Sammelkartenspiele: Crazy Preise für coole Pappe!

EDIT: Ursprünglich war dies ein reiner Pokémon-Karten Thread. Ich hab den jedoch zum allgemeinen Sammelkartenthread umfunktioniert!

Neben den Karten von Magic the Gathering, sind die Karten der berühmten Taschenmonster wahrscheinlich die bekanntesten Vertreter ihrer Art. Ebenso wie in den Pokémon-Spielen gibt es Aficionados, die lediglich Karten sammeln, aber auch jene, die in Wettkämpfen gegeneinander antreten.

Wie gefühlt jedes Kind der Neunziger, kam ich damals an die Karten einfach nicht drumherum. Dass man damit jedoch auch wirklich spielen kann, hab ich jedoch erst später mit dem GameBoy-Spiel verstanden… seitdem ist das Spiel dann auch bei mir ein bisschen aus dem Bewusstsein verschwunden. Zwar gab es immer wieder kleinere Revivals, aber da das Interesse im Freundeskreis irgendwann mehr in Richtung Yu-Gi-Oh oder Duel Masters gewandert ist, ergab sich einfach keine schöne Gelegenheit, Mitspieler zu finden.

Aufgrund des aktuellen Hypes um Pokémon-Karten (der leider eher wirtschaftlicher Natur zu sein scheint), bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und hätte Bock mich wieder mehr damit zu beschäftigen.

Wie sehen eure Kontakte mit den Kartenspiel aus?

Habs als Kind während der ersten Pokemania sowohl gesammelt als auch gespielt. Gab hier nen Laden der offizielle Spielstätte war. Dann gabs auch das Ligaheft und Ansteckbuttons der Orden wenn man regelmäßig gespielt hat. Das war kurz nach Jungle/Fossil und bevor die Rocket-Edition raus kam.

Da wars auch auf ewig für mich vorbei und die Karten wurden weggetrödelt.

Meinen Magic-Stuff aus den 90ern hab ich hingegen noch und immer mal wieder wird auch noch eine Runde gespielt. Geld geb ich dafür eeeiiigentlich nicht mehr aus. alle Jubeljahre mal 1-2 Booster oder ein Themendeck aus Kuriositätsgründen kauf ich. Ist doch im Endeffekt eh ein noch größeres Geldgrab als Videospiele

Deswegen versteh ich auch den Hype nicht so richtig. Klar, Nostalgie und bei Pokemon rutscht ja im Prinzip jeden Tag jemand nach der sein Geld für seine Kindheit ausgeben möchte aber ich hab eher den Eindruck, dass da eine Blase vorhanden ist, die demnächst platzt. Pokemon Go hat den Hype ja auch mittlerweile hinter sich gelassen.

Was ich vor allem nicht verstehe ist, warum das Online-Spiel für PC und iPad so altbacken aussieht. Hat man da kein Interesse, das zu pushen?

Ich habe früher mit ca. 16 Jahren angefangen ( glaube ich ). Bin jetzt 31.

Damals habe ich immer selber Booster gekauft, bis ich mich darauf konzentriert hatte, nur Sternkarten zu Sammeln. Hatte dann eine Mappe und bin in meinem Dorf zu einer Grundschule gegangen. Dort war ich der King auf dem Pausenhof und habe mich mit Leuten ausgetauscht und getauscht und sogar mal einen Abgezogen :ar: mit einer Ho Oh Karte Neo Reihe.

Dann wie es damals so war als Jugendlicher bei mir, wollte man was haben, konnte es sich nicht leisten und dann hat man was Verkauft um sich das neue zu kaufen. Leider war das auch mit der Pokemon Sammlung so. Damals dann bei ebay per Auktion für ca 180€ abgegeben.

Im Jahr 2019 habe ich wieder Lust gehabt, die Karten von früher zu besitzen… Jetzt hat man das Geld dafür ect.
Also habe ich mir meine Sammlung und mehr bei ebay Kleinanzeigen nach und nach gekauft und erweitert. Bin froh, das im Jahr 2019 gemacht zu haben.
Den meine Mappe dürfte locker um die 700-900€ Wert sein. Hatte da über die Hälfte weniger investiert.

Diese Karten sind für mich unverkäuflich. Nehmen die mit ins Grab oder verderbe Sie. ES ist für mich eine Kindheitserinnerung ( das gleiche, wie mit meiner Videospiel Sammlung, die ich auch erst im Jahr 2019/2020 Nachgekauft habe ).

Das ausmaß hat sich natürlich noch erweitert. Wollte dann noch 1 PSA Karte haben, 1 Booster Sealed und 1 Display ( Pokemon XY Evolution ).

Der Hype ist echt heftig und ich muss sagen, das ich eins Sehr bereue…

Im Jahr 2019/Anfang 2020 habe ich sogar ein Pokemon Display bei ebay ersteigert. Dschungel Ohne 1. Edition in Deutsch für 960€.
Sowie einige Booster aus der Wizzard of the Coast reihe… Leider habe ich alles Anfang 2020 wieder Verkauft ( Das Display für den selben Preis, wie ich es Verkauft habe, da zu diesem Zeitpunkt keiner mehr zahlen wollte ). Jetzt bekommt man locker 4000€ oder mehr… Mein Größter Fehler im Leben, wie ich es jetzt sehe.:sa: :heul:

Sorry aber du bist mit 16 (und älter) zur Grundschule gegangen??

Jeder lernt unterschiedlich schnell..i guess

Ich erinnere mich gar nicht mehr, was für Karten ich hatte. Sicher auch viele aus der ersten Gen. Hätte heute sicher was Wert sein können und vermutlich liegen die auch noch irgendwo bei meinen Eltern, aber don’t care. Werde da jetzt nicht hingehen und herumsuchen + Preise vergleichen. An mir geht der Hype auch so ziemlich vorbei, da ich keine Videos/Streams in der Richtung schaue

Na wenn DAS der größte Fehler ist, würde ich mich nicht beschweren!

@Soren: Meistens sind es ja auch nicht die Karten, die man noch irgendwo auf dem Dachboden hat, die so wertvoll sind, sondern eben jene, die damals schon direkt eingetütet und geschützt wurden. Und wer hat das damals als Kind schon gemacht?

:D… Ich habe die Schule nur besucht, wenn die Kinder dort Pause hatten. Besucht habe ich die nur, wegen dem Tauschen. Ich hoffe, man versteht das nun besser.:slight_smile:

:kaffee:

Man versteht es besser, aber weniger seltsam ist’s trotzdem nicht. Du bist als 16-jähriger in den Pausenzeichen zu einer Grundschule gegangen um dort der King zu sein und zu tauschen? Das für sich genommen ist schon weird, aber warum warst DU nicht in der Schule? ^^‘

Weil es die einzige Schule war im Dorf, wo man getauscht hat. Die Kinder waren dort 10-14 Jahre. Welche Schule es genau war, weiß ich nicht mehr.
Ich ging zu dieser Zeit zur Berufsschule und habe mir da oft Frei genommen, sage ich mal so :ar:.

Zurück zum Kartenspiel.

Kennt hier jemand zufällig ein paar „zentrale“ Anlaufstellen, wie YouTube oder Seiten, die sich speziell mit dem TCG, also neuen Releases, besonderen Karten usw. befassen?

Nochmal allgemein: Ich habe meinen Kindern und mir Anfang Januar je ein spielbares Deck gekauft und in der nachfolgenden Zeit einiges an Boostern und als Geschenke kam auch nochmal einiges. Das Spielen hat wirklich Spaß gemacht und ich hatte auch Lust, meine Sammlung zu erweitern und langsam Decks zu kreieren, was leider daran gescheitert ist, dass die Booster quasi über Nacht überall komplett ausverkauft waren und dann wohl auch nicht nachgedruckt wurden. Das hat mir ziemlich den Wind aus den Segeln genommen, da noch groß zu investieren. Einzelkarten zu ergattern ist auch eher schwierig, da kaum eine Seite die vollständig auf Vorrat hat. Von der neuen Erweiterung hab ich dann auch jedem nen Booster gekauft und meiner liegt immer noch ungeöffnet auf dem Schreibtisch und der Laden hat schon wieder keine mehr. Nee, danke, wirklich schade um das an sich tolle Spiel! Meine vielen Decks aus Kinderzeiten kann ich nicht mehr nutzen, da man auf Angriff und KP je etwa 50% draufrechnen müsste und die Balance einfach anders ist.

Das ist ja dem aktuellen Hype, sowie der Knappheit dank Corona geschuldet. Ich denke, dass sich das bald einpendeln wird.

Hab es nur als Teenager gesammelt und gespielt als es aufgekommen ist.
Ich hab meine Karten noch, aber mir gehen Sammelkarten Spiele eher auf den Keks. Videospiele als Hobby mit unverschämten Preisen reicht mir da schon x.x.
Wobei ich mir die Frage stelle was mein Kram so an Wert haben würde, so die üblichen Verdächtigen sind ja dabei aber keine noch geschlossenen Booster oder sowas.

Ich selber zocke und sammel aktiv Magic, Digimon TCG 2020 und Yu-Gi-Oh! (mit unterschiedlicher Gewichtung) bin aber auch beim Pokémon TCG immer am Laufenden, da ich gerne über YouTube, Twitter etc. die Übersicht habe und wir in unseren Spielgruppen auch Leute haben, die Pokémon spielen und da tauscht man sich gerne aus. Ich mochte sehr die Aufmachung und vor allem wie optisch ansprechend vieles gestaltet ist, aber leider zieht Pokémon in meiner Welt in puncto Spielspaß und/oder Marke leider den kürzeren gegen Magic, Digimon und YGO - vier Kartenspiele sind mir dann doch eines zu viel :ugly:.

Ob TCGs wirklich so teuer sind, wie anscheinend viele glauben, ist immer so eine Sache. Klar, wenn man unbedingt seltene Sets sammeln will oder ein kompetitives Deck immer auf dem neuesten Stand (wobei afaik competitive Pokémon ziemlich moderat ist), dann schlägt das schon auf die Brieftasche. Wenn man aber einfach mit seinen Freunden etwas just for fun spielen will, reicht aber auch z.B. in Magic ein vorkonstruiertes Commander-Deck für 20-30€. Wenn man das dann upgraden will, kann man das auch nach und nach machen.

Was genau fehlt dir auf cardmarket?

aber wie es aussieht, werden die auch nicht nachgedruckt. Da gab es gefühlt zu Kinderzeiten länger was.

Natürlich werden die nachgedruckt.

In situations where there is limited availability, we are actively working to print more of the impacted Pokémon TCG products as quickly as possible and at maximum capacity to support this increased demand. Reprinted products are expected to be available at retailers as soon as possible.

In den USA hat sich die Situation auch schon gebessert. Man kann das aktuell nicht mit Kinderzeiten vergleichen, Stichwort Corona.

Super geiler Tipp! Hatte die Seite nur als Plattform für spezifische Kartenkäufe auf dem Schirm, aber anscheinend gibts dort auch ganze Themendecks zu moderaten Preisen. Danke!

Bin grad auch dabei eine Bestellung zusammenzustellen… Ordner, 9-Foils, Inner Sleeves, Outer Sleeves… da kommt ganz schön was zusammen! Oje.

So heavy wie heutzutage wars damals nie. Wir waren alle noch Kinder und Erwachsene die das Budget hatten wurden ausgelacht warum sie nicht mehr Magic spielen

Also ich hab mir damals das allererste Starterdeck geholt und das auch mit Freunden gespielt.
Aber das wars dann auch damals schon.
Da mein Sohn jetzt aber auch schon seine ersten Gaming Erfahrungen macht und auch Pokémon mag dachte ich mir,
dass er vielleicht auch Spass am Kartenspiel haben könnte.
Hab mir dann die Kampf Akademie geholt.

Pokémon Kampf Akademie.jpg

Er ist zwar jetzt noch zu jung dafür aber wollte es uns gerne unter dem Weihnachtsbaum legen.
Aber vielleicht auch erst nächstes Jahr :smiley: