PSP bald günstiger?

Spekulationen über Preissenkung um bis zu 50 US-Dollar

Anlässlich der anstehenden Markteinführung der Playstation 3 wird über eine baldige Preissenkung des Sony Handhelds, der Playstation Portable, spekuliert. Der Preis soll um bis zu 50 US-Dollar auf $149 sinken. Das würde zum Einem die Attraktivität der mobilen Spielekonsole im Vergleich zum $129 teuren Nintendo DS erhöhen, zum Anderen auch preislich den Leistungsunterschied zur $600 teuren Playstation 3 unterstrichen.

Da wird es aber Zeit.Bei den beschissenen Verkaufszahlen in den USA konnte man ja auch nichts anderes erwarten

USA: Juliverkäufe stärker als erwartet

Naja, wer sich die PS3 kauft hat danach kein Geld auch wenn die PSP 100$ günstiger wäre. :smiley:

Die Reporter von GamesIndustry.biz haben sich auf die Spuren des Gerüchts gemacht und direkt Sony kontaktiert. Man wollte Gewissheit von den Offiziellen bekommen und somit die Vermutungen von P.J. McNealy bestätigen. Ihre Kontaktperson aus England bietet diesbezüglich aber schlechte Nachrichten: „Derzeit gäbe es keine Planungen, den Preis der PSP zu senken“ – so seine klare Aussage zum gestrigen Gerücht. Damit bleibt alles beim Alten – wirklich alles? Nunja, wenn es nach der Kontaktperson geht, dürfen wir zu Weihnachten zumindest bei der Playstation 2 mit einer Preisreduzierung rechnen. Viele Händler gehen schon selber recht weit herunter und in anbetracht dessen, dass uns die Playstation 3 bevorsteht, würde Sony wohl kurz vor Weihnachten auch offiziell den Preis der PS2 senken!

Quelle - Gamezone

Tja, Pustekuchen

Wäre es jetzt wirklich so klug sein eigenes, älteres, Konkurrenzprodukt im Preis zu drücken und somit „mögliche“ (Definition von „mögliche“=vielleicht-unter-umständen-wer-weiß-mal-schauen-kommt-aufs-Geld-an-oder-wie-breit-ich-bin-oder-und-überhaupt-keine-Ahnung-mal-schauen-halt) Käufer der PS3 doch erstmal nur eine PS2 kaufen zu lassen?

Die PS2 Senkung würde nichts bringen. Wer eine will, gibt auch die 50 Euro mehr aus. Aber die PSP muss nur noch etwas sinken und ich ksufe mir auch eine. Ich denke Viele warten da auf eine Preisdenkung. Wenn Sony noch ne Chnace gegen den DS haben will, sollen die langsam mal reagieren.

Nochmal ne Bestätigung von Mr. „Riiiiiiiiiiidge Racer“ XD

Interview mit Kaz Hirai von Sony CEA

19.08.06 - Gamespot veröffentlicht ein Interview mit Kaz Hirai, dem Präsidenten von Sony CEA. Ergänzend zu bereits bekannten Aussagen, alles Neue in der Zusammenfassung:

• Sonys Ziel ist es, mit der PS3 mindestens denselben Marktanteil zu erreichen wie mit der PS1 und PS2; wenn nicht sogar den Marktanteil der PS2 zu übertreffen.
  • In diesem Kalenderjahr will Sony weltweit 2 Mio. Einheiten ausliefern [am 11.05.06 sagte Hirai gegenüber MoneyCNN noch, dass 4 Mio. PS3 2006 ausgeliefert werden sollen].

Für jedes wichtige Territorium wären das 2006 weniger als 700.000 Einheiten, so dass es laut Hirai durchaus zu einem Engpass kommen könnte.

• Die Produktion der PS3 hat noch nicht begonnen.
  • Die ‚PlaySation Network Platform‘ soll pünktlich zum Verkaufstart der PS3 online sein (11.11.06 in Japan bzw. 17.11.06 in USA & Europa).
  • PlayStation1-Spiele, die für PSP herunterladbar sind, sollen noch in diesem Jahr angeboten werden.
  • Im Moment hat Sony keine Pläne, PSP zu überarbeiten und ein neues Modell anzubieten.
    - Es gibt keine Pläne für eine PSP-Preissenkung.
  • Sonys Ziel ist es, mit der PS3 mindestens denselben Marktanteil zu erreichen wie mit der PS1 und PS2; wenn nicht sogar den Marktanteil der PS2 zu übertreffen.

Das glaube ich nicht, Tim :ar:

mmm… der psp wird günstiger!..hat der PSP eigentlich ein taschenrechner programm dabei??

Original von Diablokiller999

[quote]- Sonys Ziel ist es, mit der PS3 mindestens denselben Marktanteil zu erreichen wie mit der PS1 und PS2; wenn nicht sogar den Marktanteil der PS2 zu übertreffen.

Das glaube ich nicht, Tim :ar:[/quote]

Naja, in den ersten 2-3 Jahren sollte wohl keiner damit rechnen, dass die PS3 auch nur annährend an die PS2 Verkaufszahlen herankommen wird. Ich will jetzt endlich Winter haben dann hat die Warterei ein ende!!

Ich hatte eine PSP gratis zu einem Handyvertrag dazubekommen…

Ich hab sie verkauft… :ar:

Lohnt sich denn überhaupt die Anschaffung der PS2 noch?

Noch? Vielleicht sogar erst recht? :wink:

Die PS2 wird weiterleben, auch wenn die PS3 draussen ist… angesichts des hohen Preises der PS3 sind da (noch) echt Welten zwischen den zwei Geräten, auch was die Zielgruppe angeht.

