Sehr schönes Review, welches wirklich nichts am Spiel auslässt.
Leider sind mir zwei kleine Fehler aufgefallen:
„Mittlerweile ist die Zeit des Nintendo DS vorbei und der Nachfolger ist erschienen, der ironischer Weise ein echtes dreidimensionales ?Picross? bieten kann.“
Da wurde wohl beim „kein“ am „k“ gespart. Es sind nämlich zweidimensionale Nonogramme.
„So gibt es in ?Picross e? beispielsweise Rätsel mit 10x10 oder 10x15 Feldern[…]“
Es gibt keine 10x15-Spiele. Es gibt 5x5, 10x10 und 15x15.
Das Spiel ist übrigens absolut fantastisch und amcht überaus süchtig. Wer keine Nonogramme kennt: Stellt es euch vor wie eine Mischung aus Minesweeper und Sudoku.
Danke, wurde korrigiert!
hmm packt mich jetzt nicht so.
Gutes Review, gutes Spiel. Mein erster Kontakt mit Picross. Ist ok und macht Spaß. Das Spiel ist etwas nüchtern inszeniert, Umfang stimmt trotz anfänglicher Zweifel. Leider scheitere ich bereits bei den Normal-Rätseln ab Seite 4, bin wohl nicht für Picross geeignet, eher ein Sudoku-Typ. ![]()
Dem kann ich nur zustimmen Die ersten Leichten - Schweren Rätseln kann man lösen, aber die 15x15 im Freien Modus? Ich hab sie jedenfalls nicht geschafft, und auch aufgegeben.
Im Freien Modus habe ich bisher die ersten 5 gelöst. Im Grunde genommen sind diese auch nicht schwerer wie die Normalen. Man muss nur besser aufpassen, da man bei einer falsch auswahl keine Rückmeldung mehr bekommt und weiß das man einen Fehler gemacht hat.
Wenn man das nicht sieht und man baut einmal so ein Fehler ein, dann ist es am sinvollsten von vorne anzufangen, da alles was man darauf aufbaut dann falsch sein wird.
Ansonsten sind alle Rätsel durch Logik knackbar, man muss nirgendswo raten.