PSP in Deutschland: Mein erster Eindruck

Da ich heute endlich mal wieder die chance hatte große Kaufhäuser (u.a. Karstadt) zu besuchen, konnte ich mir meinen ersten eindruck über die PSP in deutschland machen.

Auf der Hinfahrt (dauerte 2 Stunde, die ich u.a. durch Bomberman DS verkürzte :wink: ) hörte ich natürlich Radio.
Dort kam leider gottes ein ziemlich komsicher bericht über die PSP.
Die moderatorin erzählte, dass die PSP nun endlich in Deutschland erhältlich ist und ging näher auf MP3 und Filmfunktion ein.
Und natürlich noch kurz auf spiele: „da die PSP in sachen Grafikleistung ganz oben mitspielt, wird sie natürlich auch mit sämtlichen aktuellen spielen ausgestattet“
dazu sag ich mal nix…
auf jeden fall wurde noch kurz der Nintendo DS erwähnt:
„Die Konkurrenz Nintendo DS spielt aber nur Spiele ab und findet daher wohl nur bei Kindern und Jugendlichen Interesse“
da hätte ich das radio erschlagen können :ssa:

aber ich wollte ja erzählen, wie ich die PSP im Karstadt empfunden habe:
Als erstes mal musste ich lange suchen.
es gab keine große Plakate oder was ähnliches.
auf jeden Fall hab ich endlich eine PSP im Glasschrank ersichtet und muss zugeben, dass das Display wirklich sehr groß ist.
Anspielbar war sie auch: aber nur EIN Gerät
rundherum gab es 6 DS-Spielstationen und 2 SP-Spielstationen, die aber alle besetzt waren.
Bei der PSP kam ich sofort an die Reihe und konnte mal einen Blick auf die Grafik werfen. Da muss ich auch zugeben, dass die wirklich schön anzusehen ist.
aber mehr auch nicht. das Gerät konnte ich einfach nicht richtig in der Hand halten (vielleicht lag es auch an der Befestigung)
auf jeden fall war ich nach einer minute auch schon fertig mit dem Teil.

Aber scheinbar läuft die PSP nicht besonders gut dort.
Vor allem der Preis hat viele Käufer direkt abgeschreckt.

deswegen bin ich auf jeden fall mal auf erste verkaufszahlen gespannt!

Ja, als ich heute morgen zum Media Markt gefahren bin habe ich dort auch keine Werbung gesehen und nur eine Anspielstation.

Und ein ganzer Haufen von PSPs, frag mich wie das kommt.

Also bei uns in der Schweiz in der Gratis-Zeitung 20Minuten, die von praktisch jedem Schüler, Jugenldichen und auch von vielen Erwachsenen gelesen wird (gibts an jeder Bus- und Tramhaltestelle, an allen Bahnhöfen usw.), haben sie grosse Werbungen auf der Titelseite gedruckt, und auch Sonderangebote (also z. B. einige Exemplare einen Tag vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin) und auch in der Zeitung Werbungen, die eine ganze Seite beansprucht haben. Vom GBAhabe ich nie eine Werbung in der 20Minuten gesehen.

Werbung machen die für das Teil genug, finde ich.

Ich war am Donnertstag um ca. 10 Uhr im Media Markt Weiden. Da gingen die PSPs schon sehr gut weg. Einer nach dem anderen hat eine gekauft - ich wollte meinen Vater schon nach seiner EC-Karte fragen, aber ich habs dann gelassen, weil ich die PSP einfach noch zu uninteressant finde.

Ich glaube nicht, dass die Sony PSP einen schlechten Start hatte - im Gegenteil.

eine Konsole kann ja nie einen schlechten Start haben :wink:
Die freaks, die interesse haben, kaufen ja pünktlich zur Release.

aber ich hab davon heute wirklich nix gesehen ^^

Glaub ich dir. OK, ich war früh dort… man hat schon gesehen, dass es richtige Gamer waren, die sich auch gleich mehrere Titel gekauft haben. Werd am Montag nochmal hinfahren und nachschauen, ob es noch PSPs gibt :wink:

Ich war heute im MM (in der Schweiz) und hab mir selber eine gekauft. Muste auch ziemlich lange suchen, aber habs dann gesehen.. Ein ganzer Haufen, ca. 50 oder so. Beim DS Release waren nur so 6 Geräte im Regal, und für die PSP haben se extra in neues Regal eingerichtet.
Aber die gingen weg wie warmeSemmeln, einer-nach-dem-andern hat eine gepackt und ist damit zur Kasse gelatscht :wink:

Ich selbst wa donerstag nich im saturn [kein bock ;D] kann mich aber über wenig werbung nicht beklagen hab in zeitung/radio und co. von der psp gehört/gelesen axo im tv natürlich auch.

