Review: Paper Mario: Sticker Star

Was ihr immer mit Super Paper Mario habt? Das Spiel hat zwar außer dem „Paper“ und zum Teil den Begleitern nichts von einem Paper Mario, war aber ansonsten ein absolut fantastisches Game.
Trotzdem habe ich mir mit SS eine Rückkehr zu den ersten beiden Teilen gewünscht. Leider belibt das wohl aus. Dabei stört mich eher weniger das Sticker Kampf-System (welchem ich trotzdem skeptisch gegenüberstehe), sondern eher der Wegfall der frei begehbaren Oberwelt (die jedoch schon in SPM auf diese zugegebenermaßen coole Doppel-Stadt reduziert war) der sympatischen Charaktere und der Erfahrungspunkte
Trotzdem werde ich mir das Spiel holen und werde ganz bestimmt viel Spaß damit haben, auch wenn es nicht so toll werden wird, wie seine Vorgänger.
Hoffentlich kann Nintendo wenigstens bei Luigi’s Mansion den Charme des Vorgängers behalten bzw. noch weiter ausbauen, denn obwohl es fantastisch war, ist noch Platz nach oben…

@herrchristian: Action Commands gibt es glücklicherweise weiterhin.

Nintendo probiert halt was neues aus, so what? Bei NSMB ist es immer das gleiche, aber wenn bei PM ein neues Konzept versucht wird, ist das natürlich automatisch schlecht. Naja, ist schon klar (und traurig), dass sowas sehr kontroverse Kritiken bekommt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich’s mir zum Launch hol (auch wegen Taschengeldreserven ^^), aber die gute Wertung hier stimmt mich doch etwas überzeugter.

ja aber warum probieren sie gerade bei Paper Mario was neues aus ?
gerade die RPG Elemente hat die Serie doch so spannend gemacht :umfallen:

Es ist das gleiche Prob wie zB bei Banjo-Kazooie mit dem Schraube Locker: hätte man es ohne die beiden Jump’n Run-Helden gemacht, hätten es alles klasse gefunden. Aber die Erwartungen waren halt andere.

Hätte Nintendo hier nicht Paper Mario gewählt (obwohl halt das Sticker-System eben hier einwandfrei passt), wäre die Welt auch in Ordnung gewesen.

Hm vielleicht hole ich mir das game.

Ich habe das Game und finde es ausgezeichnet. Habe mir gleichzeitig Assassins Creed 3 gekauft, spiele aber fast nur Paper Mario Sticker Star (natürllich ist AC3 kein schlechtes Spiel, aber Paper Mario hat mich dann doch irgendwie mehr gepackt).
Ich habe alle Vorgänger von Paper Mario gespielt und vermisse die alten RPG-Elemente nicht. Allerdings wünsche ich mir nicht, dass es in Zukunft so bleiben soll d.h. das nächste Paper Mario darf ruhig wieder mit Erfahrungspunkten, Orden, Partnern usw. ausgerüstet sein.

Habe es durchgespielt und muss sagen ich hatte es erst angezweifelt, wegen den neuen Konzept, aber bin am Ende positiv überrascht =)