Original von rowdy007
ich hab mich in die meisten games wieder reingefuchst ^^ sei es Skies of Arcadia oder Golden Sun auf dem GBA, ich will Golden Sun unbedingt zu ende spielen, damit ich mir den nachfolger kaufen kann
Diese Golden Sun-Taktik mache ich im Moment auch gerade durch. :bg:
Es ist schon eine Kunst, ein Spiel zu entwickeln, bei dem der Schwierigkeitsgrad angemessen ist, sprich nicht zu schwer und nicht zu leicht.
Ich versuche immer, so gut wie möglich ein Spiel durchzuspielen (oft auch über Monate), um evtl. ein paar Extras freizuspielen.
Da gibts auch viel Motivierendes, aber auch Schrott (alle Shines bei SMS z.b. :ar: ).
Endweder bin ich:
A. Göttlich begabt
oder
B. so dumm
das KEIN Spiel bisher zuschwer war sei es auf Leicht oder Schwer (wenn Wählbar) ich verstehe nicht wieso manche manche Spiele zuschwer finden vorallen auf dem gamecube hat kein Game mir jemals wirklich frust geschert bestes beispiel dieses Rogue dings da das war mir zulangweilig.
ich mag anspruchsvolle Spiele. da gibt es aber einen großen Unterschied zu unfairen Spielen !!
Man merkt sehr schnell wenn ein Spiel eine Lernkurve hat oder ob das Spiel einfach mit dem Schwierigkeitsgrad in die Länge gezogen werden soll. Oder was noch schlimmer ist, das Spiel nicht so lange getestet wurde, dass niemand bemerkt hat dass nur die Programmierer selbst die schon 350 Stunden Spielzeit auf dem Buckel haben den Level schaffen können.
Super Mario Sunshine, Ikaruga, Matriod Prime, … gibt ja wenigstens nicht allzuviele Spiele die unausgewogen waren.
Für jeden ist was anderes schwer, andere spielen Ikaruga an einem Stück durch und andere kommen beim dritten Levelabschnitt von Wario World nicht weiter.
Das große Manko ist aber dass bei den Frustspielen keine Einstellmöglichkeit gibt wie schwer denn das Spiel ist oder man dem Spiel sagen kann wie erfahren man in dem Genre ist.
Was nützt ein „leicht“ das nicht leicht ist und ein „mittel“ dass unmöglich bedeutet ?!?
Langsam sollten die Spieleentwickler eigentlich den Dreh raushaben.
Freedom Fighters ist so ein Beispiel. Bei Leicht werden einem einige Fehler verziehen, bei Schwer wird man für jeden Fehler knüppelhart bestraft. Und was den Schwierigkeitsgrad noch perfekt macht ist die stetige Lernkurve.
die letzte Mission auf leicht ist n bischen schwerer als die erste Mission auf mittel.
So sollte es eigentlich sein.
Das Thema finde ich sehr interessant und das sollte in Spieletests viel mehr Aufmerksamkeit haben ! Ich hoffe dass die Diskussion hier nicht zu einem Schwan*längenvergleich verkommt in dem jeder protzt wie leicht er doch durch das Spiel xyz gekommen ist…
Ich denke es kommt auch sehr auf die Tagesform an.Einmal kann ich kein rumprobieren ab und hock vorm PC und spiel Chicken Invaders(kann ich jedem nur empfehlen der die Kurzweil sucht. 8) )Dann gibt es Tage wo ich die Herausforderung suche.Bei RL2 auf Goldkurs,oder Colin MCRae der Expertenmodus.
Andererseits ist ein Trend zu bemerken,bei denen die Spieleentwickler,fehlende Story,Spieltiefe oder die Länge des Games,durch unnötig schwere levels,das Spiel „aufwerten“ zu wollen
Das ist ja auch die Meinung von Iwata.
Meiner Meinung nach werden durch den erhöhten Schwierigkeitsgrad immer mehr Spiele,viel zu schnell,ins Regal gepfeffert.
Die Folge davon,es werden viele Spiele immer schneller gekauft,die Industrie reagiert darauf und es geht ins Mittelmass.
Ich kann von mit behaupten,daß ich bei jedem Spiel das ich besitze,den Abspann gesehen habe.