Aber mal aus nehm anderem forum :

von enjoy
Im Saturn war um 10 Uhr (9 Uhr Öfffungszeit) am 1.9 Ridge Racer schon komplett ausverkauft.

graf spee aus magedburg
seh ich auch so, am 1 September gabs noch ein extra stand mit einen haufen PSP so 30, am Freitag war der extra stand weg und 7PSP bei den spielen und heute hab ich da nurnoch zwei gesehen.

etc.

mfg

Also ich war am 1. im Saturn in Münster weil ich mir n schönen Klassiker kaufen wollte (Undying),auf halbem Wege ist mir eingefallen das PSP-Launch ist,aber ich dachte mir,zu umdrehen ists zu spät,stehe ich halt Schlange.Aber was war?

Die Gänge waren leer,2 PSP-Stationen die frei waren,4 DS-Stationen voll besetzt.OK,weiter im Geschäft dachte ich dann,es ist mehr los,aber Fehlanzeige,alle gingen uninteressiert an den PSPs vorbei,ein kleiner Junge hatte mal geguckt,aber ging dann richtung DS.Auch die „coolen“ Kiddies gingen dran vorbei,hatten mal auf die Packung geguckt,dann weiter zur PS2 oder auch mal einen Blick auf den DS geworfen.

Auf jeden Fall stand ich weder in der Schlange,noch wurde ich überrant und solange es dort keinen 2. Stand gab der total ausverkauft war (was ich bezweifle) , haben sich die PSPs hier nicht wirklich verkauft,nach der Paletten-Form zu urteilen gingen 3 PSPs weg…

Soweit Bericht aus Münster^^

Also das was ich bisher gesehen habe ist das die meisten Kinder sich überhaupt nicht für den PsP interessieren und der Großteil wirklich ältere Jugendliche sind, die sich für ihn interessieren. Beim DS sind meistens alle Altersgruppen beteiligt, jedenfalls so wie ich das bisher erlebt habe.

Also hier bei uns gibts auch jetzt noch ausreichend Konsolen. Nur Virtua Tennis bekommste hier echt bei keinem Händler mehr.

War grade im MediaMarkt Schwäbisch Hall.
PSP-Geräte ausnahmslos weg, Software stapelt sich im Regal.

Original von Knolli

Gleiche Situation hier in Weiden i. d. Oberpfalz.

Original von Wayne

[quote]Original von Knolli

Gleiche Situation hier in Weiden i. d. Oberpfalz.[/quote]

also entweder sind die psp-games echt so scheisse oder die kiddies geben ihr letztes hemd für das ding :wink:

daraus folgere ich:

Das Gerät ist sehr begehrt, aber spiel will dort scheibar keine drauf spielen,
so gesehen, kann sich die PSP so gut verkaufen wie sie will. Der DS wird sich trotzdem auch noch gut verkaufen/ bzw. auch der GBA, da sich die Handheldgamer eben nur an diese Handhelds von Nintendo halten können.

Ist doch klar.
wenn ich was zum spielen für unterwegs brauche, dann kauf ich doch nicht für 250 Ocken die PSP sondern schlage zum GBA (SP/Micro) oder zum Nintendo DS.

Ich würde die Situation im Einzelhandel da lieber genauer beachten.

Mit den Spielen gibt es weitaus weniger das Problem als mit der PSP, deren Erstauslieferung bald ausverkauft ist. Glaub kein Händler musste sich wegen Spielemangel beschweren.
Trotzdem denke ich auch, dass die Hardware-Software Ratio im Verhältnis bei der PSP wohl recht klein is und die meisten sich mit einem Spiel zufrieden geben (zumal das Software-Angebot im Moment ja ohnehin nich der Burner is :wink: )

Sonst knackt man halt seine PSP und zockt snes Spiele drauf. Die sollen ja immerhin mehr fun machen, als das jetzige Lineup.

Original von Cleese
Sonst knackt man halt seine PSP und zockt snes Spiele drauf. Die sollen ja immerhin mehr fun machen, als das jetzige Lineup.

Oder man kauft sich die Supercard,nutzt seine SD-Card und zockt alle möglichen Games von NES,SNES,GB/C/A,GameGear,Master System und Genesis auf dem DS/GBA :ar:

Original von Diablokiller999

[quote]Original von Cleese

Oder man kauft sich die Supercard,nutzt seine SD-Card und zockt alle möglichen Games von NES,SNES,GB/C/A,GameGear,Master System und Genesis auf dem DS/GBA :ar:[/quote]

Da kann ich aber keine mp3 nebenher hören :ar:

Original von Diablokiller999

[quote]Original von Cleese

Oder man kauft sich die Supercard,nutzt seine SD-Card und zockt alle möglichen Games von NES,SNES,GB/C/A,GameGear,Master System und Genesis auf dem DS/GBA :ar:[/quote]

Sowas geht? O__O Das ist ja klasse, wo bekommt man diese Supercard?