Review: Virtue's Last Reward

Zum Artikel

Ich bin einfach froh dass das Spiel in Europe überhaupt kommt, Sprache hin oder her (also wer kann denn im Jahr 2013 kein Englisch?). Importieren fällt beim 3DS ja flach, also hätte der geneigte Visual Novel- Fan sich wohl eine Vita anschaffen müssen.

@Gallifrey
Es gibt genügend Leute die kein Englisch können. Es ist nicht DIE eine Sprache und schließlich kein Muss sie zu beherrschen - scheinen viele nicht zu verstehen. Genauso wie: „Wer hat denn heute kein (schnelles) Internet, Handy, Smartphone…“ Man sollte nicht von sich auf andere schließen!

Wenn ein Spiel in Deutschland erscheint kann man wohl erwarten, dass es zumindest deutsche Texte gibt. Die Entwickler/Publisher werden immer „fauler“. So sehr ich auch den Vorgänger mochte und mich auf dieses Spiel gefreut habe, würde ich dennoch nur 10-15€ dafür ausgeben. Diesen Trend möchte ich nicht unterstützen.

Sehr gutes Review, das Spiel ist eines der besten Spiele die ich je gespielt habe und eines der wenigen die ich immer Kopf behalten werde, hab jede stunde gebangt dass es bald zu ende gehen könnte ^^

Jedoch muss ich sagen dass Leute die über nicht so gute Englischkenntnisse verfügen große Probleme mit der Teilen der Story haben könnten, denn es geht oft schonmal in Richtung Antimaterie oder andere komplizierte wissenschaftliche Themen, mir fiel es manchmal ein bisschen schwer zu folgen, obwohl ich eigentlich recht gut Englisch verstehe..hab aber vieles neues gelernt, besser als schule :smiley:

Wäre das Spiel auf Deutsch hätte ich es schon längst. Für 5? vielleicht eine Überlegung wert!
Ich hasse Entwickler die ihre Spiele nur in Englisch rausbringen. Was soll der Mist? Entweder übersetzten oder es ganz sein lassen. Wenn ich Spiele auf Englisch spielen will, zock ich die amerikanische Version.

Das Spiel ist nunmal ein Nischenprodukt, da kann man als wirtschaftlich bewandelter Mensch keine Lokalisierung erwarten.
@Balki: Internet, Smartphone etc. sind Geld- und Standortfragen. Eine Sprache zu beherrschen ist eine Frage der Bildung! Wer eine Weltsprache wie Englisch nicht beherrscht, lebt mit Scheuklappen. Man sollte halt mal einen Blick über den Tellerand wagen und alle Möglichkeiten nutzen die die globalisierte Welt bietet. In den 90ern wäre das Spiel halt einfach garnicht gekommen und kein Schwein hätte davon gehört. Da hab ich lieber ein Spiel auf Englisch im Schrank als dass ich die Augen vor dem Rest der Welt aus Sturheit verschließe, Bundesligamanager spiele und Bildzeitung lese. So!

aber für alle die gerade nich so gut Englisch können und dieses Spiel unbedingt wollen, für die wäre das hier doch ein guter Anreiz sich damit auseinander zu setzen.
das man enttäuscht ist wenn das Spiel nicht lokalisiert ist verstehe ich ja…aber gleich so krass zu meckern ist schon ein wenig übertrieben.

Es gibt massig Menschen, die kein Smartphone haben und zwar weil sie keines benötigen. Für mich sind sie bspw. einfach zu unhandlich und von Nutzen wäre es für mich auch nicht.
Darüber hinaus ist Bildung leider auch oft eine Geldfrage. Englisch ist einfach nun mal nicht das „Non Plus Ultra“ und niemand muss diese Sprache beherrschen! Anderen das aufzwingen zu wollen oder sich vielleicht für etwas Besseres zu halten ist schon sehr beschränkt (bezieht sich nicht auf dich).

Das hat absolut nichts mit „Augen verschließen“ oder Sturheit zu tun. Es ist einfach ein Trend, Spiele nicht zu lokalisieren und sie einfach so auf den Markt zu bringen. Diesen Trend möchte ich nun einmal nicht unterstützen und es ist mir schlicht keine 30€ Wert.

Ich hoffe du verschließt vor anderen Dingen - die wirklich von Bedeutung sind - auch nicht die Augen. :wink:
Ganz nebenbei hat die Globalisierung mindestens gleich viele Nach- wie Vorteile.

Und wenn’s am Geld läge, hätten sie das Spiel wohl auch einfach nur als Download angeboten.
Und dies passt auch nicht so ganz zum „Geldmangel-Argument“:

Darüber hinaus bot die amerikanische Fassung sowohl eine englische, als auch eine japanische Sprachausgabe. Für die europäische Fassung mussten die englischen Stimmen aber leider gestrichen werden. Trotz der hiesigen Verspätung ist der Umfang also nochmals geringer als in Amerika.

Stimmt, eine englische Sprachausgabe wäre dann aber auch hilfreich. :wink:
Im Übrigen habe ich nicht über das Spiel gemeckert.

Viele von euch vergessen eine wichtige Sache: Einige der Rätsel sind sehr stark mit den Texten verknüpft (z.B. durch ein Anagramm etc.) und müssten für eine Lokalisierung komplett geändert werden. Mal einfach übersetzen ist da leider nicht möglich.
So etwas kann auch mal schnell in die Hose gehen und im schlimmsten Fall geht der Sinn verloren…
Ich wäre (da kann ich natürlich nur für mich selbst sprechen) eher sauer, wenn man „nur“ eine lokalisierte Version bekommen würde.
Den Kostenfaktor kann man auch nicht einfach ausblenden, denn für kleine Studios / Publisher ist es schlicht nicht finanzierbar, vor allem bei solchen Textmengen. .:-/
Da bin ich wirklich dankbar, dass Spiel überhaupt in Deutschland zu bekommen (und zu einem sehr fairen Preis -> Die Retail ist fast überall für unter 30? zu kaufen)
Also gebt dem Spiel eine Chance - Mehr Verkäufe = Höhere Wahrscheinlichkeit auch den Nachfolger zu bekommen… bei guten Einnahmen vielleicht ja sogar eine lokalisierte Version. :wink:

Edit: Auf die „optionale“ US-Sprachausgabe zu verzichten, ist aber auch für mich kaum nachvollziehbar und wohl am ehesten Einsparungen bei der Modulgröße zu verdanken.

Stöhnen auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass es wirklich nur zwei Alternativen gab: Entweder auf Englisch oder eben komplett auf dieses erstklassige Spiel hierzulande verzichten.

Das Problem liegt auf der Hand. Besonders kleine Publisher haben nicht die Möglichkeiten und Ressourcen ein Spiel zu lokalisieren. Es geht hier ja schließlich nicht nur um eine Sprache sondern mehrere! Dem Entwickler es wie tiki22 in die Schuhe zu schieben gibt noch weniger Sinn, weil dieser am wenigsten Einfluss darauf hat.

Ich finde es klasse, dass das Spiel dieses Mal auch in Europa erschienen ist. Wenn Rising Star Games merkt, dass das Spiel hierzulande gut ankommt, wird man beim dritten Teil (dieser ist schon bestätigt) vielleicht die Investition in eine Lokalisierung in Erwägung ziehen.

Verständlich. Wieso wurde dann aber nicht einfach die amerikanische Version in Deutschland veröffentlicht? Wieso haben sie die englische Sprachausgabe entfernt? Wie erwähnt hätten sie sich bspw. bei Geldproblemen auf eine digitale Veröffentlichung beschränken können. Eventuell wäre dann Zeit und Geld vorhanden gewesen es zu lokalisieren?! Alles Fragen, die man als außenstehende Person nicht beantworten kann.

Ich freue mich auch über die Veröffentlichung - 30€ ist es mir dennoch nicht wert. Wobei ich dazu erwähnen muss, dass mir die Preisvorstellungen der Publisher meistens nicht zusagen. :wink:

In Europa und Amerika wurde das Spiel von zwei unterschiedlichen Publishern veröffentlicht. Der europäische Publisher hat nur die Rechte an der japanischen Synchronisation, deshalb gibt es hierzulande keine amerikanische Synchro.

Ach so. Danke für die Info. :slight_smile:

In England gibts das gleiche!! Spiel in der PAL version übrigens schon seit fast nem halbeb Jahr…das find ich richtig mies übrigens :smiley: das Spiel kann natürlich nichts dafür und ist richtig genial :smiley:

ich hab mir das spiel am freitag für knapp 20? in england bestellt. im uk eshop gibt es übrigens eine demo

Gibt’s auch in Deutschland, wenn man die Region des 3DS auf Österreich umstellt. :wink:

Das Spiel sitzt recht weit hinten auf meiner 3DS-To-Zock-Liste, zum Einen weil ich viele andere Sachen vorziehen werde und zum Zweiten weil mir so storylastigen Spiele gerade nicht munden. Werde es also spätestens im Oktober kaufen, es sei denn ich finde es auf irgendeinem Winter- bzw. Sommerschlussverkauf oder Flohmarkt.

Dass Spiel ist eine Visual Novel… Also im Grunde ein Roman mit ein paar Bildchen, Musik und ein bisschen was zu tun. Wenn du keine storylastigen Spiele magst bist du hier ganz falsch. Storylastiger als eine Visual Novel geht nicht^^’

Naja, Visual Novel nicht ganz. Es ist ein Adventure in der Richtung aller Point’n’Click Adventures, welches vor allem Kombinatorik und Logik fordert. Da gibt es nicht nur „ein bisschen“ zu tun. ^^

Das Spiel würde ich mir wirklich wahnsinnig gerne kaufen. Mein Problem damit ist nicht, dass es auf Englisch ist, sondern, dass es ab 16 ist. Muss ich wohl noch anderthalb Jahre warten.

Echt? Ich hab jetzt nur 999 gespielt gehabt und das ist schon eher Visual Novel als Point n Click. Aber Visual Novel ist ohnehin ein recht weites Feld. Manchmal hat man recht viel zu tun, manchmal praktisch nix.