Allerdings seio angemerkt,daß ich für die Softwareproduzenten eher ein "schlechter Kunde"bin,da ich mir unter umständen 2-3 Monate Zeit lasse für ein Spiel und mir in der Zeit selten ein neues zulege.Dementsprechend haben ich auch nicht so viele Spiele bis jetzt.(Für den Cube gerade mal sieben)
Du willst mir klar machen das Devil May Cry schwer is? Das kann man doch voll easy durchzocken. Es gab da echt keine szene wo ich ma sagte „Uha das wird schwer“…naja ok diese eine SPinne war mal schwer, sonst nich
also ich kenn nicht viele spiele die zu schwer sind ich mag es nur nicht wenn es schwierige stellen gibt die das spiel unötig in die länge ziehen.
aber es gib auch spiele diedurch fehler schwer werden,
wie splinter cell auf der xbox. das habe ich in normal gespielt und es sind fehler augetreten wie gegner sehen oder hören ein durch wänder oder an anderen unmöglichen stellen. naja das macht dann keinen spass mehr.
auch der dreamcast bei pso war es im singel player auch doof, die endgegner haben bis zu 30 minuten gedauert usw…
und spiele auch zeit hasse ich auch.
Was aber IMO auch nervt ist wenn man den Schwierigkeitsgrad während dem Spiel nicht umstellen kann. Dann muss jeder newbie das Spiel noch einmal auf Mittel anfangen wenn er Easy zum üben genommen hat…
Ich finde entweder Spiele geil die wie Zelda WW nicht zu schwer sind, sondern in denen man wirklich immer weiterkommt in der Geschichte. Klar gibt es schwierige Stellen in Dungeons, aber man kann sich sicher sein, dass die Lösung ganz nah liegt, oftmals muss man nur das richtige Item am richtigen Ort (zur richtigen Zeit) anwenden.
Ausserdem noch Spiele, die zwar schwer sind, wo man aber jederzeit etwas anderes machen kann, wie etwa Supermariosunshine. Da kann ich, wenn ich mal keinen Bock auf 8 rote Münzen suchen hab, einfach raus gehen und in einem anderen Level was anderes machen. So muss es sein!
An einer Stelle in SMS habe ich auch schon etwa eine halbe Stunde verbracht, so eine Stelle wo man den Stern am Ende eines Levels erreichen muss, so über Klötze springen etc. Da man zwei Leben holen konnte hatte ich unendlich Versuche, und irgendwann hats dann geklappt, was mich dann riesig gefreut hat
also ganz ehrlich würde ich mir wünschen wenn es noch schwerer wird man sollte immer einstellen wie man es spielen will . ich hab bis jetzt noch nie ein spiel gesehen dass ich nicht geschafft hab und ganz selten gibt es mal ein schweres spiel wo man vielleicht mal ne halbe stunde fest hängt. wenn ich mir so starfox adventures angucken, dann schaff ich das im schlaf. die kämpfe sind wirklich sau leicht die schafft man im schlaf und wirkliche „rätsel“ gibts da nicht. von daher lieber ein spiel wo ich nachher nicht weiterkomme.
Original von Ham-Ham
Endweder bin ich:
A. Göttlich begabt
oder
B. so dumm
das KEIN Spiel bisher zuschwer war sei es auf Leicht oder Schwer (wenn Wählbar) ich verstehe nicht wieso manche manche Spiele zuschwer finden vorallen auf dem gamecube hat kein Game mir jemals wirklich frust geschert bestes beispiel dieses Rogue dings da das war mir zulangweilig.
rougler leader war dir also zu langweilig, hast du etwa alle goldmedallien ?? vielleicht verwechselst du langweilig auch nur mit frustig … :ar:
naja versuch erstmal f zero oder VJ .. resi war bestimmt auch easy für dich ? oder hast dus gar nicht erst gespielt. :ka:
übrigens hast du deinen cube nicht erst seit kurzer zeit, so das du noch gar nicht in den genuss von allem spielen gekommen bist :ka:
Stimmt zwar schon. Weil alle meinen es wäre so sauschwer werde ich es mir sicherlich nicht kaufen. Die Entwickler sind auch zu blöde, hätten ja mehr Schwierigkeitsgrade einbauen können bei denen die letzten trotzdem so sauschwer sind.
