Hallo Mii’s
Was meint ihr, kann ich mein RGB-Kabel vom Cube auch für die Wii verwenden?
Hallo Mii’s
Was meint ihr, kann ich mein RGB-Kabel vom Cube auch für die Wii verwenden?
Ich geh mal grob davon aus, das Kabel das an den Wii angeschlossen wird sieht jedenfalls am Anschluss fast genauso aus. Das gleiche gilt ja für den Anschluss ans Netzteil.
Der Port ist aber nicht erkennbar. Unter dem Steckergehäuse kann sich auch sonst was verbergen.
Gibts nicht irgend ein Bild von der Rückseite ohne Anschlusskabel?
Auf der offiziellen Wii-Website steht auch nur „ein AV-Multi-Output-Anschluss für Component-, Composite- oder S-Video“
eingescheitesfotohabenwill
Endlich ein vernünftiges Bild gefunden
…und 15€ gespart. Der Anschluss scheint dem von SNES, N64 und Cube identisch zu sein. So, jetzt geh ich (beruhigt) schlafen.
Original von greedy
Endlich ein vernünftiges Bild gefunden
…und 15€ gespart. Der Anschluss scheint dem von SNES, N64 und Cube identisch zu sein. So, jetzt geh ich (beruhigt) schlafen.
aber das n64 hatte kein rgb output
Mal ne Frage am Rande…
Bisher war es so das es mir einfach nicht in den Kopf gehen wollte warum ich 30€ für nen zusätzliches RGB-Kabel bezahlen muss…ist das Bild denn damit wirklich so viel besser?
Also für mich sieht das NICHT nach dem Cube-Anschluss aus. Der Cube-Anschluss hat auf einer Seite noch ne Auskerbung und ist 8-eckig. Auf dem Foto erkennt man aber, dass der Stecker rechts gerade ist.
Einfach mal kurz am Cube gucken und vergleichen
@king lui
Ich habe für mein RGB-Kabel umgerechnet 15€ bezahlt (damit könnt ich soagr noch eine PS1/2 und eine XBox anschliessen).
Und JA, das Bild ist viel besser.
@Nintendofan
Hast recht. :heul:
Auf dem Bild sah er für mich so aus. Die Ernüchterung nach der Kontrolle am Cube… Scheisse!
Original von King Lui
Mal ne Frage am Rande…
Bisher war es so das es mir einfach nicht in den Kopf gehen wollte warum ich 30€ für nen zusätzliches RGB-Kabel bezahlen muss…ist das Bild denn damit wirklich so viel besser?
wenn du ein rgb fähgigen fernseher hast ist das wesentlich besser. ich bin so begeistert davon.
Original von King Lui
OMG ich kann mir sogar net vorstellen wie man noch ohne RGB Kabel zocken kann, es sieht ohne einfach SO VIEL schlechter aus, meiner Meinung nach…
wenn man die Möglichkeit hat, dann MUSS ein RGB Kabel her. Ich hab sogar 30€ bezahlt für das von Nintendo und bereu es nicht.
Und meine Xbox damals wollte ich erst gar nicht in Betrieb nehmen bevor nicht das vernünftige RGB Kabel da ist.
Zum BIld:
Das ist der gleiche Anschluss wie der digitale AV Anschluss vom Cube. Also wer eins hat: Ihr könnt euer D-AV Kabel für den Cube noch verwenden
Und hey, ich hab davon sogar noch eins, ist aber kaputtgegangen XD War für progressive Scan echt ne feine Sache.
Kann das RGB Kabel für den Cube auch nur empfehlen. Mit dem normalen sieht es wirklich, wie einige schon sagten, schlechter aus. Hatte erst das RGB-Kabel von Nintendo. Jetzt habe ich schon länger das Kabel von Wolfsoft, um auch den Cube mt ProLogicII hören zu können. Auch die Bildqualität hat davon profitiert, wenn auch nur minimal.
Würde den Cube aber nie ohne ein RGB-Kabel betreiben. Sollte auch ein Kabel von Nintendo oder Wolfsoft sein.
Inwiefern sieht man denn den Unterschied zwischen mit RGB und ohne?
Und zu ProLogicII: Hab ne 2.1 Anlage (aus Platzmangel in meinem Zimmer) und die habe ich ganz normal an meinen TV angeschlossen (1 Roter Stecker, 1 Weißer Stecker). Ist das jetzt schon PRII? Oder geht das nur mit dem tollen Kabel von Wolfsoft (Link?)?
Sorry, bin aber in der Hinsicht ein totaler Noob…beim Wii werde ich mir wohl auch nen RGB holen…
Bei ProLogic-II sind in einem Zweikanalsignal (Stereo) noch zusätzlich Hintergrundkanäle (rear - auch in Stereo), ein Mittelkanal (Center, „für die Stimmen“) und ein Effektkanal (LFE, Sub, Basslautsprecher) kodiert. Ein DPL-II-Decoder kann diese Signale dekodieren und man hat 5.1-Ton.
EDIT
Center vergessen. :ka:
Original von King Lui
Inwiefern sieht man denn den Unterschied zwischen mit RGB und ohne?
Und zu ProLogicII: Hab ne 2.1 Anlage (aus Platzmangel in meinem Zimmer) und die habe ich ganz normal an meinen TV angeschlossen (1 Roter Stecker, 1 Weißer Stecker). Ist das jetzt schon PRII? Oder geht das nur mit dem tollen Kabel von Wolfsoft (Link?)?
Zum RGB Kabel:
Nicht viel fragen, einfach kaufen ganz ehrlich.
Aber okay, ganz grob mal gesagt: Viel viel stärkerer Kontrast (das merkste z.B. schon im Gamecube Menü. Schwarzer Hintergrund wirkt jetzt auch RICHTIG schwarz), schärferes Bild (vor allem an Bildschirmtexten erkennbar), sattere Farben, besserer Ton.
PLII:
Mit ner 2.1 Anlage geht das natürlich nicht, das ist ja nur Stereo. Sollte dann schon 4.1 aufwärts sein. Und die Anlage muss PLII natürlich unterstützen.
Und wenn, dann sollte man die Anlage direkt an den Cube anschließen, bzw. an dessen Kabel. Der Fernseher würde das Signal wie ein Trichter verschlechtern.
Original von greedy
@Nintendofan
Hast recht. :heul:
Auf dem Bild sah er für mich so aus. Die Ernüchterung nach der Kontrolle am Cube… Scheisse!
Mir kommt das so vor als läge das bloß an der Perspektive? Das Bild ist aber auch sehr klein… :ka:
Original von Freeky
Mir kommt das so vor als läge das bloß an der Perspektive? Das Bild ist aber auch sehr klein… :ka:
Die fehlende Einkerbung ist aber deutlich auszumachen.
Außerdem soll der Wii ja Progressive Scan unterstützen und da man diesmal nur EINEN Anschluss hat, hat man den alten AV-Anschluss zusammen auf den progressive scan-fähigen Digitalen AV Anschluss verlegt. Wäre meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung.
dann schneide ich die Feder an meinem RGB-Stecker ab und schon passt’s! :-)/