Report: Inside Nintendo 19: Nintendos Starkomponist

Zum Artikel

Ich frage mich, wie sich diese lateinamerikanischen Stücke, die Yokota zunächst für Super Mario Galaxy komponiert hat, anhören… Aber zu dem Spiel passt ein epischer, orchestraler Soundtrack definitiv besser.

Würde mich auch sehr interessieren. Klingt auf jeden fall nach ner ausgefallenen Kombo! :smiley:

Mei, der Kerle ist ein Musik-GOTT! Der kann’s, der macht’s, den will ich mieten inklusive dem ganzen Japsen-Orchester! :smiley:

Ich finde die Stücke von ihm zwar gut, aber persönlich gesehen gibt es deutlich mehr japanische Komponisten, die mich begeistern. Egal ob der Klassiker Nobuo Uematsu, Michiko Naruke, bei deren WA-Soundtracks deutliche Einflüsse von Ennio Morricone merkt, Kenji Ito (Seiken Densetsu) oder Manami Matsumae (Mega Man).
Die Tracks klingen zwar alle sehr schön, aber mir würden persönlich noch viel mehr Komponisten einfallen,
die für mich bewegendere Musik machen.
Und seien es nur so Leute wie Austin Winstory, Jake „virt“ Kaufman oder so „Außenseiter“ wie Oscar Araujo, um auch mal westliche Künstler zu nennen.
Ist halt alles immer persönliche Geschmackssache.
Liegt wohl aber auch daran, dass die Grundmelodien, auch wenn sie auf gewisse Weise neu interpretiert wurden, doch zu abgegriffen sind.

Nette Musik, aber wenn man an andere Games denkt doch eher ein kleiner Fisch im Schatten von Leuten die wirkliche epische Sachen zaubern

Koji Kondo ist und bleibt absolut unerreicht, keine Frage… aber die Soundtracks von Mario Galaxy und Zelda Skyward Sword sind ebenfalls epische Kunstwerke der Videospielgeschichte