PSP - Marktführer?

Natürlich rede ich auch von Europe wenn ich vom Preis rede. Auch wenn der Preis in den USA und Japan absolut überteuert ist.

Ich denke mal 90% der GB(A) Nutzer spielen nicht mehr als 1-2 Stunden am Stück lediglich der Hardcore hampelt da länger rum, aber mal ganz ehrlich: Diese Leute besitzen alle einen AC Adapter, den es sicherlich auch für den PSP geben wird.

Sein wir nochmal ganz ehrlich:
Nintendo hat auf dem Handheld Markt nichts gezeigt. Der GBA bzw. GBA SP sind Upgrades für den GB die es schon vor 5-6 Jahren hätte geben sollen. Nintendo hat sich mit ihrem Monopol in eine gefährliche Situation gebracht, denn wenn sie jetzt gegen den PSP vorgehen, müssen sie zeigen das von Beginn an mehr als der GBA drinne war, technisch gesehen.

Ich wiederhole es aber gerne nochmal: Der Gameboy war nur deshalb so erfolgreich, weil es keine richtige Konkurrenz gab. Der GB war weder besonders leistungsfähig noch ergonom. Sicherlich lag das Scheitern der meisten Konkurrenten an der zu kurzen Lebensdauer der Batterien, allerdings sieht das beim PSP komplett anders aus. Der PSP ist ein Multimedia Produkt und fährt schon von Beginn an in einer anderen Liga als der GBA. Die Entwicklung der Heimkonsolen hat es gezeigt das die Leute mehr wollen als eine reine Spielkonsole. DVD Player, LAN Modus und Online sind da nur die Spitze des Eisberges.

Wer Heute noch Pokemon spielt, wird das in 1 1/2 Jahren sicherlich nicht mehr so toll finden. Sony greift genau die Gruppe ab, die dem GBA entwachsen sind. Und wenn Sony dann erstmal mit der Werbung loslegt, und wir wissen alle das Sony das wie kein anderer kann, seh ich schwarz für Nintendo.

„PS1 die Zweite“ wird es dann heißen.

Darf ich mich als GBA Zocker mal in die Akku Diskussion einschalten? Ich sag soviel: Mein GBA kommt nur auf langen Reisen und im Urlaub zum Einsatz, wo ich keine Möglichkeit habe, großartig Akkus aufzuladen. Meine sechs Batterien reichen bei dem Gerät für mindestens 24 Stunden. Das Gerät ist von den Batterien her einfach klasse und ich würde es bescheuert finden wegen dummer Funktionen wie MP3 Player nur kurz spielen zu können.

Sony macht bisher den gleichen Fehler wie es schon Nokia gemacht hat. Sie machen weniger Handheld sondern mehr drumherum. Das geht nicht unbedingt auf. Desweiteren glaube ich immer noch nicht an einen Erfolg von Sony weil sie sich einfach überschätzen, genau wie Nokia es getan hat…

Hey ich sag mal, das was ich bis jetzt so gehört habe lässt mich eher zum PSP tendieren. Halt wegen den zusätzlichen Multimedia Produkten.

Mit dem Gameboy kann man nur spielen und das noch in einer Grafik die vor 5 Jahren schon hätte aktuell sein müssen.

Desweiteren ist die Möglichkeit Filme auf der PSP zu sehen ja wohl mal sensationell! Wer will auf langen AutoFahrten nicht mal nen Filmchen gucken..

Wenn Nintendo wieder nur seinen nächsten Handheld als „reine Spielekonsole“ wie schon den Gamecube anpreist, dann gibt es nen Führungswechsel..

Aber ich denke mal, diesesmal werden sie es nicht verhauen!

Nokia mit PSP zu Vergleichen kommt der Sachen nicht ganz gerecht. Der N-Gage ist ein Handy und das ist die Kernfunktion in dem Teil. Demenstprechend sieht das Teil aus, bzw. sieht die Grafik aus.

Beim PSP steht jedoch immer noch das Spielen im Vordergrund. Gut, wohl nicht so sehr wie beim GBA, allerdings konnte man mit der PS1 auch Musik CDs hören und das Extra hat die Leute nicht davon abgehalten es zu kaufen.