Naja, verlieren sie halt Käufer, ist ja nicht so wichtig :ar:
Original von rowdy007…F Zero ist brutal schwer nach ein bisschen Üben und Strecken kennenlernen ist der Leichte und der Normale Schwierigkeitsgrad auch kein Problem mehr, aber da ich Arbeite und nicht so viel zeit habe, kann ich mich nicht mit dem expert Modus anfreunden und werde den vierten Cup wohl nie zu gesicht bekommen…
du musst die ersten 3 cups doch „nur“ auf normal durchspielen um den Daimant zu bekommen :bg:
Master versteh ich schon eher das war/ist wirklich extrem hart!! Story Modus ist übrigens in allen Modes sehr schwer teilweise -_-
[quote]Original von Ham-Ham
Endweder bin ich:
A. Göttlich begabt
oder
B. so dumm
rougler leader war dir also zu langweilig, hast du etwa alle goldmedallien ?? vielleicht verwechselst du langweilig auch nur mit frustig … :ar:
naja versuch erstmal f zero oder VJ .. resi war bestimmt auch easy für dich ? oder hast dus gar nicht erst gespielt. :ka:
übrigens hast du deinen cube nicht erst seit kurzer zeit, so das du noch gar nicht in den genuss von allem spielen gekommen bist :ka:[/quote]
Weiß ich GANZ GENAU was Frust ist und was Langeweile
Rouge war nach der 3ten Mission immer noch Total öde dann hab ich es wieder Verkauft
F-Zero hab ich und zocke grad den Story Modus
Viewtifull Joe ist Schwer ja und aber nicht zu Schwer und bisher nicht Frustrierend und ich habs fast durch.
vorkurzem auf Reisen heißt nicht das ich ihn erst seit kurzen hab ich hab nen Cube seid dem ersten Tag an
[quote]Original von Ham-Ham
Endweder bin ich:
A. Göttlich begabt
oder
B. so dumm
übrigens hast du deinen cube nicht erst seit kurzer zeit, so das du noch gar nicht in den genuss von allem spielen gekommen bist :ka:[/quote]
Weiß ich GANZ GENAU was Frust ist und was Langeweile
Rouge war nach der 3ten Mission immer noch Total öde dann hab ich es wieder Verkauft
F-Zero hab ich und zocke grad den Story Modus
Viewtifull Joe ist Schwer ja und aber nicht zu Schwer und bisher nicht Frustrierend und ich habs fast durch.
vorkurzem auf Reisen heißt nicht das ich ihn erst seit kurzen hab ich hab nen Cube seid dem ersten Tag an[/quote]
Dead To Rights war in der Originalversion (XBox, NTSC) in easy scho so schwer, (gab glaub ich zwei Schwierigkeitsgrade), dass es sogar abgewertet wurde.
In den Späteren Versionen (GC, XBox Pal, PS2) wurde dann der Schwierigkeitsgrad ordentlich runtergeschraubt. Selbst Hard soll dann nicht mehr so heftig gewesen sein wie Original-Easy.
Zu Langweile und Frust: Ich find, des geht einher, wenn mich ein Spiel zu sehr frustet, dann wirds mir flott langweilig.
Hab einfach keine Lust, ewig dieselbe Stelle zu zocken. (Grausiges beispiel: Splinter Cell XBox, wo man oft Riesenabschnitte ewig wiederholen kann, weil so wenig Savemöglichkeiten gibt. Absolut unnötig. Hat doch ne Festplatte, die XBox, und am PC kann man beliebig speichern. Die GC Version hat auch mehr Speichermöglichkeiten.).
Will in der spärlichen Zeit, die ich noch zum Zocken hab, was erleben.
zelda oder so fand i jetzt au net so schwer, aber des stand au nie zur debatte. Da nervte halt des sich ewig hinziehende Schatzsuchen und dieses Taktstockschwingen.
Hier scheinen ja einige Cracks zu sein. Versucht mal irgendwie an F350 Challenge für DC zu kommen. IMHO des schwerste Rennspiel aller Zeiten, hat damals in der presse auch einigen Wirbel verursacht und ist oft ordentlich abgewertet worden.
Da würd mich die Meinung interessieren.
Original von MisterSnow
Beispiel auch mal, wo Beschwerden was bringen.
Dead To Rights war in der Originalversion (XBox, NTSC) in easy scho so schwer, (gab glaub ich zwei Schwierigkeitsgrade), dass es sogar abgewertet wurde.
In den Späteren Versionen (GC, XBox Pal, PS2) wurde dann der Schwierigkeitsgrad ordentlich runtergeschraubt. Selbst Hard soll dann nicht mehr so heftig gewesen sein wie Original-Easy.
Zu Langweile und Frust: Ich find, des geht einher, wenn mich ein Spiel zu sehr frustet, dann wirds mir flott langweilig.
Hab einfach keine Lust, ewig dieselbe Stelle zu zocken. (Grausiges beispiel: Splinter Cell XBox, wo man oft Riesenabschnitte ewig wiederholen kann, weil so wenig Savemöglichkeiten gibt. Absolut unnötig. Hat doch ne Festplatte, die XBox, und am PC kann man beliebig speichern. Die GC Version hat auch mehr Speichermöglichkeiten.).
Will in der spärlichen Zeit, die ich noch zum Zocken hab, was erleben.
zelda oder so fand i jetzt au net so schwer, aber des stand au nie zur debatte. Da nervte halt des sich ewig hinziehende Schatzsuchen und dieses Taktstockschwingen.
Hier scheinen ja einige Cracks zu sein. Versucht mal irgendwie an F350 Challenge für DC zu kommen. IMHO des schwerste Rennspiel aller Zeiten, hat damals in der presse auch einigen Wirbel verursacht und ist oft ordentlich abgewertet worden.
Da würd mich die Meinung interessieren.
Kannste gleich haben,F355 ist wohl die größte Perle,die es im Rennspielbereich gibt.
Nie dargewesener Realismus,extrem errektionaler Motorensound,mit Zwischengas geben beim Runterschalten.
Dagegen ist Grand Tourismo Kindergeburtstag.
Steht ganz oben bei mir im Regal.
Durch den Reallismus halt sehr schwer,ist halt nix für Warmduscher und Fahrradfahrer :bg:
Fan des Handling au net schlecht, kann mir aber net vorstellen, dass der F355 schon bei Geschwindigkeiten von der Piste fegt, die ich noch mit meim alten Audi 80 packen würd.
Super nervig fand ichs halt auch, dass unfälle die KI Driver deutlich weniger geschädigt hat, bzw die recht flott wieder aufgeholt hatten oder glei wie auf Schienen durch die Kurven sind, als man selbst.
Mir ist klar, wenn man die Strecken wirklich im Zeitrennen übt und sich des wie beim echten Race verinnerlicht, wie zu bremsen und zu schalten, gehts scho, aber ich find halt, des war nur ein Game für Cracks, die sehr viel Zeit investieren können, und dem ein etwas vereinfachter Modus echt gut getan hätte, v.a. weils zu dem zeitpunkt halt ein echter Mainstream System Seller (Grafik, kerniger Sound)hätts werden können, so aber halt nur Profis angesprochen hat.
Original von MisterSnow
Fan des Handling au net schlecht, kann mir aber net vorstellen, dass der F355 schon bei Geschwindigkeiten von der Piste fegt, die ich noch mit meim alten Audi 80 packen würd.
Super nervig fand ichs halt auch, dass unfälle die KI Driver deutlich weniger geschädigt hat, bzw die recht flott wieder aufgeholt hatten oder glei wie auf Schienen durch die Kurven sind, als man selbst.
Mir ist klar, wenn man die Strecken wirklich im Zeitrennen übt und sich des wie beim echten Race verinnerlicht, wie zu bremsen und zu schalten, gehts scho, aber ich find halt, des war nur ein Game für Cracks, die sehr viel Zeit investieren können, und dem ein etwas vereinfachter Modus echt gut getan hätte, v.a. weils zu dem zeitpunkt halt ein echter Mainstream System Seller (Grafik, kerniger Sound)hätts werden können, so aber halt nur Profis angesprochen hat.