Ich wollte mal eine Diskussion über den Film „Schindler’s Liste“ anregen, da ich den heute in zwei Stunden Geschichtsunterricht anschauen konnte (zwar nciht ganz, aber ein gutes Stück)
Ich finde der Film ist sehr emotional gestaltet, wenn auch etwas kompliziert, es waren eine Menge Szenen dabei, die sich einprägen (nur als Bsp. Der Kommandant des Arbeitslagers, der einfach aus langweile Juden abschiesst usw.)
Die ganze Thematik um Schindler, der (so hab ich es zumindest verstanden) irgendwie nur Geld scheffeln wollte und dann quasi in die Rolle des Retters gedrückt wird ist gut umgesetzt
Schon öfter gesehen.
Typischer Spielberg-Film. Ist halt super gemacht alles in Schwarz-Weiss (bis auf das kleine Mädchen, was ne große Rolle spielt). Also ein genial gemachter Film, der die Oscars verdient hat. Zudem gibt es auch das Feeling von damals wieder.
Kann mich nur anschliessen!
Ein wirklich sehr sehr gut gemachter Film…man hat sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt gefühlt und es war unglaublich tragisch!
Der Film ist genial gemacht und zeigt wie die Juden leiden mussten.
Scheiss .
Ich selbst bin im Unterricht (ja, ich sah ihn auch) beinahe in Tränen ausgebrochen als mit einem Kopfschuss eine ganze Reihe Juden auf einmal erschossen wurden.
Sehr dramatisch, das schlimmste ist, sowas passierte ja wirklich.
Der Film ist sicherlich nicht schlecht, aber spiegelt in keinster Weise das Leben von Schindler wieder. Zum Beispiel die Liste, die Spielbergs Film den Titel gab, stammt nicht von Schindler. Und Oskar Schindler war nicht persönlich in Auschwitz, um seine weiblichen Mitarbeiterinnen zurückzuholen. Das sind dramaturgisch wirksame Details und in einem Spielfilm durchaus erlaubt. Problematisch wird es nur, wenn solch ein Spielfilm als dokumentarische „Wahrheit“ rezipiert wird und sich daraus, zumal bei jüngeren Menschen, ein Geschichtsbild ableitet.
Wer sich für das Thema interessier, sollte vielleicht das Buch:Oskar Schindler von David M. Crowe lesen.
Der Film ist einfach klasse umgesetzt. Er zeigt zwar nicht die „Qualen“ des 3. Reichs, zeigt aber auf seine eigene, schöne Weise, dass es trotz des ganzen Nazi-Regims Leute wie Oskar Schindler gab.
Das der Film in s/w ist rundet das ganze „Meisterwerk“ einfach genial ab. Es ist schwer einen FIlm über diese geschichtliche Periode zu machen. Spielberg war m.E. der erste Regisseur, der diese heikle Thema gut verfilmt hat.
Wie viele hier habe ich den Film in der Schule geguckt und auch ausführlich bearbeitet. Zumal habe ich den Film nicht im Geschichtsunterricht besprochen, sondern im Musikunterricht. Wir haben die Funktionen der Musik analysiert. Wer erinnert sich noch an die Szene, wo die Deutschen ein Haus stürmen und die Juden abknallen. Da hat ja eine Person auf dem Klavier gespielt. Könnt ihr euch vorstellen, was das zu bedeuten hatte?
Das Lied spiegelt die Hochkultur der Deutschen dar. Ich glaub es war Bach. Und die Judenmord ist auch deutsche Hochkultur, Hochkultur der Perfektion, des perfekten Mordes. Ist leider so gewesen.
Ja, diese Szene fand ich auch krass,
Es war ein schnelles, fröhliches Lied, aber irgendwie hat es dazu gepasst, auch wenn man das was da passierte überhaupt nicht schön fand.
Musik spielt in fast jeden guten Film eine wichtige Rolle
Und klar ist die Geschichte Schindlers nicht 1:1 wiedergegeben worden. Sonst wärs wahrscheinlich für den Film langweilig geworden. Habe ihn sowohl im Reli-Unterrischt, als auch privat 2 mal angesehen.
Burns: „Hey, Senior Spielbergo, Schindler und ich sind wie Erbsen in einer Schote. Wir sind beide Fabrikbesitzer, haben beide Granaten für die Nazis hergestellt, aber meine haben funktioniert, verdammt! Also sorgen Sie dafür, dass wir beim Festival gewinnen!“
Weiterhin sagt Burns ist der Folge, dass Senior Spielbergo aus Burns das machen soll, was Spielberg aus Schindler gemacht hat.
Zum Film selber habe ich mich im verlinkten Beitrag bereits geäussert.
[quote]Original von Super_Link
Oh der ist mal nicht von Indrid das überrascht mich doch schon ein bisschen :bg:
Indrid gräbt nunmal keine alten filme aus um seine beiträge zahl zu steigern ;)[/quote]
Falls das jetzt gegen mich ging…
Ich habe diesen Thread aus aktuellem Anlass (der tatsache, dass ich den Film in der Schule gesehen habe) erstellt, leider habe ich versäumt die Suchfunktion zu benutzen, obwohl ich das eig. immer tue.
Ich fände es schön wenn dieser Thread mal Beim Topic bleibt.