Rituale zur Weihnachtszeit

Halli Hallo :slight_smile:

erstmal nochmal frohe Weihnachten an euch! :slight_smile:

Aber nun mal ne Frage, habt ihr oder werdet ihr zu irgendwelche Rituale zur Weihnachtszeit gezwungen? Wie z.B. vor der Bescherung eine gewisse Route ablaufen oder ein bestimmtes Weihnachtsessen das ihr jedes mal zu den Festtagen isst?

mfg

wir müssen in die kirche. ansonsten ist es kein weihnachten meint meine mutter :ar:

aber das ist auch schon alles.

Ich habe gerade mit meinen Eltern einen Weihnachtsspaziergang im Wald gemacht. Haben wir früher eigentlich immer gemacht, aber dann 5Jahre nicht mehr, wegen Rückenproblemen bei meinem Dad.

Aber jetzt ist alles prima.

Ein weiteres Ritual ist, dass wir um 15Uhr zu meinem Opa fahren, wo dann auch mein Onkel und seine Frau sind und wir alle ein aufgesetztes Lächeln proben und so tun als ob die Welt in Ordnung wäre. Mein Opa wird Zigarre rauchen, die anderen Erwachsenen Zigarretten und mein Bruder und ich werden uns irgendwann in die Küche verziehen weil wir nicht mehr atmen können und über die Frau meines Onkels lästern müssen.

Ja, so läufts eigentlich immer ab…

Trotzdem ist dieses Jahr das erste Weihnachten seit langer Zeit, auf das ich mich freue!

Original von mutant
wir müssen in die kirche. ansonsten ist es kein weihnachten meint meine mutter :ar:

Na dann habe ich mal für dich oben den Text nen bisschen ergänzt :slight_smile:

wir gehen nicht in die kirche :stuck_out_tongue:

die verwandschaft kommt… digges weihnachtsessen… geschänkäääääää :bg:

frohes fest :wink:

EDIT: ach ja der weihnachtsbaum muss natürlich auch geschmückt werden^^

natürlich wehre ich mich. aber im nachhinein bin ich immer derjenige der nachgibt und dann doch mit in diesen dämlichen schuppen reingeht :heul:

Wir gehen seit Jahren erst morgens am 24.12 zu Bekannten zum Brunch, bei dem ich allerdings dieses Jahr nicht teilnehme.
So um vier heute gehen wir dann in die Kirche.

Danach, so gegen halb 6, ist dann Bescherung.
Gegen 20:00Uhr essen wir dann.

Also bei uns ist es so, das wir nciht sehr gläubisch sind (aber getauft), und deshalb auhc nicih in die Kirche gehen. Meine Eltern machen grade ihren Spaziergang was allerdings nicht gerade aussergewöhnlich ist, denn den machen sie mindestens jeden 2ten Tag. Wenn sie wieder zu Hause sind wird der Katoffelsalat aus dem Kühlschrank genommen und die Wiener Würstchen in den Topf gelegt. Das könnte man schon fast Ritual nennen, wobei wir immer zwischen Kartoffel- und Nudelsalat wechseln. Dann schauen wir die ganzen alten Schmockfilme im Fernsehen die auf RTL oder so laufen, wobei es dann aber eigentlcih nur darum geht besinnlich beieinander zu sitzen. Und dann irgendwann müssen wir aussem Zimmer raus ( ja meine Mutter ist ziemlich nostalgisch) und dann liegen die Geschenke unterm Baum. Natürlich wird nicht mehr gesagt das Christkind war da oder so… Ne aber dar jedes Weinachten und das wird wohl auhc immer so bleiben. Naja und dann machen wir uns so noch 'nen schönen Abend. :slight_smile:

mein vater holt jedes jahr den weihnachtsbaum und deko ausm keller und schmückt ihn dann. wenn es dunkel ist findet bescherung statt (so gegen 5) und dann so gegen 6-7 gibts dann immer wiener würstchen und frankfurter samt schlesischen salat.
am ersten weihnachtstag gehen wir dann mit der gesamten familie essen und am zweiten tag gibts zu hause ente mit klößen und rotkohl. :bg:

das ist immer unser weihnachten…

Bei „uns“ ist es immer etwas anders. Bin ja nicht jedes Weihnachten bei den gleichen Personen. Diesmal bin ich wieder bei meiner Mutter und als Ritual würde ich die kurzweilige Lebensweise „Hotel Mama“ nicht bezeichnen :bg:

Dennoch wird heute wohl nach 3 Jahren Kirchenabstinenz wieder dort hin gegangen. Habe es nicht sonderlich vermisst, aber bin nun dem Thema gegenüber etwas angestellt. Sehe es auch nicht als Zwang oder dergleichen an. Ist eine schöne Abwechslung so zu sagen.
Leider fehlt der Schnee, sonst wäre es natürlich viel schöner.

Original von DEATHstyler
… oder ein bestimmtes Weihnachtsessen das ihr jedes mal zu den Festtagen esst?

mfg

Heiligabend: Kartoffelpuffer mit Lachs
1.Feiertag: Gans mit Rotkraut und Kartoffelklößen
2.Feiertag: Das was vom ersten übrig ist :slight_smile:

Rituale: Keinerlei Rituale, ausser am ersten Weihnachtsfeiertag das Besuchen der Verwandschaft, bzw sie kommen zu uns. (wechselt sich ab)

Original von Legolas
Trotzdem ist dieses Jahr das erste Weihnachten seit langer Zeit, auf das ich mich freue!

Du bekommst einen Wii? :smiley:

Weihnachten feier ich schon lange nichtmehr, das letzte mal das ich bei meinem Eltern eingeladen wurde war ein reines Desaster. Von daher isses besser so. Man könnte sagen ich ignoriere Weihnachten weitläufig und Weihnachten ignoriert mich. So fahren wir beide am Besten.

Heiligabend läuft eigentlich immer ziemlich gleich bei uns ab:

  • Vormittags Baum aufstellen und schmücken (hab ich die letzten Jahre immer verschlafen xD )
  • Bunte Teller zusammenstellen (Teller mit Naschkrams)
  • kein Mittagsessen
  • Onkel kommt dann am späten Nachmittag
  • Tischgebet (sind allerdings nur aufm Papier religiös)
  • opulentes Mahl (drei Gänge: diesmal Steinpilzsuppe, dann Entenbrust mit Sauce, Kroketten, Rotkohl und in Schinken eingewickelte Bohnenpacken, zum krönenden Abschluß dann jedes Jahr die gute leckere Zitronencreme)
  • aufräumen, verdauen, usw.
  • Bescherung: zuerst wird gesungen (Mutter und Bruder lachen dabei immer, Hund „nervt“ uns mit seinem Ball, den wir schmeißen sollen), dann eine Geschichte vorgelesen und daaaann kommt die Bescherung.

Frohe Weihnachten euch allen! :slight_smile: