teilen, dass ist gut. Wenn mans braucht ^^.

„Wenn mans braucht“ ist gut, stell dir vor wie viele Leute sich sogar online damit Spiele tauschen? :wink: Ich geb dir Geometry Wars und du gibst mir Castle Crashers - und keiner zahlt was. Hauptsache wir tauschen die Log-in Daten für 10 Minuten aus (und ändern das PW hinterher). Da spart man wieder viel und es ist auch legal und erlaubt. Und bis zu 5 mal (pro Spiel!) erlaubt, wenn ich mich richtig entsinne.

Wenn das nicht vieles wieder wettmacht??

Weil jedes Unternehmen höhere Kosten auf die Kunden abwälzt?! In den DLCs stecken die Kosten genauso wie bei WiiWare und der Virtual Console.

Ok, das ist wirklich gut :ab:.

Öhhm naja für den Normalo - der kauft ein Online-Spiel auch im Laden für den gleichen Preis, muss net unbedingt DLCs kaufen und zockt über Monate kostenlos (es gab Zeiten, da war Onlinegaming selbstverständlich kostenlos). Und DLCs - wenn du das als Beispiel nimmst, würd das heissen, dass man z.B. als RE5 Spieler auf der Xbox den PS3-Gamer mitfinanziert :wink: Der zahlt nämlich NICHTS mehr (im Gegenteil, sogar EINEN Cent weniger :smiley:). Und als Xbox-Gamer blechste weiter fleissig für Gold.

Auch das Argument trägt also nicht unbedingt mehr.

Finds also auch bissl unfair wie Knacht das wertet… 1 Punkt für alle drei Systeme, wobei PSN wirklich kostenlos ist. Und 10 cent pro Tag auch wenn ich keinerlei Leistung entgegennehme ist immernoch vergeudetes Geld.

Der eine Punkt würde auch nichts ändern xD

Und wie gesagt ich zahle lieber und bekomme ein sehr gutes System als dass ich ein unausgereiftes System (Langsame Server,wenige Demos, nicht alle Downloads im Hintergrund ausführbar,etc…) für umsonst bekomme

Da nützt es auch nichts dass ich Games sharen kann :slight_smile: