Kinostart: 6. Februar 2014
FSK: Ab 12
Länge: 1 Stunde 57 Minuten
Berühmte Schauspieler: Joel Kinnaman, Gary Oldman, Michael Keaton, Abbie Cornisch, Jackie Earle Haley, Michael K. Williams, Jennifer Ehle, Jay Baruchel
[b]Handlung:
[/b]Jahr 2028: Der Polizist Alex Murphy wird bei einem Anschlag schwer verletzt und Ärzte garantieren, dass es für ihn keine Überlebenschance gibt. Dies ruft den multinationalen Roboterkonzern OmniCorp auf dem Plan, die versuchen den Mann anhand neuester Technologie zu einem Super-Polizisten, halb Mensch, halb Roboter zu basteln. Dieser kann aus der Ferne ferngesteuert werden, was seine Beziehung zu seiner Frau Ellen immens erschwert: Wieviel von ihrem Mann steckt noch im „RoboCop“?
Was haltet ihr davon, dass mal wieder ein Film geremaked wird? Der gute, alte RoboCop ist mitlerweile ja schon fast Kult und wenn ich mich recht entsinne, dann hat der Film damals keine Jugendfreigabe bekommen. Nach Total Recall also die zweite „verharmloste“ Neuverfilmung eines Action-Klassikers?
[/LEFT]
Total Recall war schon ne absolut verhunzte Neuauflage eines Paul Verhoeven-Klassikers. Klar, der Film basiert auf ner Kurzgeschichte von Philipp K. Dick, war trotzdem mehr ein Remake des ersten Films und einfahc nur MÜLL. Jetzt kommt eine weitere Neuverfilmung vom niederländischen Meister…argh, ich kanns nich fassen. Sam LJ, Gary Oldman und Michael Keaton in Ehren (grandiose Akteure!) aber nein, auch die können den Film nicht retten. Auch wenn ich ihn nicht gesehen habe, ist der Film in meinen Augen ein Schundwerk. Wer mir jetzt kommt mit „Klassischer Stoff - moderner Anstrich“ ja dann würdet ihr euch auch ein Remake von Ghostbusters, Die Goonies oder Stirb Langsam reinziehen.
RoboCop gehört für mich zu einer Reihe von Filmen der 80er Jahre, die in ihrer schauspielerischen Darstellung, Tricktechnik, Inszenierung, Musik etc einfach einen Maßstab geschaffen haben, der bis heute wieder erreicht werden will. Das ganze CGI-Gemöse funktioniert nicht, da echte Animatronics, Puppen, Silikon-Abbilder und handgemachte Explosionen einfach nicht zu rekonstruieren sind. Auch wenn diese Techniken mitlerweile als „veraltet“ gelten, wirken sie um welten authentischer als ein Großteil der am Computer erstellten Werke. Es gibt selbstverständlich Gegenbeispiele (Avatar, Iron Man) aber auch viel zu viele, die das ganze bestätigen (Der Hobbit!!!).
Kurzum: Für mich gibt es EINEN RoboCop und zwar den von Paul Verhoeven. Die Fortsetzungen gibt es nicht und es gibt auch keine halbherzige Neuverfilmung mit gealterten Superstars die hinter dem Kult die schnelle Mark vermuten. Sam LJ soll sich lieber für den nächsten Tarantino bereit machen, Oldman für die nächste Bösewicht Rolle und Michael Keaton sollte endlich mal den Tim Burton wg. Beetlejuice 2 anhauen. Oder wieder in den Batsuit schlüpfen…
Genau wie der neue Total Recall ein Schandwerk. Gibts eigentlich schon nen Termin für die Neuverfilmung von Starship Troopers ???
Ich hab letztes Wochenende Robocop und Robocop 2 gesehen. Die Filme waren echt geil und schön brutal. Handlung, Charaktere, Gewalt, Handlung, alles schrie nach Action-Kino der 80er.
Oh, hier geht’s um den neuen? Der interessiert mich gar nicht. xD
Hab den neuen Film noch nicht gesehen - finden den Trailer aber ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht - aber naja, mir passiert es in letzter Zeit leider häufiger das ich einen Trailer echt gut finde und dann ist der Film lang nicht so gut.