Das ist das mein Thema eines Schulinternen Redewettbewerbs!
Jedoch weiß ich nicht im geringsten was ich da sagen könnte!
Hätte irgendwer ein paar Stichworte dazu, die mir helfen eine gute Rede zu formulieren?
Danke, fabs
Das ist das mein Thema eines Schulinternen Redewettbewerbs!
Jedoch weiß ich nicht im geringsten was ich da sagen könnte!
Hätte irgendwer ein paar Stichworte dazu, die mir helfen eine gute Rede zu formulieren?
Danke, fabs
klar :
religion schaft fanatismus
fanatismus schaft mörder
bsp. selbsmörder , bush
auch ansprechen kanste was unterscheidet sekten von glaubensgemeinschaften wie kirchen ?
So ich habe jetzt eine Rede verfasst!
Sie ist zwar nicht so tiefgründig wie ich mir das vorgestellt hatte aber für morgen wird sie reichen!
Bin ja auch noch in der ersten Klasse HAK
Religion Toleranz und Gesellschaft
Endlich 3. Mai 1945, der zweite Weltkrieg hat ein Ende genommen. Eine Zeit ist beendet in der unter anderem, Menschen anderer Religionen, vor allem Juden, ihre Arbeit nicht mehr ausüben durften, verfolgt wurden und sogar in KZs eingeliefert wurden. Eine schreckliche Zeit voller intolerantem Denken endet.
Doch ist die Welt heute besser?
Dieser Frage werde ich in dieser Rede etwas genauer nachgehen:
In Frankreich wurde vor einiger Zeit das tragen Religiöser Gegenstände wie zum Beispiel Kopftüchern und Kreuzen in öffentlichen Schulen verboten. Jedoch ist das genau das Gegenteil einer tolerierenden Welt. Laut Duden ist die Definition von Toleranz: Duldsamkeit In Frankreich wird aber gegen diese Definition verstoßen, weil das Tragen von religiösen Gegenständen eben nicht geduldet wird, sondern Verboten wurde.
Wäre es nicht viel besser wenn alle Menschen ihr eigenes Religions-Symbol tragen können und dieses auch akzeptiert wird?
Ja das wäre es, jedoch hatte das Verbot von den Symbolen in Frankreich auch einen Sinn: Die Regierung wollte somit die Diskriminierung auf Grund anderer Religionen unterbinden, die an vielen Schulen wegen Kopftüchern herrscht. Doch das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg Menschen anderer Religionen in unsere Gesellschaft einzugliedern. Viel wichtiger wäre die Schüler an den Schulen tolerierender zu erziehen.
Ein Beispiel vom friedlichen Zusammenleben verschiedener Religionen ist zum Beispiel die amerikanische Stadt San Francisco. Hier ist eine große Vielfalt an Religionen und Bevölkerungsgruppen gegeben. Es leben dort ca. 50% weiße, 31% Menschen asiatischen Ursprungs, 14% Menschen aus Lateinamerika und 8% Afrikaner. Ist der Grund für das funktionierende friedliche Zusammenleben also der, das man auf Menschen, anderer Gruppen und Religionen angewiesen ist, weil zum Beispiel nur ein Supermarkt eines Weißen, eine Tankstelle eines Lateinamerikaners und ein Restaurant eines Asiaten existiert?
Ja, dass ist es meiner Meinung weil ein friedliches Zusammenleben erfordert die Bereitschaft und vielleicht sogar die Vorraussetzung, sich gegenseitig um Verständnis zu bemühen und miteinander zu sprechen.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Wie findet ihr sie???
nich so prall … soll doch ne Rede sein ? du trögst das vor …
also vor weg der Inhalt haut mich schonmal nich um
und rhetorische Stilmittel vermisse ich auch…
Original von Dr. Rued
Dann sei mal nen lieber GCO Kammerad und schreib es ihm so um wie du es für richtig hälst, mal sehen ob er dann ne gtue note bekommt… oder auch nicht
ciao€ Ts
du hättest deine aufgaber genauer erläutern sollen…
aber is zu spät um noch zu kritisieren ^^
so pralle find ich die au ned :ar:
Original von Sebastian
[quote]Original von Dr. Rued
Dann sei mal nen lieber GCO Kammerad und schreib es ihm so um wie du es für richtig hälst, mal sehen ob er dann ne gtue note bekommt… oder auch nicht
ciao€ Ts[/quote]
n Tag mehr Zeit, dann hätt ichs gern gemacht
ich habe heute erfahren das ich noch bis FR Zeit hab!
das hab ich nu davon , aber gut ich setzt mich mal dran … fahren gleich ins Sauerland … komplett wirds wohl erst heute abend fertig sein.
wooow das wäre Super.
Ich wäre dir sehr dankbar!
Ich würde dir auch helfen, wenn ich das Thema der Rede nun verstehen würde. Religion Toleranz Gesellschaft sind drei Schlagwörter für mich. Worauf soll denn die Quintessenz liegen? Religionstoleranz in unserer Geseelschaft? Tolleranz in unserer Gesellschaft, verhindert durch Religion? Hab da keinen Durchblick
Oh Oh…mit Dr. Rued und Tobias als Redenschreiber kann nichts anderes als eine 1+ und die anschließende Frage „Hast du das aus dem Internet?“ dabei herum kommen
Religionstoleranz in unserer Geseelschaft und/oder Toleranz zwischen Religionen!
Danke nochmal.
Sie sollte aber nciht zu lange sein
Religion Toleranz und Gesellschaft
Dritter Mai 1945, die Welt atmet auf, eine Zeit der Angst, des Krieges und des Terrors findet ein Ende. Der zweite Weltkrieg, die Judenverfolgung, die wohl schlimmsten Folgen der Intoleranz, die die Welt je gesehen hat. Menschen werden nur aufgrund ihrer frei gewählten Religion missachtet, verfolgt und zu tausenden ermordet.
Liest man heutzutage in Geschichtsbüchern über diese Menschenverachtende Zeit, so ist man erfüllt mit Unverständniss. Man ist froh selbst in einer besseren , toleranteren Welt zu Leben.
Aber können wir ruhigen Gewissen behaupten in einer toleranten Gesellschaft zu leben ?
Werfen wir dieser Tage den Blick gen Frankreich, müssen wir sehen wie ein Gesetzt verabschiedet wurde, welches Schülern verbietet Zeichen ihrer Religion in Schulgebäuden zu tragen. Nähert man sich diesem Gesetz aus einem anderen Sichtwinkel könnte man fast meinen, es handele sich um gesetzlich vorgeschriebene Intoleranz.
soweit erstmal … ist glaub ich noch zusehr gefasel … pillepalle ka .. hatte getz nich so die Zeit (habs aber ja versprochen )
muss getz zum Training …danach les ichs mir nochmal durch und schreib den rest.
(ich ändere kaum was am Inhalt …schreibs nur um)
wooow der Anfang ist ja echt super geworden! :-)/
edit: Ich habe den Text jetzt fertiggestellt so gut ich es konnte!
Danke nochmal an Dr.Rued für den guten Anfang ich hoffe ich habe diesen Anfang nicht durch den Rest kaputt gemacht :heul: