Satz des Pythagoras/ Wie geht das??

Hi Leute

Ich schreib morgen meine Mathe Prüfung.
Ich check so ziemlich alles, aber wenn es um Pythagoras geht sieht es bei mir ziemlich alt aus.

Ich bitte dringend um HILFE :b:
Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.

is doch easy hatte ich auch gerade erst test drüber geschrieben ne 5 :smiley: also glaub nich alles was ich hier sage ^^
also die kathetenquadrate sind zusammen so groß wie das hypotenusenquadrat ! is doch easy :> wo liegt denn genau dein prob ?

Also der Satz des Pytagoras:
In einem rechtwinkligen Dreieck, ist das Quadrat an der Hyptenuse gleich der Summe der Quadrate an den beiden Katheten.

Auf Deutsch:
(Am Beispiel) a²+b²=c²
Also immer die Seite die gegenüber des 90°-Winkels liegt ergibt sich aus der Wurzel der beiden Addierten Quadrate der anderen Seiten. ^^ Einfacher gehts net.

Ja, er sagt es.
Hypothenuse² = Gegenkathete² + Ankathete²
Wobei die Hypothenuse immer gegenüber vom rechten Winkel (90°) liegt. Pythagoras gilt nur in einem rechtwinkligen Dreieck.

Zum Beispiel wenn zwei Seiten eines Dreieckes gegeben sind und man die andere berechnen soll.
Wie man das genau berechnet

Könnt ihr die ganze formel der rechnun bitte beschreiben

also angenommen du weißt c und b, aber a nicht (wir gehen vom obigen Beispiel aus) du weißt ja das a²+b²=c² ist also stellst du die gleichung einfach um:

a²+b²=c² |-b²
a²=c²-b²

un schon brauchst du nur noch die entsprechednen Zahlen einsetzen und du weißt a.

Und angenommen ich habe b und a gegeben, dann muss ich die Formel so stellen:

c²+b²=a²
c²=a²-b²

oder?

nein, denn c²= a² +

und nicht minus!

du brauchst also nix an der Standartformel umstellen wenn du a und b hast!

edit: is bei mir schon 'n jahr her, müsst ihr dabei auch winkel mit sinus/cosinus/tangens berechnen?

Ok jetzt hab ich es verstanden. DANKE an alle

EDIT: Nee, mit Sinus und so hat man in der Hauptschule nichts

dennoch, hier mal ein Beispiel woran man die Formel

a² + b² = c²

bildlich nachvollziehen kann.

aber hat euch euer Lehrer bestimmt auch schon gesagt :wink:

Der Rechte Winkel ist GANZ wichtig. Sonst musst du es ein weing abändern, sofern es überhaupt geht ^^

um es einfach zu merken: Wooo ist rechter winkel? ahh, da isser, dann ist die Grade dagegenüber genau die Summe aus den beiden anderen Graden zum quadrat.

Wenn du kein rechtwinkliges Dreieck hast, kannst du dir aber eins bauen, indem du die Höhe einzeichnest –> 2 rechtwinklige Dreiecke.

Ich habe die Prüfung jetzt geschrieben und die Aufgabe mit dem Pythagoras habe ich ohne Probleme bewältigt. :slight_smile:
Sonst lief es auch prima. Eine zwei wird es schon werden
Also nochmal eine fettes danke an alle die mir geholfen haben!!