Seltsames Problem mit dem neuen HD Fernseher

Hi,
ich habe mir vor kurzem einen neuen HD Fernseher gekauft (Sony Bravia KDL 40 HX 755)
bin damit soweit ganz zufrieden, nur jetzt ist mir ein seltsamer Fehler aufgefallen.
Ich versuche es mal so gut wie möglich zu erklähren, hoffentlich versteht ihr mich:) .

Also in der oberen rechten Ecke ist eine kleine Fläche zu sehen (ca. 5x2 mm) die nicht so aussieht wie sie eigentlich sollte, also mal ist sie weiss wenn sie schwarz sein sollte oder hat eine hellere Farbe als die Umgebung oder na ja sie sieht einfach auffälig anders aus.
Erst habe ich gedacht das es ein Pixelfehler ist aber das merkwürdige ist das das Problem nur auf einem Program, nämlich Nick/Comedy Central auftrit sons auf keinem anderren auch nicht auf Nick/ Comedy Östereich.
Außerdem wenn ich bei dem Fernseher ins Home Menü gehe wird das TV Bild auf ca. 1/4 des Bildschirms verkleinert (um platz für das Menü zu machen) und die fehlerhafte Stelle bleibt an der gleichen Stelle des TV Bildes erhalten.

So nun frage ich mich natürlich liegt das am Fernseher oder am Program?

Hat vieleicht jemand von euch einen Rat für mich? Oder weis woran das liegen könnte?

Ich denke mal am Programm.
Weil ja alle anderen Programme es normal anzeigen.

Japp. Vor allem die Tatsache, dass der Fehler mit schrumpft spricht dafür, dass es nicht am TV liegt.

Nach recht intensiven TV schauen`s auf verschidenen Sendern und dem nutzen von Internet Videos bei denen das Problem nicht auftrat (zumindest für mich nicht sichtbar war) glaube (oder vielmer hoffe) ich nun auch das es am Program liegt.

Aber trotzdem frage ich mich zum einen: Wens am Program liegt müssten dan nicht auch andere davon betroffen sein?
Und wen`s doch am TV liegt warum ist es den nur bei einem Program sichtbar und wandert auf dem Bildschirm?

Na Ja ich werde Morgen wohl mal zum hiesigen M. M. gehen und mir den Sender auf anderen TV`s anschauen bzw. mit dem Verkäufer sprechen (obwohl ich nicht glaube das der mir groß weiter helfen wird :slight_smile: ).

Es liegt am Programm. Andere Programme haben damit nichts zu tun und sind dementsprechend auch nicht betroffen.

Am TV liegt es nicht, da der Punkt beim schrumpfen des Bildes vorhanden bleibt.

Glaub mir, es liegt am Sender.

Ich glaube dir ja.
Aber ich meinte nicht das anderre Progamme betrofen sein müssten sondern andere Nutzer bzw. müsste das Problem denn nich auch bei anderen TV Geräten aufträten?

sicherlich ist er auf „automatisches bildformat“ eingestellt, schalte doch mal auf 16:9 um

@Rincewind: War von Anfang auf 16:9 gestelt, zumindest glaube ich das da es bei dem TV anders bezeichnet wird.

Edit: Scheinbar hat sich das Problem von selber gelöst.

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Du wirst dich wundern, was manchen Leuten einfach gar nicht auffällt oder stört. Kollege von mir hat statt 16:9 imer mit so einem Zoom geschaut wo so 20% des Bildes gefehlt haben :stuck_out_tongue: Das Senderlogo war meistens schon weg.