Was ich sagen will ist, das der PSP die erste wahre Bedrohung des GBs ist. Und wenn ich mir anschaue was Nintendo in den letzten Jahren im GB Sektor geleistet hat, muss ich echt mit dem Kopf schütteln.

Es gab den Gameboy in 4 Versionen.

1: Groß, Klobig, Schwarz/weiß
2: Klein, Klobig, Schwarz/weiß
3: Klein, klobig, büntes Gehäuse, Schwarz/weiß
4 klein, klobig, buntes Gehäuse, farbiges Display

Jedesmal hat das Teil bei der Einführung 250 DM gekostet. Da hat Nintendo die Dummen ganz schön ausgenommen, da sich ja technisch nichts veränderte. Prozessor etc. blieben der Gleiche.

Dann hat Nintendo den GBA auf dem Markt geworfen. Die Käufer hatten aber aus der Vergangenheit gelernt und fragten sich jetzt ob das wohl alles war? Es gab keine Hintergrundbeleuchtung, das Display spiegelte und Batterien waren immer noch nötig. Diesmal reagierte Nintendo aber ziemlich schnell und schmiss dann den GBA SP auf dem Markt. Die bis jetzt wohl einzigste gute Sache von Nintendo was den Handheld Markt angeht. Zwar immer noch recht klobig und die Schultertasten sind auch nicht wirklich gut zu erreichen, dafür hat das Teil aber endlich ne Hintergrundbeleuchtung die man ironischerweise aber auch braucht, damit das Display nicht so spiegelt. Allerdings kann man das Display einklappen damit keine Kratzer draufkommen.

Schaut euch diese History an und denkt nochmal drüber nach, ob der PSP jetzt eine Chance hat oder nicht?

ich würde mal sagen, dass PSP Spiele sehr leicht brennbar sein werden, weils halt eine Multimedia Konsole sein wird.

Original von Rene
Oh ja der PSP. Die Vergangenheit hat es deutlich gezeigt. Nintendo bekommt den Arsch nicht hoch und zack, werden sie von allen anderen überholt. Das war beim N64 so und beim GB ist das sogar noch schlimmer. Ich glaube beim GB zeigt sich Nintendos komisch Einstellung: „Wir geben euch das was ihr wollt, denn das was ihr wollt ist das was wir euch sagen, dass ihr zu wollen habt weil ic rkeine andere Möglichkeit habt etwas anderes zu wollen!“.

Aha, du schaust in die Vergangenheit … aber der Kampf „Sony vs Nintendo“ im Handeheld-Bereich läuft in der Gegenwart ab :wink:
War Iwata in der Vergangenheit auch schon Chef? :smiley:
Hat Nintendo in der Vergangenheit auch schon ihre Fehler zugegeben, das sie nicht mit der Zeit gingen? :smiley:
Hat Nintendo in Vergangenheit noch keine Konkurrenz im Handheld Bereich ausgeschalten? Auch keine die bessere Hardware hatte? :bg:
Vergleichst du etwas den HeimKonsolen Markt mit dem Handheld Markt? :ka:
Also, aus meiner Sicht denkst du hier etwas falsch! Keiner kann jetzt wirklich sagen was abgeht. Im Handheld Markt läuft viele anders, ganz anders, als im HeimKonsolen Markt. Pokemon verkaufte sich auf den HeimKonsolen nie so gut, wie auf dem GameBoy! Klar, weil der GameBoy im Durchschnitt jüngere Leute anspricht, als die HeimKonsole.
Ausserdem ist jetzt Iwata neuer Chef und der hat eine andere Vorstellung von Nintendos Zukunft, als Yamauchi, das sollte dir auch klar sein! Er hat desöfteren gesagt, Nintendo hat in der Vergangenheit verpasst mit der Zeit zu gehen. Wenigstens hat Iwata das schon mal erkannt. Jetzt können mir nur warten/hoffen das Iwata das ganze besser macht …
Wir können nur warten! Wir können mit nichts wirklich planen …

Original von ReneEs zeichnet sich schon ab: Der PSP bekommt die gleiche Unterstüzung der Hersteller wie die PS2 und dann wird der GBA Achterbahn fahren. Es ist klar, dass der GBA zu beginn noch weiter Markführer sein wird, denn in den Köpfen der Leute heißt der Handheld allgemein ja immer noch Gameboy.