Und wer gute Rollenspiele sucht ist bei der PS2 nunmal am besten aufgehoben, da sieht man auch über die Technik hinweg. Die Spiele werden ja mit der Zeit nich schlechter :wink:

Eins ist doch klar:

Wenn die Ps3 draußen ist, werden die PS2-Preise fallen. Solange kann man dann auch noch warten. :ar:

Glaub kaum, dass der Preis noch stark fällt. Wurde ja erst Mitte August von 150€ auf 130€ gesenkt (Konsole + Pad). Also wenn man nun 4-5 Monate warten soll, um dann vll 30€ zu sparen? Also dann doch lieber schon jetzt kaufen, denn: lieber jetzt Spaß als später :wink:

Vor allem gibts keine bessere Zeit um 60-100Stunden-Rolllenspiele durchzuzocken als im Winter :bg:

Bzgl. Preis der PSP und Dementierung einer Preissenkung: Welche Firma der Welt würde bitte eine Preissenkung lange bevor sie stattfindet ankündigen? Die letzte Preissenkung der PlayStation 2 wurde drei Tage vorher angekündigt. Bei der PSP wird es Sony bestimmt nicht anders machen, und vorher noch so kräftig dementieren…

Original von RazeLaserbolt
Glaub kaum, dass der Preis noch stark fällt. Wurde ja erst Mitte August von 150€ auf 130€ gesenkt (Konsole + Pad). Also wenn man nun 4-5 Monate warten soll, um dann vll 30€ zu sparen? Also dann doch lieber schon jetzt kaufen, denn: lieber jetzt Spaß als später :wink:

Es geht nicht um den Neupreis. Ich will nicht wissen wie viele ihre alte PS2 bei ebay verkaufen, oder wie viele Händler ihre regale räumen wollen.
Aber ob man es will oder nicht: Die Nachfrage wird sinken und damit auch der Preis!

Ja gut, von Konsolenkäufen bei ebay hab ich jetzt mal abgesehen, und was das „Regale leerräumen“ betrifft weiss ich nicht, wie weit die Händler da gehen. Da müsste man mal wissen, wie hoch der Einkaufspreis einer PS2 ist.

Original von RazeLaserbolt
Ja gut, von Konsolenkäufen bei ebay hab ich jetzt mal abgesehen, und was das „Regale leerräumen“ betrifft weiss ich nicht, wie weit die Händler da gehen. Da müsste man mal wissen, wie hoch der Einkaufspreis einer PS2 ist.

Aber sie wissen ja selbst, dass sich die neuen Konsolen (DS, X360, Wii, PS3) besser verkaufen, sodass das die alten Konsolen raus müssen.

ich weiß noch als cih mir endlich einen eigenen Super Nintendo zugelegt hatte. Das N64 ist kurze Zeit später erschienen und ich hab noch nie für so wenig geld so viele SuperNintendo-Spiele bekommen. Da sind die jetzigen ebay-Preise sogar höher.
Und mit der Hardware ist ja ähnlich.

Vergiss aber nicht, dass es sich hier um Playstation handelt :wink:

Nach Erscheinen der PS2 hat die PSone soweit ich mich an meine Saturn-Zeit zurückerinnern kann kein bisschen an Wert oder Beliebtheit verloren. Jedenfalls vom Verkauf her. Bei für damalige Verhältnisse „enormen“ 869 DM für die PS2 auch kein Wunder. Und ich seh da im Moment eine ähnliche Situation kommen :wink:

Das wird noch lange dauern bis die PS2 aus den Regalen verschwinden „soll“. Etwa solange wie sie noch hergestellt wird. Und wir erinnern uns wohl noch alle, dass die Einstellung der PSone Produktion gar nicht solange her ist :smiley:

Climax: Sorgen um die PSP

Eigentlich könnte man meinen, Sonys PSP würde so langsam in Fahrt kommen: Schließlich erscheint gerade eine Reihe neuer und vor allem auch guter Spiele - vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.

Wenn man aber ein bisschen die Verkaufszahlen in Japan und Nordamerika verfolgt, dann bestimmt der Nintendo DS mehr und mehr den Handheld-Markt. Auch die Entwickler macht das inzwischen nachdenklich.

Karl Jeffrey, CEO des britischen Teams Climax, sagte gegenüber GamesIndustry.biz: „Um ehrlich und offen darüber zu sein: Wir sorgen uns um die Zukunft der PSP.“

Jeffrey sieht zwei Möglichkeiten, um die PSP wieder Aufwind bekommen zu lassen: Ein Redesign muss her, damit das Gerät besser in der Hand liegt. Und eine ordentliche Strategie für Download-Content soll entwickelt werden.

“Vielleicht könnten sie eine ‚PSP Lite‘ oder so etwas herausbringen.“, meint Jeffrey. Er arbeite zwar sehr gerne für die PSP, aber sie sei eben ein ziemlich großes Teil und die Batterielaufzeit bekanntlich nicht so toll.

Vor gut einem Jahr hatten Gerüchte über ein neues PSP-Modell die Runde gemacht, von einer integrierten Kamera und möglicherweise sogar Handy-Features war die Rede. Auch an einer PSP 2 werde längst gearbeitet, hieß es damals. Doch Sony selbst gab sich beim Thema PSP zuletzt sehr zurückhaltend - vielleicht auch, weil der Augenmerk erst einmal auf der wichtigeren PS3 liegt.

Quelle: www.eurogamer.de