Original von Samb
ich wette es wäre schon längst möglich eine konsole 5 fach so leistungsstark zu machen wie die x-box mit geringen kosten
aber die wolln halt schön geld abzocken
was meint ihr war nintendo deswegen immer so kleinere erweiterungen macht?
jeder kauft sich die
gameboy,gameboy mit anderer farbe,gameboy pocket,gameboy color,gameboy advance,gameboy advance SP
und die entwicklung der technik ist total hinten dran
die könnten ejtzt mal ruhig durchpowern und ein wirklich leistungsstarken handheld aufm markt bringen
sonst schwöre ich in gottes namen das ich später ne firma aufmache und konsolen herstelle die 5 mal so leistungsfach sind wie die aktuellen HAR 8)
Leistungsfähigere Handhelds wie der GBA sind sicherlich möglich. Heutzutage wären schon lange 3D-Games möglich. Das siehst du ja z.B. im PocketPC-Bereich. Die PocketPCs (also diese kleinen Organizer mit Farbdisplay und WindowsCE oder wie das jetzt heißt) - diese PocketPCs haben ne Prozessorleistung von 400 Mhz. Auf den Dingern kannst du Tomb Raider in 3D oder Age of Empires spielen. Würde man solche Leistungen jetzt noch in Bereichen des Grafikchips erreichen dann wäre eine Handheldkonsole mit der Leistung einer PS2 sicherlich möglich. (naja… vielleicht muss man sich noch Gedanken machen wo man die Lüfter versteckt aber das is ja jetzt wurscht… )
Das weiß auch Nintendo, und das weiß auch jeder vernünftige und technisch interessierte Mensch der sich nen GBA kauft.
Technisch ist viel mehr möglich allerdings gibts dabei 2 Probleme:
a) Wie siehts dann mit der Batterieleistung aus?
b) Wie siehts mit dem Preis aus?
Das heisst Nintendo wird keinen Handheld rausbringen können der nur 2 Stunden Batterieleistung hat. Dies war teilweise auch ein Problem des GameGears.
Zum zweiten muss der Preis stimmen. Du kannst Komponenten in deinen Handheld stecken, aber wenn sie Stromsparend und Leistungsfähig sein sollen sind diese meist auch recht teuer. Und keiner kauft sich einen Handheld für 500 Euro ausser er ist Konsolen-Freak und hat zuviel Geld! Soviel kosten aber z.B. oben genannte PocketPCs!
Fazit:
Wenn du einen Handheld entwickeln willst musst du die Technik mit dem Preis und der Batterieleistung richtig abwegen. Ansonsten hast du keinen Erfolg.
Das gleiche wird auch Sony machen. Sie können aber höhere Technik verwenden und dafür den Preis drücken dank der PS2. Zudem sollen ja irgendwie auch PS2-Bauteile eingesetzt werden was dank Massenproduktion auch wieder den Preis drückt.
Nintendo wird das gleiche machen - wer letztendlich Gewinnt wird sich zeigen.
Aber hey! Seid doch froh. Konkurrenz belebt das Geschäft und dank Sony kommt jetzt endlich mal schwung in den Handheld-Markt, und wir werden endlich wieder neue Generationen von Handheld-Spielen erleben. - Hoffentlich.