GameBoy hat sich festgefressen, jap. Da hast du recht! Denkst du das wird sich in den nächsten Jahren ändern?
PSP … GameBoy … PSP … GameBoy … welcher Name wird wohl in den nächsten Jahren weit öfters erwähnt werden? GameBoy und der Name wird sich auch in den Hirnen festbrennen. Dagegen PSP - wer denkt bei dem Namen PSP gleich an einen Handheld? Nur wenige!
Ich finde, schon mit dem Namen, hat Sony nicht gerade den besten Angriff gegen Nintendo geplant.

Was den GBA Nachfolger angeht, erwarte ich nicht viel von Nintendo. Was haben die denn bitte in den letzten 10 Jahren geändert? Die wissen doch ganicht, was für Möglichkeiten sie haben. Nintendo hat sich noch nie ein Konkurrenzprodukt genommen, es sich angeschaut und gefragt:" Was können wir besser machen?" Nintendo hat immer etwas gebastelt wo man sich am Ende gefragt hat:" Na war es das jetzt wert?", allerdings hat es Nintendo immer als größtes und tollstes Projekt dargestellt.

Welches Konkurrenzprodukt hätte sich Nintendo bitte anschauen sollen? ggg Soll sich Nintendo Fehler der Konkurrenz (a la Sega) abschauen? :bg:
Und wenn man ein Monopol hat, kann man es ausnützen, oder net? Wer würde das net machen -.-

Ihr müsst mal überlegen, der PSP soll zur Markteinführung 130€ kosten. Er soll, laut Sony, fast an die Leistung der PS2 rankommen. Man kann Mini-DVDs schauen und Musik drauf hören. Es ist auch bekannt, das der PSP keine allzulange laufzeit hat, was in meinen Augen kein Problem ist, denn ich bin mir sicher es wird a) ein zweiter Akku beiliegen und b) spielt eh kein Schwein länger als ne Stunde an einem Handheld.

Warten wir doch erst mal ab …
Ich glaube das der PSP über 130 € kosten wird! Das ist einfach ein kluger Marketing Zug von Sony gewesen, um das jeder über den Preis und erst recht über den PSP redet!
Mini-DVDs? Soweit ich weiß, stellt die nur „Panasonic“ her (also die richtig guten) und die haben einen Vertrag mit Nintendo bzw. arbeiten zusammen. Und Panasonic wird wohl kaum mit seinem Konkurrenten Sony etwas unternehmen :wink:
Weshalb ich das mit den Mini-DVDs stark bezweifel und falls es Mini-DVDs sein sollten, dann ist das eine neue Generation von Mini-DVDs und Film-Hersteller werden garantiert nicht von Anfang an voll auf diese Mini-DVDs achten. Bzw. hast du wirklich große und gute Filme schon auf Mini-DVDs gesehen? Ich mach mir bestimmt nicht die Mühe einen guten Film auf einer Mini-DVD zu suchen g
Die sind eigentlich alle (wegen Größe und Quali) auf DVDs …

Falls du es noch net bemerkt hast. Man soll Filme anschauen können und Musik hören und das nur 1-2 Stunden (übertrieb)? g
Also … naja, es gibt Filme die länger als 2 1/2 laufen, manche länger als 3 Stunden und wenn du Musik hören willst, kann das auch mal etwas andauern. Stell dir vor du musst nach jeder Benutzung deinen Akku neu aufladen kotz
Da bringt das ganze Multi Media nix, wenn du dich jedesmal für eine Option entscheiden und danach neu aufladen musst!

Original von Rene
Im Preis-Leistungsverhätlniss, so wie im Marketing sehe ich Sony vorne.

