SD Card ausgetauscht - Daten weg!

Heyho!
Ich habe mir gestern für meinen 3DS XL eine neue SD Card zugelegt um meinen Speicher von 4GB auf 16GB zu erhöhen.
Die Daten, die auf meiner alten Karte waren, habe ich auf meinen Rechner transferiert und mir davon ein Backup geschaffen. Gleich danach habe ich die Daten auf meine neue SD Card kopiert und in meinen 3DS gesteckt. Und dann kam der Schock: Das (entschuldigt meine Ausdrucksweise) „Scheißteil“ legt erstmal NEUE Zusatzdaten an.. Ich steh dran und denk mir einfach nur noch.. WTF?! Da kam mir schon die Befürchtung dass alle meine Spielstände futsch sind.. Zumindest konnte ich meine ganzen Spiele im OS nicht wiederfinden. So, schnell in die Datenverwaltung geguckt und tatsächlich.. ALLES, wirklich komplett ALLES ist weg. Naja, eigentlich ist ja alles auf der Karte, aber der 3DS interessiert sich anscheinend nicht die Bohne dafür. Na super, alle meine 3DS-, DSi Ware und GBA Spielstände sind futsch. Was nun? Ich hab dem Support schon mal geschrieben, aber ich denke nicht dass ich eine hilfreiche Antwort kriegen werde…
Zudem ich auch langsam die Befürchtung habe irgendwas falsch gemacht zu haben, das wäre natürlich ein Schuss ins eigene Bein.
Die Daten von der alten SD Card habe ich transferiert, das heißt ich habe die Dateien ausgeschnitten und auf meinen Rechner übertragen. War das der Fehler? Kam hier der Informationsverlust zu stande?
Ach es ist zum heulen… :shit:

Die Spiele kann ich ja wieder downloaden, aber an die Spielstände komme ich wahrscheinlich nicht mehr ran.
Habe schon mit Recovery Tools (Recuva Portable) versucht nach verloren gegangen Datein zu suchen, leider erfolglos..

Kennnt sich da jemand aus?

Hast du auch wirklich alle Daten kopiert? Also auch die versteckte Datei: nmdsdcid ? (ne versteckte Datei direkt auf der Karte, also keinem Unterordner) Ist die auf der alten SD noch drauf? (Wenn nur die anderen ausgeschnitten wurden, müsste die ja noch vorhanden sein) Vielleicht hast du die ja übersehen. K. A. was für nen Stellenwert die Datei hat, aber man hört ja öfters, dass es bei vielen problemlos mitm Kopieren der Daten von SD zu SD klappt und bei anderen wiederum auch Probleme aufgetaucht sind. Ansonsten hätte ich jetzt keine weitere Idee. (aber ich bin auch keine große Expertin ^^)

LG

Alles was auf meiner alten SD Karte war habe ich rüber transferiert. Meine alte Karte ist nun leer. Auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse, kann ich weder auf der alten Karte noch auf meinem Rechner die Datei „nmdsdcid“ finden.
Na super, dann gehöre ich wohl zu den Leuten die einfach Pech hatten… Spielstände, zusammengestellt von fast 2 Jahren sind einfach mal flöten gegangen… Und die Puzzle erst!!! D:
Ich bin grad auf 180… ARRGHHH >:(

Hmmm, hab nochmal in die Anleitung geschaut und da steht auch nur, dass man den ganzen Nintendo 3DS-Ordner unverändert ins Hauptverzeichnis der neuen SD-Karte kopieren soll… (was ist das dann für ne Datei bei mir… :ka:na egal)
Da scheint tatsächlich beim Ausschneiden & Einfügen was verloren gegangen zu sein :frowning: oder hast du irgendetwas am Inhalt verändert?

laut S. 50 d. 3DS Anleitung:
„Sollte der Ihalt des „Nintendo 3DS“ - Ordners verändert oder einzelne Dateinen von einem „Nintendo 3DS“ -Ordner zu einem anderen kopiert werden, können die Dateien danach nicht mehr verwendet werden.“ & vielleicht auch noch relevant: „Wenn Sie aktualisierte Daten auf der neuen SD Card speichern, kann dies dazu führen, dass die Software mit der ursprünglichen SD Card nicht mehr verwendet werden kann.“

Das wäre schon sehr kurios wenn sich Dateien plötzlich selbstständig verändert werden, denn ich kann mich nämlich nicht daran erinnern selbst daran rumgespielt zu haben. Ich hab ganz klassisch Cut & Paste gemacht, mehr nicht. Trotzdem kann ich nicht verstehen wie genau hier ein Informationsverlust zustande kommt, das darf normalerweise einfach nicht passieren.
Mal schauen was der Support morgen sagt, aber ich denke die werden mich auch nur auf die Bedienungsanleitung verweisen…