Rumble

Hallo zusammen,

da ich über Weihnachten wieder ein wenig GameCube zocke, habe ich bemerkt wie verdammt gut der Rumble des GameCube-Controllers ist. Man kann viele verschiedene Intesitäten bzw. Stufen spüren und die maximale ist fast geräuschlos aber lässt die Hände sehr viel Kraft spüren.

Das kabellose Wavebird des GameCubes zeigte aber schon, dass einer der Hauptstromverbraucher des Controller ist, da er dort gänzlich weggelassen wurde.

Bei den WiiMotes merkte man früh, dass ein Rumble eingebaut ist, dieser jedoch relativ schwach ist und im stärksten Zustand fast nur vibriert und zwar absolut nicht geräuschlos. Also für mich eher enttäuschend aber aufgrund des Batterie/Akku-Betriebes für mich nachvollziehbar.

Das GamePad der WiiU hat auch einen Rumble eingebaut, welcher nach meiner Meinung deutlich besser als der der WiiMotes ist, obwohl auch dieser viel vibriert und Geräusche macht.
Nach der heutigen Retro-Erfahrung kommt er aber deutlich nicht an der GameCube-Rumble an.

Wie ist das bei euch? Wie empfindet ihr den Rumble des GamePads? Ich spüre meinen auch etwas weiter links als rechts. Aber das kann auch an meiner Sitzposition liegen.
Wie sieht der Rumble des ProController aus?