Preis-Leitung … wenn du immer mit dem HeimKonsolen Markt kommst, dann schau dir bitte mal den Cube an :wink:
Ich glaube da liegt Nintendo eindeutig vorne :bg:

Ich hör immer wieder das der GBA (SP) veraltet ist, von der Technik her. Das stimmt vollkommen und Nintendo hat da voll sein Monopol ausgenutzt.
Aber überlegt jetzt mal ganz genau, dann würdet ihr bemerken, das wir uns da bei Nintendo bedanken müssen!
Dadurch das die Technik nicht die beste ist, gibt es keine „Wer-hat-die-beste-Grafik“-Schlachten! Und bei den GBA-Spielen geht es deswegen auch noch um Spielspaß und nicht um Grafik … wenn man nach einem Spiel sucht, schaut man auch nicht als erstes auf die Grafik, sondern versucht das Spiel zu finden, welches Spaß macht!
Das war beim SNES genau das gleiche. Nintendo hätte sicherlich eine technisch bessere Konsole als den SNES auf den Markt bringen können. Aber ihr kennt Nintendo doch, sie wollen Spiele mit Spaß und eben Spiele. Keine Grafik-Bomben die halbe Filme sind …
Und erst ab dem Sony in den Markt kam (und die 3. Dimension), wurden aus den Spielen immer mehr halbe Filme!
Jetzt haben wir den Dreck. Die Spiele sind im Durchschnitt so kurz wie noch nie, es gibt immer mehr Flops und Lizenzen werden ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr. Grafik vor Spielspaß usw.
Ich weiß nicht, aber ich bin glücklich, das der GBA (SP) nicht gerade die technisch stärkste Konsole ist! :wink:

Und ich bin auch glücklich das Nintendo endlich gegen den Trend versucht anzukämpfen, auch im HomeKonsonlen Markt (Zelda: 4 Swords +)

Aber bleiben wir beim GameBoy (g mir viel nicht PSP ein g) …

Natürlich können wir nicht planen was passieren wird. Vielleicht verlieren die Leute ja in den nächsten 2 Jahren total das Interessa an Handhelds?

Iwata hat in meinen Augen schon mehr falsch gemacht, als es Yamauchi jeh gelungen ist. Mag wohl auch daran liegen das das NES und SNES unter Yamauchi erfolgreich war.

Wer die beste Grafik hat, ist bis jetzt nur kein Thema gewesen, weil es eben keine Konkurrenz gab. Alle GBA Spiele sehen im Grunde gleich aus, mal von pseudo 3D Baller Spielen abgesehen. Aber das ist auch kein Wunder, denn die Technik ist eben nicht so weit um richtig gut auszusehen auf dem GBA. Sobald aber ein Handheld auf den Markt kommt der eine vergleichbare Grafik mit einer heutigen Konsole hat, wird es schon anders aussehen. Spielspaß hin oder her, aber stell dir mal vor du könntest ein gutes Spiel mit einer noch besseren Grafik versehen, das würde die Leute gleich doppelt ansprechen.

Eigentlich ist es schade das sich Nintendo mit dieser ominösen Hardware Ankündigung bis 2004 bedeckt halten wird. Schauen wir mal was es überhaupt sein wird. Nachher ist es lediglich der Virtual Boy 2! :smiley:

haha.. ich schätze mal halt ein Gameboy, der aber nicht wie die alten ist, sondern eben mehr Multimedia

Original von stammi
haha.. ich schätze mal halt ein Gameboy, der aber nicht wie die alten ist, sondern eben mehr Multimedia

Das glaube ich weniger. Nintendo hat nichts übrig für Multimedia.

ich denke das der psp der gba weck räumt wie nix. hoffe ja auch der die neue hardware von nintendo eine neuer gbxx ist.
der gba ist ja mit alten snes spielen recht erfolgreich und wenn das der psp erstmal mit psone games machen kann man sich ja denken was dabei raus kommt.

Original von Rene
Iwata hat in meinen Augen schon mehr falsch gemacht, als es Yamauchi jeh gelungen ist. Mag wohl auch daran liegen das das NES und SNES unter Yamauchi erfolgreich war.

g eben, Yamauchi war nur in der sogenannten 2D Ära top. Und da war er das Mass aller Dinge, da hätte Sony mit einer Konsole die 2D packt kommen können, da hätte M$ mit einer Konsole die 2D packt kommen können … Nintendo hätte jeden kalt gemacht!
Aber sobald die 3D Ära anbrach, war er es doch, der Nintendo in das Loch getrieben hat! Er hat keine 3rd Partys mehr gefördert, er hat sogar einige Entwickler beleidigt! Was erlaubt der Sich eigentlich, Nintendo geht gerade unter und er beleidigt Entwickler!!! In den letzten Jahren hat er immer wieder das gleiche durchgezogen. Andere Verpackung, aber gleiches Konzept! Und so ging es einfach nicht weiter …
Iwata bringt neuen Wind rein. Iwata labbert net nur scheiße und macht nix, a la Yamauchi. Iwata sagt es müssen 2D Games gefördert werden. VJ kam (Capcom hat da ja Hilfe von Nintendo bekommen bzw. Nintendo war nicht unbeteiligt) und Zelda: 4 Swords + kam, Pac-Man …
Iwata sagt 3rd Partys müssen gefördert werden und er macht es! Wann war der letzte große Auftritt auf einer Messe von Nintendo? Lange her! Und so sollte es bleiben! 3rd Party Förderung steht erst mal vor der Tür … ToS hat ja wieder mal bewiesen, was abgehen kann, wenn man gute 3rd Partys hat!
Iwata gibt auch wenigstens Fehler zu, was ich bei Yamauchi SELTENST (so gut wie nie) gesehen hab!
Was hat bitte Iwata in den 1 1/2 Jahren falsch gemacht? Derzeit läuft der Cube genialst … ich weiß fei echt nicht was du hast!
Ach ja, irgendwie hat Yamauchi nie wirklich langfristig geplant! :wink:

Original von Rene
Wer die beste Grafik hat, ist bis jetzt nur kein Thema gewesen, weil es eben keine Konkurrenz gab. Alle GBA Spiele sehen im Grunde gleich aus, mal von pseudo 3D Baller Spielen abgesehen. Aber das ist auch kein Wunder, denn die Technik ist eben nicht so weit um richtig gut auszusehen auf dem GBA. Sobald aber ein Handheld auf den Markt kommt der eine vergleichbare Grafik mit einer heutigen Konsole hat, wird es schon anders aussehen. Spielspaß hin oder her, aber stell dir mal vor du könntest ein gutes Spiel mit einer noch besseren Grafik versehen, das würde die Leute gleich doppelt ansprechen.

Doppelt ansprechen?
Die Spiele werden zwar grafisch immer besser, aber auch immer kürzer und der Spielspaß sinkt durch teilweise kompliziertes GamePlay auch!
Wenn will man dadurch doppelt ansprechen?

Zum Glück gab es keine Konkurrenz. Zu Konkurrenzlosen Zeiten waren Spiele noch Spiele …

Ach, Sega hatte nie einen Hardware überlegenen Game Boy :bg:

Original von Rene
Eigentlich ist es schade das sich Nintendo mit dieser ominösen Hardware Ankündigung bis 2004 bedeckt halten wird. Schauen wir mal was es überhaupt sein wird. Nachher ist es lediglich der Virtual Boy 2! :smiley:

Virtual Boy 2 wäre gar nicht dumm! Der Markt hat sich gewandelt. So was käme heute bestimmt weit besser an. Wobei das Marketing schwer ausfallen würde …
Aufjedenfall muss Nintendos neues Produkt recht gut sein. Viele Entwickler äusserten sich sehr positiv und sagten, das Nintendo 2004 zu einem „Rundum-Schlag“ ausholt!
Wieso 2004?
Weil es nicht genug Material gibt was man präsentieren kann. Weil man noch an bestimmten entwickelt, auch Hardware. Weil die E3 einfach der beste Ort und die beste Zeit für eine Präsentation ist?